Google-Ads / PopUps

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - ich verstehe gerade den Widerspruch nicht. Jopi hat in beiden von Dir zitierten Postings gesagt, dass die Einnahmen durch PopUps geringer wurden und man daher auf die Skyscraper umgestiegen ist.

Ich habe das so verstanden, dass die Einnahmen bei Pop-Ups schon immer geringer waren.

Zur Erklärung meiner nicht verstandenen These:
    Flashes = keine Pop-Ups werden geblockt = kein Einnahmeverlust durch Pop-Up-Blocker --> bisher immer behauptet, Pop-Up-Blocker senken Einnahmen --> Behauptung fragwürdig

Zitat

So ist es. Und daran verdienst Du. Und damit ist es Werbung.

Naja, das mit dem Verdienst dabei ist so eine Sache... ;)

Zitat

Aha. Nun denn - wenn Du das sagst, dann muß das wohl stimmen...

Muss etwas zwingend falsch sein, weil Du das Gegenteil behauptest... ;)

Zitat

Ja, das kann ich mir durchaus denken. Aber es geht ums Prinzip...

Prinzipiell kann Carsten gerne Gebühren für die Werbung nehmen. Es müsste dann eben jeder Werbetreibende entscheiden, ob er hier weiter Werbung treibt. In meinem Fall ist das eine einfache Rechenaufgabe... ;)

Zitat

Keine Ahnung, wen Du damit ansprechen willst - bei mir liegst Du mit Deiner Annahme jedenfalls reichlich falsch, denn anders als andere Menschen (auch Du?) leiste ich meinen Beitrag, anstatt solcherlei Diskussionen zu führen...

Falsch, Du diskutierst in diesem Thread ja ebenfalls... ;)

Ich leiste meinen Beitrag durch Klicken und bestellen, aber nicht in Form von Spenden. ;) Denn dafür würde ich wissen wollen, für was ich spende. Es ist aber müßig darüber zu diskutieren, denn ich habe nicht gefordert "Carsten muss offenlegen", sondern "Carsten muss offenlegen, wenn ich Spenden soll". Offenbar hat Carsten für sich errechnet, dass es für ihn -aus welchen Gründen auch immer- günstiger ist, auf so Leute wie mich als Spender zu verzichten. Das Bedarf keiner Rechtfertigung und die habe ich auch nie verlangt. Nur sind die "Folgen" eben ein Fakt. Wenn Werbung kostenpflichtig wird oder in der Sig nicht gewünscht ist und das Forumsregel wird, dann habe ich kein Problem, darauf zu verzichten, weil ich für mich errechne, dass es für mich -aus welchen Gründen auch immer- günstiger ist, auf Werbeplattformen wie diese dann zu verzichten. Ich sehe es dann auch nicht als meine Pflicht an, über meine Meinung zu diskutieren, aber wenn Carsten dann eine Begründung schreibt, dass (und wie) ich weiter werben soll, weil es mir mehr Geld bringt, dann darf er das gerne tun! Nichts anderes habe ich getan.

@Jopi

Wenn Du die Hälfte gelesen hast, hast Du ja gelesen, was Dich betrifft. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, tut es mir leid, aber dafür kann ich auch nichts. Der Thread geht jetzt knapp 24 Stunden und 6 Seiten, keine 2 Jahre und auch keine 512 Seiten. Natürlich ist es in der Vergangenheit diskutiert worden. Natürlich haben sich in 2 Jahren TT Preise im Hardware und im Internet-Bereich verändert. Natürlich hat sich die Userzahl verändert. Natürlich verändert sich auch Carstens finanzielle Situation. Manche Themen sind eben immer wieder aktuell.

Wenn Du mit meinem Schreibstil nicht klar kommst ist das Schade, aber es ist so. Ich werde mich in Zukunft in Diskussionen mit Dir bemühen, keine Zitate und kürzere Sätze zu bringen. Vielleicht klappt das. Vielleicht auch nicht. Dieses Posting ein Anfang? Wer weiß?

Kein Diskussionsbedarf? Wenn Du das so siehst, Ok. Ich sehe das anders. Warum, habe ich erklärt. Das Problem: Ich diskutiere nicht über das "Ob Werbung", sondern über "wie begründet", "wie mehr spenden". Wir reden aneinander vorbei. Wir finden nicht zusammen bei diesem Thema. Was soll es. Du musst es ja nicht lesen.

Horizon

Ja, das hätte schon was und wäre durchaus zu begrüßen. Aber ich denke nicht, dass sich das pro Handy realisieren lässt. Vielleicht könnte es ja eine monatliche Grundgebühr für das Händlerforum geben? Das wäre doch was.

@JoPi again

Tja, die letzte Händlerinitiative wurde recht schnell abgeblcokt...

@der Chef

Sicher. ;) Aber die Threads zum Problem "Flash" belegen ja recht eindeutig, dass nur einfache Pop-Up-Blocker bzw. v.a. der Browser Firefox im Einsatz ist. Der Prozentsatz derjenigen, die alles blocken dürfte zu gering sein, um wirkliche Einnahmeverluste festzustellen. Es ist dann auch einach irgendwann recht unkomfortabel im www zu surfen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ich leiste meinen Beitrag durch Klicken und bestellen, aber nicht in Form von Spenden. ;)

Ich auch nicht. Ich kaufe den Premiumaccount und bekomme dafür eine Gegenleistung (keine Werbung, mehr PN-Speicher). Mit "spenden" hat das nichts zu tun. Es ist eher so, als wenn Du z.B. bei GMX einen der Profiaccounts hast und dafür pauschal bezahlst (was ich übrigens ebenfalls tue).
    Darüber hinaus bestelle ich gelegentlich bei Amazon und nutze dafür natürlich den Bannerlink.
    Beides hat mit "spenden" nichts zu tun, und ich käme nie auf die hirnrissige Idee, vor diesen Aktionen wissen zu wollen, wie sehr (oder wie wenig) Carsten die Kosten hier aus dem Ruder laufen. Bei GMX frage ich ja auch nicht, ob die mein Geld wirklich brauchen, oder obs nicht vielleicht auch so ginge...

Zitat

Wenn Du mit meinem Schreibstil nicht klar kommst ist das Schade, aber es ist so. Ich werde mich in Zukunft in Diskussionen mit Dir bemühen, keine Zitate und kürzere Sätze zu bringen. Vielleicht klappt das. Vielleicht auch nicht. Dieses Posting ein Anfang? Wer weiß?

So schnell kann aus vermeintlich konstruktiver Diskussion polemische, beleidigende Flachw*ckserei werden - denn das war ja wohl unterirdisch. :flop:
    Das Schöne ist: Jopi braucht eigentlich nur mit einem leeren Posting auf diesen Absatz zu antworten - alles, was hierzu gesagt werden muss, findet sich in seiner Sig.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Einfach mal lesen, bitte:

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Keine Angst - in dieser Richtung sind wir nicht tatenlos.
    Denn der verstärkte Einsatz von PopUp-Blockern ist in der Tat deutlich aufgefallen, um es mal so zu sagen...

Was wird das wohl heißen? Na, daß Pop-ups nach und nach immer weniger Geld in die Kassen brachte. Es ist kein Zufall, daß Carsten das schreibt und wenig später leider zu anderen Maßnahmen greifen muß.

Zitat

Pop-Up-Blocker senken Einnahmen --> Behauptung fragwürdig

Wieso ist das fragwürdig? :confused:
    Das ist vollkommen logisch!
    Wenn in der Werbeunterbrechung alle auf den Balkon gingen, eine rauchen, würden die Firmen im TV auch kaum noch werben oder eben Werbung direkt auf dem Bildschirm einblenden, während des Films.
    Bei uns ist das praktisch exakt das gleiche!

Ich kapiere immer noch nicht, was Du mit "Das Wie" und "Die Begründung" meinst. Aber vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.
    Die Begründung kannst Du in obigem Zitat ablesen!

Die 6 Jahre und 512 Seiten waren natürlich übertrieben dargestellt. Aber sie drücken genau das auf, was der Thread ist: ewiges Herumgediskutiere und Gezeter. Eine Spirale aus Postings. Sich immer wiederholend und um dasselbe Thema kreisend. Immer länger werdend.
    Da mache ich nicht mit, daher fasse ich mich kurz, im Gegensatz zu Dir.

Aber leider zwingst Du einen durch Deine Zitate und @ ja dazu, wieder zu posten. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich auch nicht. Ich kaufe den Premiumaccount und bekomme dafür eine Gegenleistung (keine Werbung, mehr PN-Speicher). Mit "spenden" hat das nichts zu tun.

Gut, unter diesem Umständen stimmt eben das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Dass das Team aber den PA nicht als reine Dienstleistung ansieht, hat es selbst oft genug gesagt... ;)

Zitat

(was ich übrigens ebenfalls tue).

Na, da bist Du ja ein toller Hecht. :rolleyes:

Zitat

Bei GMX frage ich ja auch nicht, ob die mein Geld wirklich brauchen, oder obs nicht vielleicht auch so ginge...

Ähm, GMX ist eine Kapitalgesellschaft, die eine Dienstleistung verkaufen, um damit Geld zu verdienen. Carsten möchte sich (Hobby) und natürlich uns was Gutes tun (das ist jetzt natürlich überspitzt). Das er geld verdienen möchte, denke ich eher nicht... ;) Insofern: Der Vergleich hinkt!

Zitat

So schnell kann aus vermeintlich konstruktiver Diskussion polemische, beleidigende Flachw*ckserei werden - denn das war ja wohl unterirdisch.

Ach, ständig arrogantes, überhebliches und besserwisserisches Gehabe ist dann wohl überirdisch? (Nein, damit meine ich nicht JoPi.) :rolleyes: Falls sich JoPi beleidigt fühlt, bin ich sicher, dass er mir das selber sagen kann und Dich dafür nicht braucht. Und ich bin mir sicher, dass wir das dann auch ganz gut unter uns regeln können. Ansonsten lässt sich sagen, dass polemische Ausdrücke wie "Flachw*chserei" und "Idiot" durch Dich in dieseb Thread getragen wurden. Ist neu für Dich, Widerspruch zu bekommen? ;)

Zur Sache: Konstruktiv ist´s wohl nicht, wenn man sagt "Dein Zitieren wird mir zuviel, ich bin raus". OK schon. Nur bringt es dann nichts, so weiterzumachen wie bisher. Daher mein Stilwechsel. Wie mir JoPi´s Beitrag zeigt, wohl mit Erfolg. :) Er hat meinen Beitrag wieder gelesen. ;)

@JoPi

Dieses Zitat von Carsten ist mir wohl bewusst, ich habe mich sogar anfangs darauf bezogen: Ich finde es komisch, dass man den Einsatz von Pop-Up-Blockern merkt, da ja die Flashes alle Pop-Ups trotz Blocker zur Ausführung bringen. Das meine ich dann auch mit dem "wie".

Im Übrigen zwingt Dich trotz Zitat und @ keiner zu posten. Außer Du willst das letzte Wort haben. Dann wird es natürlich eine Spirale. Ich bin ja so gesehen jetzt auch "gezwungen" gewesen, Dir zu antworten. ;)

• Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Als ich nach der Änderung ins Forum gekommen bin, habe ich erst gedacht, ich hätte aus versehen den Pop-Up-Blocker aktiviert (ich habe TT ausdrücklich für Pop-Ups freigegeben) und erst beim zweiten Hinsehen den Skyscraper rechts bemerkt. Er fügt sich IMHO sehr gut ins Forum ein und stört mich überhaupt nicht. Vor allem wirkt diese Lösung bei weitem nicht so abschreckend, wie 2-3 Pop-Ups gleich zur Begrüßung. Und wenn es auch noch mehr in die Kasse bringt, ist das doch gut.
    Ich frage mich manchmal, warum wir eigentlich nicht zur Abwechslung die Kalkulation von t-mobile, vodafone, e-plus und O2 auseinandernehmen. :rolleyes:

Wer geglaubt hat, dass man das Forum auf Dauer für komplett umsonst, also auch ohne Werbung, schnorren kann, hat eben Pech gehabt.

Zudem ist das hier das Forum von Carsten und er kann mit dem Forum machen, was er will. Selbst wenn das Forum Gewinn abwerfen würde, was ich nicht wirklich glaube, wäre das legitim. Es ist das Projekt von Carsten, er trägt die Kosten, das Risiko und hat die Arbeit. Wenn er Gewinn hätte, würde ich ihm das gönnen.
    Wer hält denn im Zweifel den Kopf hin, wenn es Probleme gibt?

Ich plädiere für etwas mehr Toleranz gegenüber den ohnehin begrenzten Finanzierungsmöglichkeiten, damit wir unter http://www.telefon-treff.de weiterhin das beste Handyforum im Web erreichen und nicht irgendwann ein trauriges "Seite nicht gefunden" vorfinden.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Gut, unter diesem Umständen stimmt eben das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Dies ist ja nun ein völlig schwachsinniges Statement. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja immer subjektiv. Der eine empfindet 5,- als zu teuer für das Gebotene, der andere halt nicht. Für MICH stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, für Dich halt nicht. Vielleicht solltest Du Deinen Chef (so Du einen hast) mal um etwas mehr Geld bitten, dann kommen Dir 5,- vielleicht irgendwann nicht mehr so viel vor wie heute... ;)

Zitat

Ähm, GMX ist eine Kapitalgesellschaft, die eine Dienstleistung verkaufen, um damit Geld zu verdienen. Carsten möchte sich (Hobby) und natürlich uns was Gutes tun (das ist jetzt natürlich überspitzt). Das er geld verdienen möchte, denke ich eher nicht... ;) Insofern: Der Vergleich hinkt!

Nein, tut er eigentlich nicht. Denn mir kann es egal sein, wer oder was da nun dahintersteht. Ob eine große Firma einen EMail-Dienst betreibt oder ein Privatmann ein Forum, ist doch für mich von der Sache her wurscht. Ich will beides in einer bestimmten Art und Weise nutzen und zahle halt dafür.
    Aber ich denke mal, dass hier der Hund begraben liegt. Du willst es nicht so deutlich sagen, aber im Grunde geht es Dir doch einfach nur darum zu erfahren, ob Carsten durch seine Einnahmen hier auch ja keinen einzigen Cent überhat. Wahrscheinlich billigst Du es sogar, dass er einen gewissen Betrag auf jeden Fall Miese macht, und würdest nur spenden/PA kaufen/wasauchimmer, wenn dieser Betrag einen Wert x übersteigt (wobei Du x nach Deinen eigenen Maßstäben festlegen würdest).
    Diese Denke ("GMX ist eine Firma, Carsten nicht") zeigt IMHO sehr deutlich, wo's bei Dir langgeht. Daher sehe ich offen gesagt keinerlei Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.

Zitat

Ist neu für Dich, Widerspruch zu bekommen? ;)

Nein, keineswegs. Aber es juckt mich bei Dir genausowenig wie bei jedem anderen. :D

• Zitat

Aber ich denke mal, dass hier der Hund begraben liegt. Du willst es nicht so deutlich sagen, aber im Grunde geht es Dir doch einfach nur darum zu erfahren, ob Carsten durch seine Einnahmen hier auch ja keinen einzigen Cent überhat. Wahrscheinlich billigst Du es sogar, dass er einen gewissen Betrag auf jeden Fall Miese macht, und würdest nur spenden/PA kaufen/wasauchimmer, wenn dieser Betrag einen Wert x übersteigt (wobei Du x nach Deinen eigenen Maßstäben festlegen würdest).
    Diese Denke ("GMX ist eine Firma, Carsten nicht") zeigt IMHO sehr deutlich, wo's bei Dir langgeht.

Richtig erkannt. Zumindest in Teilen. Wenn Du meine vorherigen Postings (dort habe ich das ganz offen geschrieben...) liest, dann weißt Du auch, wo der Wert x liegt (0 €). Und Du weißt, warum ich es nicht gut finde, wenn er einen Gewinn macht, der die Rücklagenbildung für den Server übersteigt (Kommerzialisierung HK). Zumindest wenn dies durch die Community unterstätzende Gelder (fka Spenden) geschieht. Wenn er durch Werbung so viel verdient, dass er ein Haus damit bauen kann, ist´s mir wurscht, es ist ja nicht mein Geld, sondern nur mein Klick... ;)

Zitat

Nein, keineswegs. Aber es juckt mich bei Dir genausowenig wie bei jedem anderen.

Nein, es juckt Dich offenbar generell nicht, was andere schreiben, nicht einmal, wenn Du in einer Diskussion bist (s.o.) und es konstruktiv wäre zu wissen, wovon der andere redet... :rolleyes:

So, auf Deine Anregung und auf die von Horizon, habe ich mal meine Sig geändert. :) Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich Carstens Kontonummer trotzdem nicht notieren muss... Aber wer weiß, vielleicht ist´s ja auch der beste Werbegag meines "Shops"... :D

• Zitat

Und Du weißt, warum ich es nicht gut finde, wenn er einen Gewinn macht, der die Rücklagenbildung für den Server übersteigt (Kommerzialisierung HK).

Dass es völlig an den Haaren herbeigezogen ist, die damaligen Umstände um HK (an welche Du vielleicht eine weniger vitale - oder einfach nur eine völlig andere - Erinnerung hast als ich) damit zu vergleichen, dass bzw. wenn Carsten hier durch PAs u.ä. hin und wieder ein paar Mark übrig behält, ist Dir aber eigentlich schon klar, oder? ;)

Zitat

Nein, es juckt Dich offenbar generell nicht, was andere schreiben, nicht einmal, wenn Du in einer Diskussion bist (s.o.) und es konstruktiv wäre zu wissen, wovon der andere redet... :rolleyes:

Völlig richtig. Wobei ich hier durchaus weiß, wovon Du redest (wir haben es ja jetzt quasi gemeinsam und für Jeden verständlich herausgearbeitet... :D ).

Und bzgl. Deiner Sig: Wer hätte das gedacht?!? :eek: :D DAS ist doch mal ein Wort, Kurt - äähm - Abakus! :D

• Servus,
    nach einem langem Tag, an dem ich aus diversen Gründen nur ab und zu
    kurz online war, will ich gerne auch kurz ein Statement dazu abgeben.

Diese ganze Finanzierungsdiskussion hier ist eigentlich völlig
    überflüssig, neudeutsch könnte man supraliquid dazu sagen. ;)

Als wir TT vor etwas mehr als 2 Jahren gestartet haben, gab es ein
    ganz deutliches Statement des Teams:
    "Nutzt dieses Forum, habt Spass damit, sammelt Informationen, lernt
    Freunde kennen.
    Für die Finanzierung stehen wir, das versprechen wir. Und zwar ohne
    die Kiste mitsamt aller User einfach mal so zu verkaufen oder
    andersweitig an die Wand zu fahren.
    Die Finanzierung ist unser Ding - vertraut uns!"

Exakt dieses Versprechen gilt auch heute noch!

So mach einer hat daran gezweifelt, dass wir es schaffen würden.
    Inzwischen haben wir es wohl bewiesen, dass es durchaus geht, wenn man
    mit der richtigen Einstellung herangeht und die Sache richtig anpackt.

TT war lange Zeit ein hochdefizitäres Projekt. Sehr lange.
    In dieser Zeit kamen auch Spendenaufrufe aus den Reihen der User. So
    manch einer kann aus eigener Erfahrung erzählen, wie effektiv diese
    Spenden waren. Dies bitte ich explizit nicht falsch zu verstehen:
    Ich bin nach wie vor jedem Spender sehr dankbar! Aber im gesamten war
    es leider nur ein flackerndes Strohfeuer, dass auf Dauer gesehen nicht
    einmal ein "Serverlein" finanziert hätte.
    Erst seit wenigen Monaten steht so langsam ein kleines schwarzes Plus
    am Ende eines Monats. Dies nicht zuletzt aufgrund unserer ständigen
    Bemühungen um professionelle Werbekontakte, denen man aber im Gegenzug
    nicht die Seele verkaufen muss.
    Wenn nun wirklich jemand Probleme damit haben mag, dass hier im Endeffekt
    Geld umgesetzt und vielleicht auch verdient wird (egal in welcher Höhe) - wenn
    denn alle Defizite der vergangenen Jahre ausgeglichen sind:
    However, ich kann damit leben.

Mal "betriebswirtschaftlich" gesehen:
    Würde das Team (damit meine ich nicht nur mich) die erbrachten
    Leistungen und den Arbeitsaufwand angemessen in Rechnung stellen, wäre
    TT innerhalb weniger Stunden insolvent. ;)

Wir haben TT fast 2 Jahre mit Defizit durchgeschleppt. Und Defizit
    bedeutet hier jeden Monat einen nicht geringen dreistelligen
    Eurobetrag. Nach knapp einem Jahr wurden Rufe nach einem neuen Server
    laut, da der alte nicht ausreichte. Der neue Server wurde gekauft.
    Von welchem Geld? Vom TT-Defizit? Sicher nicht. So manch einer mag sich
    überlegen, was im 2. Quartal 2003 ein Webserver mit P4 2,4 GHz und
    1 GB RAM gekostet hat.
    Kleiner Tipp: Ein wenig mehr als ein vergleichbarer Home-PC. ;)

Inzwischen werden wieder Rufe laut, es solle doch schnellstmöglich ein
    neuer, leistungsfähigerer Server angeschafft werden. Machen wir gerne,
    sobald es möglich ist.
    Aber die Dinger wachsen leider nicht auf Bäumen. ;)

Zu dem Argument mit den geblockten PopUps, die dann per Flash
    wiederkommen:
    Bei TT laufen (bzw. liefen) Dutzende verschiedener PopUp-Kampagnen.
    Wer sie wirklich gesehen (und nicht geblockt) hat, kann dies
    sicherlich bestätigen. Gerade mal EINE dieser Kampagnen wurde
    ersatzweise als Flash ausgeliefert, alle anderen nicht. Damit ist
    dieses Argument IMHO vollkommen entkräftet.

Zu den Spenden:
    Wie oben schon angedeutet, hat das trotz regelmässiger Spenden einiger
    User nicht funktioniert. Explizit diesen Usern (wer angesprochen ist,
    weiss es sicher selber) nochmal ganz besonders danken. :top:

Zum Premiumaccount:
    Es wird hier nach wie vor keine Werbung geschaltet, um User zum
    Premiumaccount zu treiben.
    Es gibt genügend Seiten im Netz, die bei nahezu jedem Seitenaufruf ein
    neues PopUp ausliefern. Das machen wir nicht, haben wir nie gemacht.
    Wir haben uns stets bemüht, ein faires Verhältnis einzuhalten.
    Wie fair es andererseits aber ist, die Werbung durch technische Mittel
    auszuschalten und dann zu meckern, wenn wir dagegen vorgehen, sei
    dahingestellt.

Wer nun aussagt: "Ich benötige die Leistungen des PA nicht, würde TT
    aber gerne unterstützen, es ist mir aber viel zu teuer. Ich würde höchstens
    ein Viertel bezahlen."
    Tja, warum nicht naheliegend den PA für 3 Monate buchen, dann 9 Monate
    nicht? Es kann alles so einfach sein, wenn man sich nur Mühe gibt. ;)

Zum Thema "TT ist nur Community und darf niemals mehr als nur ein
    Hobby für den Betreiber sein":
    Vielleicht sollte ich exakt dies mal den diversen Rechtsanwälten und
    Ermittlungsbeamten erzählen, die seit Existenz von TT den Kontakt zu
    meiner Person gesucht haben (und das bestimmt nicht, weil ich im
    Freibad immer so eine tolle Figur mache - das ist nämlich nur ein
    Gerücht! ;) ) und mir teilweise durch den Betrieb von TT
    auch Straftaten anhängen wollten.
    Jedenfalls habe ich in den vergangen 2 Jahren mehr RAs kennengelernt als
    in den 30 Jahren meines bisherigen Lebens, und nicht alle wollten meine
    Freunde sein. ;)

Wer aber einfach nur "Dagegen" ist - sorry, da bin ich leider machtlos. :)

In diesem Sinne war es das von meiner Seite zum Thema "Finanzierung
    des Forums".

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!