Namensänderung - Rechtliche Seiten?

• hallo leute,

ich habe drei Vornamen, die aber meine Eltern in der Türkei nicht eingetragen bekommen haben, weil in der türkischen Sprache der Buchstabe "X" nicht existiert. Die türkische Schreibweise wollten aber wiederrum meine Eltern nicht akzeptieren. Nun, gibt es für mich als Deutscher jetzt nicht die Möglichkeit die beiden anderen Vornamen nachträglich eintragenzulassen??? Was muss ich beachten, welche Wege muss ich gehen??? Reicht meine Begründung denn aus???

Und zweitens möchte ich auch meinen Nachnamen ändern lassen. Weil es in der Türkei vor 80 Jahren ein Namensreform gab, wo jeder einen Nachnamen bekommen hat. Doch die Verteilung folgte von der Regierungsseite und war meistens willkürlich und so musste unsere Familie den Nachnamen, den sie jetzt hat, behalten. Früher wurden wir nach dem Klan genannt, dem wir angehörten, Also Vorname + Klanname. Doch nach diesem Reform ist es nicht mehr so. Kann ich deshalb auch einen Antrag auf Nachnamenänderung stellen, weil ich mich mit diesem Nachnamen nicht identifizieren kann und der Name aufgezwungen ist. Ich will (wegen kulturellen und traditionellen Gründen) unseren Klannamen wieder als Nachnamen haben.

Welche Chancen habe ich bei der Vornamenänderung und welche bei der Nachnamenänderung????

Danke im Voraus für die Antworten!!! :top:

• Hi baba!

Google liefert dazu jede Menge Treffer, zB den hier: Klick.

Und da heisst es zB:

Zitat

Die Namensänderung kann entweder durch eine namensgestaltende Erklärung oder durch eine Verfügung des Vormundschaftsgerichts erreicht werden.
    Auskünfte über diese vorgesehenen Möglichkeiten erteilen die Standesämter in den Bezirksverwaltungsstellen.

Über diese Möglichkeit hinaus ist eine Namensänderung grundsätzlich nicht zu erreichen.

Ich denke mal, in Deinem Fall sollte ein Beratungsgespräch vor Ort am besten helfen, da hier bei TT wohl kaum jemand mit Deinem "Spezialfall" vertraut sein dürfte. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das Eintragen von zusätzlichen Vornamen ist meistens generell kein Problem.

Mit Nachnamen ist es immer schwieriger, und nicht so einfach.

• Jepp. Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch 1. Vornamen und 2. Vornamen tauschen ...

• Was passiert eigentlich nach der Namensänderung? (Nachname)
    Ich meine die ganzen Dokumente die davor ausgestellt wurden, von Führerschein, über Personalausweis, Reisepass bis hin zu Hochschulabschlüssen sind ja auf den alten Namen ausgestellt worden, muss man da jede Institution einzeln aufsuchen und sich ein neues Dokument ausstellen lassen oder bekommt man bei Namensänderung einen "Wisch" der besagt dass Herr X und Herr Y die selbe Person sind. Würde mich nur mal interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele. Ist die Änderung der Staatsbürgerschaft ein ausreichender Grund für die Nachnamensänderung?

I scrutinize therefore I am

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Was passiert eigentlich nach der Namensänderung? (Nachname)
    Ich meine die ganzen Dokumente die davor ausgestellt wurden, von Führerschein, über Personalausweis, Reisepass bis hin zu Hochschulabschlüssen sind ja auf den alten Namen ausgestellt worden, muss man da jede Institution einzeln aufsuchen und sich ein neues Dokument ausstellen lassen oder bekommt man bei Namensänderung einen "Wisch" der besagt dass Herr X und Herr Y die selbe Person sind. Würde mich nur mal interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele. Ist die Änderung der Staatsbürgerschaft ein ausreichender Grund für die Nachnamensänderung?

Ich glaube im Perso steht doch dann bspw. Mike Meyer geb. Müller.

Ist doch bei verheirateten Personen ähnlich. Meisten nehmen ja die Frauen den Namen des Mannes an. Kenne bisher keine, die alles neu verlangt hat.

Da du aber die Staatsbürgerschaft ansprichst, kann es auch sein, dass es hierbei anders ist.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Statt hier spekulieren beim Standesamt an Deinem Wohnort informieren.

Mal leicht OT. Dein Ton hier im Forum ist manchmal ziemlich barsch und vorlaut!

"Am besten das Forum dicht machen und nur im Handyladen informieren, wa?"
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!