BT Sicherheit beim 6310i

  • Hallo,


    jeder, der in der Mensa oder im Kino vorm Film mal mit seinem Bluetoothhandy gespielt hat, hat schon das ein oder andere BT Gerät gefunden. Nun geht ja seit einiger Zeit die Meldung durch die Presse, dass es bei Nokia (aber auch anderen Handymarken) möglich ist, per Hijack-Attacke ein fremdes Handy, auf dem BT aktiv ist, zum Telefonieren oder SMS-Versand zu missbrauchen. Ich habe jetzt mal den Test gemacht und folgendes festgestellt:


    Wenn ich mein Handy an meinem Headset angemeldet habe und danach auf "unsichtbar" gestellt habe, findet kein anderes Gerät (weder Handy noch Notebook) mein 6310i. Ferner habe ich die PIN-Eingabe vor einem neuen Verbindungsaufbau nicht deaktiviert.


    Frage: Ist mein Handy somit geschützt oder genauso angreifbar? Empfiehlt es sich, nach Verlassen des Autos BT abzuschalten und nur während des Headsetbetriebes wieder zu aktivieren?

    Gruss,


    Jens

  • Hi,


    leider bleibt Dein Handy angreifbar, solange Du BT nicht deaktivierst oder auf unsichtbar stellst.
    Aber - ich persönlich sehe die Sache nicht so eng: wie hoch ist die Chance, daß jemand mit einem Laptop und einem speziellen Programm durch die Gegend läuft und ausgerechnet bei Dir in einem Umkreis von 10m versucht, auf Dein Handy zu kommen? Ich mache mir da wenig Gedanken - vernachlässigen sollte man Problem aber auch nicht. Nokia (und andere Hersteller auch) stehen hier definitiv in der Pflicht!
    Also - wer sichergehen will, sollte BT ausgeschaltet lassen, solange es nicht benötigt wird. Bei meinem 6230 habe ich den BT-Manager in die Favoriten gelegt und kann so bei Bedarf BT schnell aktivieren.


    Gruß,
    Dodson

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • :) Ab Softwarestand V 5.52 sollte das Gerät sicher sein.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Ab Softwarestand V 5.52 sollte das Gerät sicher sein.


    Hallo,


    ist diese Version schon verfügbar?

    Gruss,


    Jens

  • Da wird ja ein Panik verbreitet. Dabei gibt es die einfachste Lösung. Bluetooth nur dann nutzen wenn man es benötigt. Ansonsten nicht aktiv lassen. Und ein Sicherheitsproblem ist alles was via Funk übertragen wird. Seit vielen vielen vielen Jahren bekannt. Was schon jedes Babay weiß.
    Und ob immer alles so stimmt wie es in den Medien gesagt wird stelle ich mehr als in Frage. Ich persönlich glaube nur dass was ich selber erfahren und gesehen aber. Der Rest ist für mich nicht glaubwürdig.

    MFG


    Norbert

  • Hi Norbert - ich geb' Dir prinzipiell schon Recht; allerdings sollte man auch bedenken, dass es durchaus Sinn machen kann, BT ständig eingeschaltet zu lassen: meine FSE im Auto "erkennt" mein Telefon, sobald es in Reichweite ist (sprich: ich einsteige). Allerdings hab' ich keinerlei Lust, jedesmal im BT-Menü 'rumzufummeln, wenn ich ein- oder aussteige.

  • Zitat

    Original geschrieben von Huberle
    Hi Norbert - ich geb' Dir prinzipiell schon Recht; allerdings sollte man auch bedenken, dass es durchaus Sinn machen kann, BT ständig eingeschaltet zu lassen: meine FSE im Auto "erkennt" mein Telefon, sobald es in Reichweite ist (sprich: ich einsteige). Allerdings hab' ich keinerlei Lust, jedesmal im BT-Menü 'rumzufummeln, wenn ich ein- oder aussteige.


    Hallo,


    genau, so sehe ich das auch. Wenn ich jedes Mal beim Einsteigen erst BT anwerfen muss, dann hätte ich auch eine festinstallierte FSE wählen können.

    Gruss,


    Jens

  • Ergänzend sei festgestellt, dass ich aber trotzdem die Option "Sichtbarkeit meines Telefons" auf "Verborgen" eingestellt habe - trau schau wem ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Da wird ja ein Panik verbreitet. Dabei gibt es die einfachste Lösung. Bluetooth nur dann nutzen wenn man es benötigt. Ansonsten nicht aktiv lassen. Und ein Sicherheitsproblem ist alles was via Funk übertragen wird. Seit vielen vielen vielen Jahren bekannt. Was schon jedes Babay weiß.
    Und ob immer alles so stimmt wie es in den Medien gesagt wird stelle ich mehr als in Frage. Ich persönlich glaube nur dass was ich selber erfahren und gesehen aber. Der Rest ist für mich nicht glaubwürdig.


    Du setzt hier voraus, dass Leute, die z.B. in solchen Foren lesen, Bescheid wissen. OK, damit kann ich leben. Leider gibt es aber tausende von Leuten, für die ein Handy ein Gebrauchsgegenstand ist und die z.B. beruflich Daten mit einem PDA oder Desktop oder was weiss ich abgleichen müssen. Diese Leute haben oftmals ein Handy fertig eingerichtet vom IT-Service des Unternehmens bekommen und wissen überhaupt nicht, was alles möglich ist. Von daher finde ich die Bekanntmachung über die Presse/Medien schon sehr wichtig, denn nur so bekommt auch der Laie mal mit was alles passieren kann. Kein Geschäftsreisender wird in Sicherheitsforen über sein Handy lesen, sondern denkt, alles ist gut. Aber ein Artikel in der Tagespresse wird vielleicht dann doch mal gelesen. Besonders die vielen Virenwarnungen in der Tagespresse haben bei uns dazugeführt, dass unsere Mitarbeiter nun auch privat Antivirensoftware einsetzen und die privaten Notebooks von uns checken lassen. Das wäre so niemals passiert, wenn die Medien nicht berichtet hätten. Keiner unserer Mitarbeiter liest den CERT-Letter oder ist auf irgendwelchen Virennewslettern eingetragen. Aber eine Tageszeitung und ein TV hat jeder!


    Wie aber z.B. Nokia sich verhält, zeigt, dass die Medien sehr wohl Gutes tun, wenn sie berichten. In den Augen Nokias gibt es nämlich keine Sicherheitsprobleme .....

    Gruss,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!