Laptop von XP auf 98SE umsetzen - was beachten?

• Dann werde ich es wohl mal wagen. Danke, Thomas.

Bin nämlich eben auf folgenden Beitrag in der Support-Database gestossen:

Zitat

Question:
    where can i get windows 98 drivers for the supersonice Per4mance?

Answer:
    there are no 98 drivers available.
    you can get all bios updates and drivers available from ftp.gericom.com/notebook/supersonicp4

Klassische Antwort im Stil "viel geschrieben und nichts gesagt"...
    :rolleyes:

• Viele neurere Notebooks kommen mit WIn98 nihct mehr zurecht. Wollte auch mal ein neues Sony Notebook auf 98 umsetzten, aber das wurde nur mit Abstürzen etc. beantwortet...

***data downloading***

• OK, der Super-GAU ist da...

Platte partioniert und mit 98SE formatiert. 98 installiert, funktioniert auch als nacktes BS. Jedoch natürlich nur mit VGA 640x480, ohne Modem, ohne LAN usw.
    Und sämtliche Gericom-Treiber laufen nicht.
    :(
    Was tun sprach Zeus...

PS:
    In zwei Stunden sollte ich die Kiste eigentlich komplett eingerichtet abgeben... :rolleyes:

• Ich denke mal, dass Gericom den gleichen "Zuliefererschrott" verbaut wie andere Notebookhersteller. Besorg dir die OEM Treiber für Win98 dafür, dann müsste es funzen.
    Viel Erfolg!

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Was tun sprach Zeus...

Im schlimmsten Fall wieder XP drauf... (ich weiß, ist nicht gerade die informativste Antwort, aber immer noch die beste Lösung, denn bis die ganzen Zusatztreiber etc installiert sind, sitzt du unter Umständen die ganze Nach da.... Chipsatz, Sound, GraKa, Mobile Treiber etc...

***data downloading***

• Zitat

Original geschrieben von SiN
    Im schlimmsten Fall wieder XP drauf...

Ist nicht drin.
    Denn an dem Laptop soll ein Siemens Gigaset Data M105 an einer 3075isdn betrieben werden. Und Siemens liefert nur Treiber für 98 und ME.
    :flop:

• Zitat

... nur mit VGA 640x480 ...

Das ist voll blöd :(
    Hast Du mal die Treiber von http://www.sis.com/support/driver/step1.htm versucht?
    Bei Modem & LAN muß man dann leider auch etwas Suchen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Ist nicht drin.
    Denn an dem Laptop soll ein Siemens Gigaset Data M105 an einer 3075isdn betrieben werden. Und Siemens liefert nur Treiber für 98 und ME.
    :flop:

Dann kann ich eigentlich nur sehr viel Glück wünschen... wie schaut es denn mit den ME Treibern aus?? Hast du die mal versucht? Ansonsten hätte ich mir, als XP noch installiert war, in dem Gerätemanager sämtliche Einträge rausgesucht, die wichtig gewesen wären (die genauen Bezeichnungen stehen dort ja immer dabei) und hätte mir die Treiber dann von den Herstellern selbst gezogen... die bieten meistens ja noch Win98 TReiber an..

***data downloading***

• Hier sind auch W98 Treiber für das Gericom Per4mance. Da muß doch einer gehen :confused:

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!