BT Sicherheit beim 6310i

  • Zitat

    Original geschrieben von jgeorg
    Hallo,


    genau, so sehe ich das auch. Wenn ich jedes Mal beim Einsteigen erst BT anwerfen muss, dann hätte ich auch eine festinstallierte FSE wählen können.



    In einem Auto ist allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass jemand auf ein Bluetooth-Gerät zugreift. Und der jenige ist zudem schnell ausgemacht.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    In einem Auto ist allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass jemand auf ein Bluetooth-Gerät zugreift. Und der jenige ist zudem schnell ausgemacht.


    Darum geht es doch überhaupt nicht! Im Auto besteht so gut wie Null Chance auf einen Angriff. Es geht darum, was Sache ist, wenn ich den Wagen verlasse. Ich erwarte einfach, dass die Hersteller das Thema Sicherheit bei den Geräten ernst nehmen. Wenn ich Kohle für ein BT-Headset ausgebe, dann will ich das auch nutzen und zwar ohne auf meinem Telefon permanent BT ein- und auszuschalten. Es kann ja wohl nicht das Problem sein, bekannte Sicherheitslöcher zu stopfen. Fakt ist aber, dass zumindest Nokia die Probleme schon länger kennt und nichts tut. Ein Firmwareupgrade soll im Sommer 2004 kommen. Wann bitte ist das? im Juli, August oder erst September? Wenn im PC-Bereich Sicherheitslücken in Software gefunden werden, reagieren die Hersteller meistens auch sehr schnell.

    Gruss,


    Jens

  • Man sollte aber bedenken dass auch andere Hersteller nicht sonderlich auf dieses angebliche Problem reagieren. Nict nur Nokia. Es gibt noch mehr Hersteller. Wie dem auch sei, ich stehe auf dem Standpunkt das man es auch etwas übentreiben kann.
    Zudem frage ich mich aus welchem Grund Bluetooth immer Online sein muß. Kostet nur unnötig Akkustrom.


    Ich nutze privat und beruflich das Nokia 6310/6600 mit einem Jabra Bluetooth-Headset. Aktiviert wird es nur dann wenn ich es benötigt. Was auch für die Verbinung zwischen PDA und Notebook via Handy gilt.


    Etwas am Rande:
    Etwas vermisse ich aber. Wo bleiben eigentlich die Personen die wegen jeder Strahlenquelle gang plötzlich Leiden haben? Wieso bleiben diese Menschen bei Bluetooth still?


    Achso: Dass es nicht um die Bluetooth-Nutzung im Auto geht ist mir bekannt!!

    MFG


    Norbert

  • Leider keine Übertreibung…


    In dem Acrobat PDF Dokument von Nokia steht, wie man sein Handy "unsichtbar" macht. Aber auch dies bringt in meinen Augen nur bedingt etwas. Wer will, schafft es dann immer noch am meine persönliche Daten ranzukommen. Datenschutzbeauftragte? Man sollte Bluetooth nur sehr kurz anhaben.


    Außerdem könnte man auch schon mit einem Nokia 6230, Nokia 6600 oder Sony Ericsson P900 auf Geräte im 10 Meter Umkreis auf diese Art zugreifen. Auch Palm OS Geräte sind recht klein.


    Bluetooth ist auf der Funkstrecke sehr sicher - viele Geräte bieten Verschlüsselung mit 128bit. Laut BSI ist die Sicherheitslage vergleichsweise gut, aber diese fehlerhaften Bluetooth Pfrofil Implementation sind die absolute Hölle. Da muss kostenlos nachgebessert werden.


  • Endlich mal jemand, der sensibel für Sicherheitslücken ist und nicht alles á la M$ verharmlost!

    Gruss,


    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    ... Aktiviert wird es nur dann wenn ich es benötigt ...


    Eben!


    Genau so mache ich es auch: aktiviert wird's beim Einschalten des Telefons (automatisch) und deaktiviert auf ebenso zauberhafte Art und Weise :D.


    Mal im Ernst:
    was nützt mir eine ach so tolle Erfindung wie die kabellose Verbindung zwischen unterschiedlichen Geräten, wenn ich mich vor bzw. nach jeder vermeintlich möglichen Nutzung (es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass ich während jeder Autofahrt auch telefoniere) durch sämtliche Menüstrukturen der entsprechenden Geräte "pfriemeln" muss (JA - ich kenne die Funktion "Favoriten" -> trotzdem!).


    -> das ist IMHO d e f i n i t i v Unsinn!


    Die oben geschilderte Methode des "BT-on-demand" mag für diejenigen Menschen unter uns interessant sein, die sich ausschließlich mit der Straßenbahn von A nach B bewegen. Ich gehöre zwar (zum Glück) nicht zu der Berufsgruppe der Vertreter - trotzdem nutze ich mein Auto mehr als ein mal täglich (spätestens, wenn ich abends wieder nach Hause will :D ); und mit dieser Gewohnheit ist alles andere als "BT-always-ON" nicht komfortabel.


    Entweder diese Funktion ist benutzbar, während das Telefon eingeschaltet ist, oder die Fehler und Sicherheitslücken, die nachweislich auftreten, sind vom Hersteller zu beheben [PUNKT]


    Ich bin bestimmt kein Mensch, der hinter jedem Baum den schwarzen Mann sieht (z.B. nutze ich sowohl priv. als auch gesch. seit Jahren Internet-Banking, ohne dass ich bisher "ausgeraubt" wurde)... So offenkundie Lücken jedoch, wie sie in manchen Geräten vorzuliegen scheinen, müssen beseitigt werden.


    Und bitte:
    jetzt nicht wieder versuchen, das ständige Ein- und Ausschalten von BT damit schön zu reden, dass es auch eine um 2.000 % gesteigerte Akku-StandBy-Zeit ermöglicht...
    -> Das ist mir völlig wurscht!
    Ich habe Strom sowohl in meinem Haus als auch in meinem Büro und im Auto. Und glaubt mir: mindestens einmal am Tag halte ich mich an einem der genannten Orte auf ;)


    Greetz & nice day!
    H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!