6230: Bluetooth und Winamp?

  • Java Bemused Client: Neue Version und neuer Maintainer


    Liebes Forum,


    Einige haben ja schon gemerkt, dass sich an meinem Java-Bemused-Client in der letzten Zeit nicht mehr viel geändert hat, da ich (a) im Moment keine Zeit und (b) mangels weiter Wege in meiner kleinen Wohnung keinen wirklichen Bedarf dafür habe.


    Das könnte sich jetzt ändern :D Johan Köhne aus den flachen Niederlanden hat sich erbarmt und schon mal ein bischen daran weiter programmiert. Im Moment gibt's eine vorläufige Homepage auf http://elektron.its.tudelft.nl/~jkohne76/. Die Seite taugt im Moment noch nicht für eine over-the-air-Installation, daher steht auf meiner Seite (http://fred.hexbox.de/bemused/) seine neue Version zum OTA-Download zur Verfügung.


    Windows-Benutzer braucht das vermutlich nicht zu kümmern, da man die jar-datei wohl auch lokal installieren kann. Apropos Windows-Benutzer: Johan ist offenbar selbst einer, so dass die Chancen gut stehen, dass sich der Client mit dem Windows-Bemusedserver besonders gut verträgt ;)


    Da er noch nicht allzu viele Betatester gefunden hat, seien hiermit alle Eigentümer eines 6230 & Konsorten aufgerufen, seine Version zu testen.

  • ALS HID (wie beim k700i) lässt sich das nicht realisieren?
    Wäre schön, wenn man keine Software auf dem PC extra installieren müßte.
    Ich seh´schon, da werde ich mein K700i schon vermissen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    ALS HID (wie beim k700i) lässt sich das nicht realisieren?
    Wäre schön, wenn man keine Software auf dem PC extra installieren müßte.
    Ich seh´schon, da werde ich mein K700i schon vermissen :(


    Naja, das sind wohl einfach zwei paar Dinge. Ich weiss nicht, was das K700i alles über das HID-Profil kann, aber ist das nicht eher ein Hack? Mit dem HID-Profil kannst du doch nur über das Handy Tastaturkommandos eingeben und/oder die Maus bewegen. Selbst wenn das HID-Profil auch Anzeigen am Eingabegerät unterstützt (wird es vermutlich, siehe Logitech diNovo), bräuchte man dann doch wieder eine eigene Software, die winamp nach den Titeln fragt. Damit wäre dann auch nix gewonnen.


    Mit bemused dagegen kann man direkt auf dem Handy seine Musikkollektion durstöbern, in der Playlist herummanöverieren und Songtitel etc. angezeigt bekommen. Du kannst es also noch genausogut im Raum nebenan verwenden.


    Es hat natürlich auch was, wenn man PC-seitig keine Software installieren muss, aber dann opfert man eben Funktionalität für Flexibilität. Btw. kann das K700i eigentlich Bluetooth mit Java?

  • Ok. so viel kann man mit dem k700i nicht machen (nur vor-, zurückspulen, usw).
    Ich schätze, dass den einzelenen Tasten (auf dem Handy) einfach Shortcuts zugeordnet wurden (als ob sie auf der Tastatur gedrückt wurden).


    Ob es Java und BT kann, weiss ich nicht.

  • Das Prog lässt sich auf meinem 6230 ohne Probleme installieren, doch leider findet es meinen Rechner nicht (WinXP + SP2).


    Wenn ich aber via bemused über COM4 auf mein Nokia connecten will klappt diese ohne Probleme. Trotzdem zeigt mir die Software auf dem 6230 keinen Rechner an!


    Was könnte das Problem sein?


    MfG
    Gerrit

  • Zitat

    Original geschrieben von Deacon_Frost
    Das Prog lässt sich auf meinem 6230 ohne Probleme installieren, doch leider findet es meinen Rechner nicht (WinXP + SP2).


    Wenn ich aber via bemused über COM4 auf mein Nokia connecten will klappt diese ohne Probleme. Trotzdem zeigt mir die Software auf dem 6230 keinen Rechner an!


    Was könnte das Problem sein?


    Vermutlich versuchst du da eine Verbindung in der flaschen Richtung aufzubauen. Bemused funktioniert anders als z.B. Fernsteuersoftware fuer SonyEricsson-Geraete. Der Client auf dem Handy baut eine Verbindung zum Rechner auf, nicht umgekehrt. D.h. auf dem PC wird das Handy nirgendwo einstellt, der wartet nur darauf, dass irgendein Handy sich mit ihm verbindet.


    Wie schon frueher erwaehnt benutze ich kein Windows und kenne mich da eben nicht gut aus. Aber ich glaube, es gibt bei der Widcommsoftware noch ein paar andere COM-Port-Einstellungen. Es gibt wohl virtuelle COM-Ports, bei denen eine Verbindung zu einem bestimmten Geraet hergestellt wird, wenn ein Programm den Port verwendet und dann COM-Ports, die darauf warten, dass ein Bluetooth-Geraet eine Verbindung aufmacht.
    Ich denke, du hast die erste Variante konfiguriert, aber es sollte stattdessen die zweite sein. Dann sollte das Handy auch den PC finden.

  • Hallo,


    die Widcomm Software benutze ich nicht, sondern die Bluetooth Steuerung vom Service Pack 2. Ich habe auf meinem Rechner einen neuen virtuellen Comport so eingerichtet, das eingehende Geräte die Verbindung herstellen. Diesen Port habe ich in den Bemused Server eingetragen und connected.


    Doch trotz alledem sucht sich der Bemused Client quasi tot und findet z.b. nur mein zweites Handy, ein S55. Bei diesem Handy ist aber nicht einmal die Option "Für alle Sichtbar" aktiviert..


    Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat denn keiner eine Musterlösung für Windows XP + Service Pack 2?


    MfG
    Gerrit


    EDIT: Das 6230 zeigt mir folgendes an: Search.. -> 1 devices -> Retrieving -> Done.. Die Liste bleibt aber trotzdem leer!


    Mein Rechner zeigt mir auch nicht an das ein Gerät von außerhalb connecten will!

  • Zitat

    Original geschrieben von Deacon_Frost
    die Widcomm Software benutze ich nicht, sondern die Bluetooth Steuerung vom Service Pack 2. Ich habe auf meinem Rechner einen neuen virtuellen Comport so eingerichtet, das eingehende Geräte die Verbindung herstellen. Diesen Port habe ich in den Bemused Server eingetragen und connected.


    Hm, das klingt eigentlich ok. Du duerfest folglich nirgendwo auf deinem Rechner ausdruecklich dein Handy als Gegenstelle fuer Bemused konfiguriert haben, richtig?


    Zitat


    Doch trotz alledem sucht sich der Bemused Client quasi tot und findet z.b. nur mein zweites Handy, ein S55. Bei diesem Handy ist aber nicht einmal die Option "Für alle Sichtbar" aktiviert..
    EDIT: Das 6230 zeigt mir folgendes an: Search.. -> 1 devices -> Retrieving -> Done.. Die Liste bleibt aber trotzdem leer!


    Mein Rechner zeigt mir auch nicht an das ein Gerät von außerhalb connecten will!


    Uuuups.. ueberpruef das nochmal ;) Wenn das Handy gefunden wurde, dann ist es (per Definition) sichtbar. Oder es ist ein wirklich boeser Bug im Handy.
    Allerdings merkt sich der Client das zuletzt gefundene/benutzte Geraet, d.h. wenn das Siemens doch mal sichtbar war und du mit dem bemused-client gesucht hast, dann ist das jetzt eben gespeichert. Das ist dafuer gedacht, dass man nicht immer auf das Ende der laenglichen Suche warten muss, wenn man eh immer zum selben Geraet verbindet.


    Ein paar technische Details: Um auf einen Bluetooth-Service zugreifen zu koennen muss zunaechst einmal nach Geraeten gesucht werden. Nur sichtbare Gerate antworten. Wenn man die Adresse kennt, kann man aber ggf. auch eine Verbindung zu unsichtbaren Geraeten herstellen.
    Danach wird jedes Geraet nach einem bestimmten Service gefragt. Eigentlich sollte bemused einen eigenen Servicetyp haben, aber aus technischen Gruenden verwendet bemused das "Serial Port Profile". Das ist afaik so weil mit der Widcommsoftware so einfach nichts anders moeglich war. Unter Linux waer's schon lange kein Problem gewesen und mit dem MS-Stack ginge es sicher auch richtig.
    Aber egal, bemused fragt also die Geraete nach dem Serial Port Profile. Dein S55 antwortet, weil es eben das Serial Port Profile unterstuetzt, obwohl das natuerlich nix mit Bemused zu tun hat.
    Der Windows-Rechner dagegen scheint nach wie vor *nicht* das Serial Port Profile anzubieten. Bemused findet zwar den Rechner ("1 Geraet gefunden"), aber keinen freigegebenen Serial Port.
    Gibt es irgendein Programm, mit dem man sich die com Computer den anderen Geraeten angebotenen Dienste anzeigen lassen kann? Also nicht suchen, was das Handy kann, sondern was der Computer dem Handy anbietet. Vermutlich steht da OBEX Object Push (oder "Dateiubertragung" o.ae.) drin, und dann sollte eben noch ein Serieller Port aufgefuehrt sein.


    Das war jetzt leider keine wirkliche Antwort, aber vielleicht sind ja jetzt ein paar Konzepte klarer geworden.

  • Hallo,


    ok beim S55 hatte ich mich verschaut. Jetzt erkennt das Nokia es nicht mehr :-)


    Doch leider bin ich noch nicht weitergekommen. Kann denn nicht mal jemand der XP + den BT-Treiber vom SP2 hat eine kleine Anleitung schreiben was wo wie gemacht werden muss?


    MfG
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!