Mietminderung wegen defektem DL-Erhitzer?

• Hallo Leute,

ist es ein Grund zur Mietminderung, wenn ein defekter Durchlauferhitzer auch nach 11 Tagen trotz mehrmaligen Monierens beim Vermieter nicht repariert worden ist und somit ein Duschen quasi unmöglich ist? Ein Vollbad klappt gerade noch, allerdings teilweise nur mit abgekochten Wasser. Heisses Wasser ist für einige Zeit möglich, dazu noch eiskaltes Wasser, sobald man dann am Regler mischt, wird es wieder eiskalt oder aber kochend heiss.
    Der Vermieter selber sagte immer wieder, die Installateursfirma wäre bereits beauftragt, aber da dies kein Notfall wäre, müßten wir eben ein bisschen warten.

Ich für meinen Teil würde die Miete um 30 % mindern, ist dies legitim?

Gruß,

Oliver

• es gibt doch sowas wie einen Mieterbund. Frag doch am besten da mal nach.

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Hallo , Oliver !

Oder Schau einfach mal hier http://www.recht.de ,dort im Forum !

Hat mir auch geholfen !
    Aber 30 % Finde ich Persönlich etwas Happig . :D

Gruß
    Kay :cool:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Schön und gut, allerdings ist kein Fall genau wie der andere, außerdem hat sich mittlerweile herausgestellt, dass eine defekte Armatur für die Probleme verantwortlich ist, womit eine Minderung um 33 % durchaus gerechtfertigt ist, wie man bei Google ja sehr schnell herausfindet. Leider jedoch steht dort nichts über die Zeiten, die der Mangel vorhanden sein muß. In diesem Falle waren es 11 Tage und ich hätte eben gerne ein persönliches Statement von einem Experten. ;)

• Hallo,

bei mir war es im letzen Jahr so, das mein Erhitzer kaputt war. Nachdem ich meinem Vermieter mehrmals drauf hingewiesen habe, hat er es nicht eingesehen diesen aus zu tauschen oder zu reparieren. Bei mir war es aber zusätzlich noch so, das alle im Haus eine neue Dusche oder Bad bekommen haben, er dies bei mir auch erneuern wollte. Mit dem hinweis, die Tür von Küche zum Bad wird zu gemacht, und vom Schlafzimmer zum Bad geöffnet. Damit war ich nicht einverstanden, und habe bisher weder ein neues bad noch einen neuen Erhitzer. Sein kommentar dazu lautet, erneuerungen im Bad kann ich ja direkt mit dem Umbau und neurenovierung vollziehen. Es würde sich nicht lohnen etwas dort neu zu mpntieren wenn mann gleich alles in einem abwasch machen kann. Tja, so hab ich mir nen neuen geholt und montieren lassen. Wenn ich ausziehe kriegt er seinen alten wieder drauf, der nicht funktioniert.
    Ist keine gute Lösung, aber ich habe 1. keinen bock auf Baulärm und den ganzen umbau, und 2. keine zeit für rechtsstreit usw. Also kriegt er so sein fett weg.

Viele Grüße
    Nicole

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn ich hätte eben gerne ein persönliches Statement von einem Experten. ;)

frag einen Anwalt? :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Erst einmal musst Du ihm einen Brief schreiben und den Mangel genau schildern. Ebenso beschreibst Du am Besten die Einschränkungen, so dass deutlich wird, dass es sich um massive Beeinträchtigungen handelt. Schreib auch rein, wann Du erstmalig auf den Mangel hingewiesen und um Behebung gebeten hast.

Setz ihm eine Frist binnen der das Installationsunternehmen den Schaden behoben haben muss (ca. 2 Wochen ab Zugang des Briefes; genaues Datum reinschreiben!), ansonsten kündigst Du eine Mietminderung an und zwar rückwirkend ab dem Datum, an dem Du erstmalig nachweisbar den Vermieter über den Mangel in Kenntnis gesetzt hast.

Alternative wäre, dass Du ihm eine Frist setzt und ansonsten einen Installateur beauftragst (mehrere Angebote einholen, damit Du Dich nachweisbar nach dem günstigsten Anbieter umgesehen hast) und die Kosten von der Miete abziehst. Weiß aber nicht wie das rechtlich aussieht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    frag einen Anwalt? :rolleyes:

Deswegen sollte Er doch auch unter http://www.recht.de Schauen !
    Dort kann mann seine Fragen im Forum Posten und bekommt meisst sogar direkt von dem Anwalt ,der das Forum Betreut ,eine Kostenlose Antwort :top:

Gruß
    Kay :cool:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!