Laptop von XP auf 98SE umsetzen - was beachten?

• Moin,
    ich habe hier ein Laptop einer Bekannten mit XP stehen, auf das Win98SE drauf soll.
    Was ist dabei unbedingt zu beachten?
    Das Laptop hat nur eine NTFS-Partition, also muss man wohl zuerst komplett formatieren und dann neu partitionieren.
    XP muss hinterher nicht mehr drauf sein.

Wer gibt mir auf die Schnelle ein paar Tipps zur Vorgehensweise?
    Gedanken mache ich mir jetzt schon, wo ich das ganze Treiber-Geraffel für den Laptop herbekomme, ich habe keine Ahnung, was da verbaut ist.

Carsten

• Re: Laptop von XP auf 98SE umsetzen - was beachten?

Eine gute Seite zu Windows Fragen ist die Winfaq für alle MS Windows Betriebssysteme

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ...Gedanken mache ich mir jetzt schon, wo ich das ganze Treiber-Geraffel für den Laptop herbekomme, ich habe keine Ahnung, was da verbaut ist. ...

Ich gehe mal davon aus das die Bekannte keine Treiber CD hat. Dann ist IMHO der erste Schritt mal beim Hersteller nach dem Modell zu Suchen. Wenn Du dann erst mal einen Satz Treiber hast, kannst Du ja mal nach anderen Suchen, z.B. Hersteller der Grafikkarte.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Hat nich so viel zu tun mit 'nem Linux-Server wa? :D

Nein aber Spaß beseite, aus der Systensteuerung würde ich schauen, welche HW verbaut ist und dann von Herstellerpages die Treiber ziehen.

Wenn allerdings XP bereits daruf läuft, würde ich erwarten, daß sich 98 sich zumindest erstmal installieren lassen sollte! Weitere Probleme kann man ja später fixen!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Doch, Treiber-CD ist vorhanden.
    Es handelt sich um ein neues Gericom-Laptop, entsprechend ist natürlich nur eine CD mit XP-Treibern dabei... :(

• Zitat

...
    Es handelt sich um ein neues Gericom-Laptop, ....

Welches genau bzw. steht im Handbuch was für Sachen verbaut sind?
    Da muß es aber auch Treiber für andere BS geben.

cu
    Thomas

• Zitat

Doch, Treiber-CD ist vorhanden.
    Es handelt sich um ein neues Gericom-Laptop, entsprechend ist natürlich nur eine CD mit XP-Treibern dabei... :(

moin,

das ist aber merkwürdig, auf meinem Gericom war eine Cd für W2K, ME und 98 drauf, obwohl ME vorinstaliert war.

Schau doch mal auf den Gericom FTP Server , dort gibt es Treiber, aber die sind nicht grad aktuell, aber besser als nix.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Was mir noch einfällt wäre, dass du mal bei http://www.supermarktcomputer.de vorbeischaust, dort gibt es einiges zu Gericom Laptops zu lesen.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Laptop von XP auf 98SE umsetzen - was beachten?

Zitat

Das Laptop hat nur eine NTFS-Partition, also muss man wohl zuerst komplett formatieren und dann neu partitionieren.

Formatieren würde es nicht gehen, weil da keine Laufwerkbuchstabe da ist. Also zuerst mit FDISK neu partitionieren und dann mit FAT formatieren.

Aber ich denke, daß Du das schon weißt, oder?

cu Floh;)

• Zitat

Passen die ME-Treiber?

Ja, die sollten gehen. Wenn man z.B. den VGA Treiber öffnet ( ja ich hab alles runtergeladen ;) ) und die Text Datei öffnet steht folgendes:

cu
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!