ZitatAlles anzeigen
KPN gibt Übernahmeversuch auf
Keine Erhöhung des Übernahmegebots für mm02
Telekom-Konzern KPN glaubt nach Aussagen seines Chefs nicht mehr an einen Erfolg des Übernahmeangebots für den britischen Mobilfunkanbieter mmO2.
"Wir glauben nicht, dass es jemals geschehen wird", sagte KPN-Chef Ad Scheepbouwer. Zu KPN gehört der deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus, zu mmO2 die Konzerntochter O2 Deutschland.
KPN hatte für mmO2 im Februar ein Übernahmeangebot im Wert von rund 9,3 Milliarden Pfund vorgelegt, das die Briten jedoch ablehnten. KPN hatte bereits zuvor erklärt, das Angebot nicht zu erhöhen. Nach den Worten Scheepbouwers will sich der Konzern nun auf sein bestehendes Geschäft konzentrieren und Überschüsse an die Aktionäre ausschütten.
Keine weiteren Angebote
Scheepbouwers sagte, das größte Hindernis sei gewesen, dass das mmO2-Board eine Übernahmeprämie erwartet habe, die jedoch nicht gerechtfertigt gewesen sei. Nach dem Angebot im Februar war der Kurs der mmO2-Aktie um rund 30 Prozent gestiegen, wobei die Investoren darauf setzen, dass weitere Interessenten Angebote vorlegen würden. Diese blieben jedoch aus.
Aktienkurse wieder gesunken
Der Kurs des Unternehmens ist seitdem wieder um 15 Prozent gesunken. Der Kurs der KPN-Aktien ist seit Februar um zehn Prozent gesunken - und damit auch der Wert der Aktien, mit denen das Unternehmen die Übernahme zu großen Teilen finanzieren wollte.
"Einige denken, dass vier Anbieter in Deutschland überleben können, und das wird vielleicht der Fall sein", sagte Scheepbouwers. KPN und mmO2 sind die beiden kleinsten Anbieter auf dem deutschen Markt, der von der DT-Tochter T-Mobile und Vodafone dominiert wird.
KPN-Chef: "O2 Übernahme wird nie geschehen"
-
-
-
Umgekehrt macht der Chef der dt. o2 heute im Wirtschaftsteil der FAZ am Sonntag die eindeutige Aussage, dass seine Firme schnellstmöglich bei nächster Gelegenheit und wenn es finanziell machbar ist e-plus übernehmen wird.
-
Wo steht den das? Gibts da irgendwo ein Zitat davon? Er wird doch nicht wortwörtlich gesagt habe "bei nächster Möglichkeit übernehmen wir E-Plus" Sonder es ein bisschen umschrieben haben, oder??
-
Also: leider habe ich die Zeitung schon in den Papiercontainer geworfen, war aber selbst über den Grundtenor des ganzen Interviews erstaunt und über die Eindeutigkeit der gemachten Aussagen.
So jetzt hab ich es im Netz noch mal nachgelesen und muss es doch etwas modifiziueren:
Frage an Peter erskine. ...."Wann kaufen Sie e-plus?" - Antwort: "Jetzt nicht, obwohl wir es könnten" ... operativer Gewinn etc.; "mal sehen, was noch passiert."
Klingt doch etwas unbestimmter; im ganzen Interview fällt aber das Selbstbewußtsein Erskines auf. Und immerhin wird ein Kauf von e-plus in meiner Interpretation eindeutig als machbar bezeichnet und für die Zukunft als Option nicht ausgeschlossen - immerhin.
-
Hallo,
also ich hatte am Mittwoch noch ein Gespräch mit meinem Betreuer von E+ und der sagte ganz deutlich, dass beide Führungsspitzen von E+ und o2 momentan eine offene Schlacht führen. o2 hatte E+ im Dezember/Januar im Neukundengeschäft deutlich überholt. E+ hat mit neuen Preisen/Tarifen reagiert und nun wieder o2 überholt. Das will o2 natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat seit dem 18.05 deutlich die Subventionen erhöht. E+ zog nach usw... Beide haben die Kriegskassen gefüllt und was momentan an Geld im Umlauf ist, habe ich noch nie mitbekommen. Die Händlerschaft wird mit Kohle überschüttet. Das merkt man ja auch momentan ganz deutlich an den Hardwarepreisen im Markt. Die beiden großen schauen sich das -noch- an, aber wenn das so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es kracht.
Am Donnerstag war dann in unserer Region West ein Händlertreffen von E+ (Kart fahren auf der MS Bahn) und dort war auch ein kleines Meeting. Dort wurde von den E+ Oberen auch deutlich gemacht, dass die Situation brenzlich ist. Es entscheidet sich gerade nur, WER wen übernimmt! DAS es passiert, wäre in beiden Unternehmen ein offenes Geheimnis. o2 versucht sogar momentan die Aussendienstler von E+ abzuwerben.
Also ist der angesprochene Artikel wg Übernahme von E+ an o2 garnicht so abwägig!
Ich bin sehr gespannt wie sich dieser offene Kampf weiter entwickelt! Profitieren werden die Endkunden und auch teilweise wir Händler!
Gruss
Timo
-
Zitat
Original geschrieben von BMy-Phone
Hallo,E+ hat mit neuen Preisen/Tarifen reagiert und nun wieder o2 überholt. Das will o2 natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat seit dem 18.05 deutlich die Subventionen erhöht. E+ zog nach usw.Die Händlerschaft wird mit Kohle überschüttet. Das merkt man ja auch momentan ganz deutlich an den Hardwarepreisen im Markt. D
Profitieren werden die Endkunden und auch teilweise wir Händler!
Gruss
Timo
Von mir aus können die noch ein bischen so weiter machen. Dann werd ich auch noch Kunde bei denen
-
Zitat
Original geschrieben von handyfreak999
Von mir aus können die noch ein bischen so weiter machen. Dann werd ich auch noch Kunde bei denen
Die beiden sollten sich zusammen tun und gegen die D-Netze kämpfen! -
-
oder:
"I did not have sex with Monica Lewinsky..."
So langsam glaube ich auch, dass sich zwischen E+ und o2 was tut...
-
das Schlimme an der ganzen Geschichte ist ja nur, dass die D-Netzbetreiber sich totlachen mit Minutenpaketen kontern und kaum noch Gründe bestehen in eines der E-Netze zu wechseln! :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!