KPN-Chef: "O2 Übernahme wird nie geschehen"

• Zitat

Original geschrieben von BMy-Phone
    also meinem letzten Info Stand wird bei E+ schon intern gerätselt wie der neue Name sein wird! e2 oder doch O+ :D

Also, "wenn" die Fusion wirklich kommt, glaube ich, dass, egal wer wen übernimmt, der Name o2 erhalten bleiben wird, da der gesamte Markenauftritt und Name sowohl national als auch international besser da steht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also, "wenn" die Fusion wirklich kommt, glaube ich, dass, egal wer wen übernimmt, der Name o2 erhalten bleiben wird, da der gesamte Markenauftritt und Name sowohl national als auch international besser da steht.

Am Anfang fand ich O2 besch..eiden, aber mittlerweile gefällt mir der Markenname sehr gut. Obwohl ich E-Plus-Sympathisant bin, gefällt mir E-Plus als Markenname überhaupt nicht. Ich wäre auch für O2.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich habe bei einem Zusammenschluß aber auch die Befürchtung.
    Das es dann Genion mit vodafone Preisen gibt.
    Denn dann wird der Kuchen einfach durch 3 geteilt. Und man braucht sich nicht mehr anzustrengen. Man hat ja dann erstmal genug Kunden.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Ich habe bei einem Zusammenschluß aber auch die Befürchtung. Das es dann Genion mit vodafone Preisen gibt.
    Denn dann wird der Kuchen einfach durch 3 geteilt. Und man braucht sich nicht mehr anzustrengen. Man hat ja dann erstmal genug Kunden.

Genau so ist es. Viele Wettbewerber beleben das Geschäft und schaffen Konkurrenz. Der zugegebenermaßen ruinöse Preiskampf derzeit bei E+ und o2 hätte ein Ende, darauf könnt Ihr Euch verlassen. Warum sollte ein dritter Wettbewerber von der Größe eines heutigen D-Netzes sich und den anderen die Suppe versalzen?

• Zitat

Original geschrieben von mfalcao
    Warum sollte ein dritter Wettbewerber von der Größe eines heutigen D-Netzes sich und den anderen die Suppe versalzen?

Bei der überwiegenden Mehrheit der Deutschen werden die E-Netze gar nicht beachtet. Wer ein Handy braucht, nimmt D1 oder D2, weil es alle anderen auch haben. Ein großes E-Netz mit entsprechendem Kapital für groß angelegte Werbekampagnen könnte da schon was bewirken. Die Werbung von O2 und vor allem E-Plus sind qualitativ weitaus schlechter als die Werbung von Vodafone z.B.
    Aber die Befürchtung, dass die Preise nach einer möglichen Fusion steigen, hab ich auch. Mehr Anbieter bedeuten mehr Wettbewerb.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Der zugegebenermaßen ruinöse Preiskampf derzeit bei E+ und o2 hätte ein Ende

Aber ein ruinierter Anbieter wird seine günstigen Preise auch nicht für längere Zeit halten können...

Eine eigene Meinung zu haben, bedeutet nicht intolerant zu sein. Und tolerant zu sein, heißt nicht, keine eigene Meinung zu haben.

• Zitat

Der zugegebenermaßen ruinöse Preiskampf derzeit bei E+ und o2 hätte ein Ende,

Was für ein Preiskampf? Die zwei, drei Nieschengimmicks, die mit überteuerten oder zumindest D-Netz-vergleichbaren restlichen Tarifen erkauft werden?

Unter ruinösem Preiskampf verstehe ich Offerten a la 0/1 CT bei ansonsten akzeptablen weiteren Tarifen. 3CT+45CT/2 sind immernoch 24CT plus GG, von ruinösen Preisen ergo keine Spur. Ähnlich bei o2, Deutschland besteht nunmal nicht aus einem Quadratkilometer, und 19/29CT sind auch nicht der Brüller.

Wäre schön, wenn die beiden Underdogs endlich mal ihrer Positionen gemäß einen echten Preiskampf anzetteln würden, aber solange die Kunden auch so zufrieden sind, wozu sollten sie das machen... :D

Eine entsprechende Nummer Drei wird wohl alles daran setzen, zur Nummer Zwei zu wachsen. Beide als eine Nummer Vier begnügen sich offenbar mit ihren Positionen. Der Kunde konnte durch Fusion nur gewinnen - auch wenn die Homezone dabei flöten ginge oder das D1-Roaming.

Ob sie dann o2 heißen oder nicht, wäre mir egal. Ich finde beide Namen nicht sehr berauschend, aber im Vergleich den Namen o2 zumindest einen Tick besser. Auch mit einer ausländischen Übernahme beider z.B. unter einem Dach namens Orange könnte ich leben.

• (Es freut mich, daß ich eine kleine Diskussion lostreten konnte.)

Der Einwand, es gebe in Deutschland keinen wirklich ruinösen Preiskampf, der diese Bezeichnung auch verdiene, ist berechtigt. Sicher würde ein großer Dritter etwas ändern, aber ich habe starke Zweifel, ob sich dann die Preismodelle nicht noch mehr angleichen würden. Die RegTP scheint mir auf unserem Mobilfunkmarkt vollkommen untätig zu sein.

Ich kann die Lage nur immer mit Portugal vergleichen, wo ich in der Vergangenheit viel Zeit verbracht habe: UMTS-Lizensen wurden dort damals zum Festpreis verkauft und haben die drei Betreiber demnach nicht übermäßig belastet. Tarife auf Festnetzniveau sind dort schon lange auch bei Prepaidtarifen normal; Handysubventionen sind moderat und schlagen somit nicht auf eine GG, die über 2 Jahre abgestottert werden muß. Es gibt ständig neue Aktionen mit Gratis-SMS uvm. (zuviele um sie hier aufzulisten)
    Ein Markt mit "vielen" Wettbewerbern wäre sicherlich unkalkulierbarer... vermutlich auch spannender.

• Die Frage mit dem Namen würde wohl hauptsächlich davon abhängen wer wem übernimmt. Wenn z.B. KPN o2-de übernommen hätte, dann wäre wohl E-Plus geblieben und o2-de wäre dann vielleicht in Interkom rückbenannt worden.

Aber ich denke das Gedanken an dieses Thema sowio nur Verschwendung sind. Die werden sich bestimmt nicht übernehmen oder fusionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!