6230: Bluetooth und Winamp?

  • Ich hab unter XP mit SP2 das selbe Problem.


    Wobei alles richtig eingestellt sein sollte.
    Der Rechner ist findbar und und verbindungen erlaubt.
    Auch ist ein Com-Port für Eingehende Verbindungen
    eingestellt der im Bemused Server eingestellt ist.
    Das Handy findet zwar 1 Device aber offensichtlich
    nicht den Com Port.


    Ich hab es mit einem Trick ans laufen bekommen.
    Ich hab die Widcom software installiert und irgentwie
    hat das Handy dann einen Com Port enddeckt.
    Jetzt steht der Rechner in der Liste im Client und
    funkioniert auch mit der Bluetooth Soft von WinXP
    selbst nach deinstallation der Widcomm Software.


    Die neue Version vom Client Funktioniert bei mir
    bis jetzt so weit ohne Probleme. :top:


    Gruss
    Morpheus


  • Klingt ja abenteuerlich. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn sowohl die Widcommsoftware als auch die von Microsoft zufaellig am gleichen Rfcomm-Kanal lauschen (hat nichts mit der Comport-nummer zu tun btw.). Aber vielmehr wundert mich, dass man ueberhaupt die Widcommsoftware verwenden kann, wenn windows schon seinen eigenen Bluetoothstack mitbringt. Naja, vielleicht kann die Software von Widcomm mitlerweile auch mit dem Microsoft-Stack arbeiten, keine Ahnung.
    In ein paar Wochen hab ich vermutlich wieder einen Rechner mit Windows XP, dann sehe ich's mir mal selbst an..

  • Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    ... Aber vielmehr wundert mich, dass man ueberhaupt die Widcommsoftware verwenden kann, wenn windows schon seinen eigenen Bluetoothstack mitbringt. ...


    So richtig lief die Widcomm Soft auch nicht. Hatte zwar versucht die von
    Windows zu Deaktivieren aber die hat sich immer wieder installiert und
    von der Widcomm gab der Fehler das der Stack nicht gestartet worden
    ist. Die Com Ports lagen auch nicht zusammen. Windows hatte sie hinter
    den Installierten von Widcomm gesetzt. Aber irgentwie ging es.
    Warum auch immer.


    Gruss
    Morpheus

  • Hi, ich habe seit heute auch einen Bluetooth ADapter und habe genau das gleiche Problem wie ihr auch.


    Ich habe auf meinem Notebook XP SP2 mit dem xp eigenem BT Treibern (von der Widcomm Software wurde mir abgeraten). Es läuft auch alles an Nokia Software etc wunderbar.


    Jetzt habe ich mir von dieser Seite: http://elektron.its.tudelft.nl/~jkohne76/


    die jar und jad datei gezogen und dann über mein USB Datenkabel auf das 6230 FW 3.15 überspielt. Über BT war das nicht möglich, da meinte die Software der Handy speicher wäre voll (noch über 3mb frei :mata: ).
    Jedenfalls hat er es installiert, doch wenn ich es starten will, sagt das Handy "ungültige DAtei". Ich kann es dann nur noch löschen. Starten auf dem Handy geht nicht!


    Dann habe ich hier: http://fred.hexbox.de/bemused/
    die ältere Version installiert, die einwandfrei startete.


    Die BT Software von Windows habe ich so eingerichtet:


    Com15 Ausgehend Centurio "nokia PC Suite"
    Com17 Ausgehend Centurio "Com1"
    Com19 Eingehend


    Vorher hatte ich auch einen Com 16 eingehend Centurio, das war glaube ich das beglaubigte mit dem Verbindungspincode. den habe ich aber gelöscht, weil ja keine Verbindung vom PC aus gemacht werden soll, sondern vom Handy aus (also eingehend).


    Als Bemused Server habe ich es mal mit Bemused v1.73 for Series 60, with some skins included ausprobiert. Also Zip entpackt, bemused gestartet, Pfad für Winamp und Mp3s eingestellt, und habe dann den Com19 ausgewählt und mit Connect verbindet er sich auch darauf: Connected to port COM19


    Starte ich jetzt bemused auf dem handy (in der alten version weil die neue nicht läuft), klicke ich auf search, dann kommt 1 devices. .... und dann Retrieving, dann Done und in der Liste steht (Leer).
    Als Options habe ich nur Search und Exit.


    Unter Linux habe ich das ganze noch nicht ausprobiert, weil ich kein KDE installiert habe (sondern nur XFCE nutze und eigentlich nciht die KDE librarys will).


    Wäre klasse, wenn mir einer von euch mal die funktionierenden Jar und Jad Dateien zumailen könnte, vielleicht liegt es auch immer irgendwo an meinem Download, das er die fehlerhaft runterlädt.


    Im ganzen finde ich das Projekt echt klasse, mache da gerne mit als Beta Tester (solange es mir nicht den Rechner zerlegt durch irgendwelche Treiber installationen hehe).

  • Die jar-Datei, die Johan anbietet ist (im Moment) identisch mit der auf meiner Seite. Es ist beides schon die neue Version von ihm. Allerdings zeigt seine .jad-Datei nicht auf seine Homepage und die .jar-datei wird von einem Skript ausgegeben (wegen einem downloadcounter ;) ). Keine Ahnung, wo da das Problem liegt. Over the air-installation geht damit im Moment aber nur auf der hexbox-seite, aber wenn man nur die jar-datei braucht, muesste es eigentlich auch die von Johan selbst tun.


    Ich hab ihm mal ne Mail geschrieben, vielleicht schreibt er mal ne kleine Anleitung fuer Windows-User - das kann ich ja leider nicht. Ich dachte, er verwendet auch den MS-Stack. Wenn ich mich da nicht irre muss es also schon irgendwie gehen. Naja, es muss so oder so irgendwie gehen *g*

  • ja das wäre mal Klasse :)


    Also ich habe mir vorhin von jemand anders mal die Dateien ziehen lassen, und dann zuschicken lassen. da habe ich das gleiche Problem. Aber ok, wenn die Versionen auf beiden Seiten gleich sind, hat sich das ja schon wieder erledigt.


    Bleibt jetzt nur noch zu checken warum das Handy nicht irgendwas vom PC ausliest.


    Muss eignetlich winamp aktiv sein wenn das bemused läuft?

  • Kurz und knapp:


    Ich habe es mal mit einer anderen Bluetooth Software getestet. Dort konnte ich ohne Probleme vom Handy auf den PC connecten. Liegt also zu 90% am Windows eigenen BT-Client.


    Eine Lösung dafür ist wohl erst mit einer neuen bemused Version in Sicht..


    MfG
    Gerrit

  • also ich kenne 3, da wären: Der XP SP2 BT-Client, die Widcomm Software und die Blue Soleil Software.


    Letztere ist gibt es hier zum Download. Mit dieser Software (leider Shareware) hatte ich es probiert und es hat funktioniert!


    MfG
    Gerrit

  • Ok, danke für den Link. Aber ich glaube, ich bleibe jetzt erst mal bei dem Windows XP SP2 eigenem, es funktioniert ja soweit alles (mein neues Headset kam heute morgen an und lädt gerade auf, Test Heute abend *G*). Nur halt nicht mit dem Bemused.


    Naja, ich habe aber gestern auf meinem Linux Rechner unter Debian das KDE-Bluetooth Paket eingespielt, welches u.a. auch den Bemused Server hat, aber da habe ich genau das gleiche Verhalten. Searching, 1 Device found, und dann ist die Liste Leer.


    Ich warte einfach mal auf neuere Versionen ab, so experimentierfreudig bin ich dann mit meiner Arbeitsmaschine dann auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!