130 auf Autobahnen

• Ich merk' schon- ich halte mich aus der Diskussion besser raus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich merk' schon- ich halte mich aus der Diskussion besser raus.

stimme dir voll zu.... obwohl einige hier genannten Argumente, für ein Thempolimit, laut Gutachten/Analyse absoluter Blödsinn sind! Aber ixh werde mal den Thread verfolgen...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Nun, ich war bisher auch immer gegen ein Tempolimit, aber mittlerweile habe ich da meine Meinung geändert.

Wer schonmal bei 250 den Grünstreifen benutzt hat (ja, den neben der Mittelleitplanke) weil genau 2 m vor dem LKW-Anhänger der Brummifahrer mal eben nach links gezogen ist, hat sowieso die Schnauze voll vom schnell fahren...
    So gehts jedenfalls mir nach diesem Erlebnis. :flop:

Außerdem sollte man vielleicht auch dran denken, das bei allem über 130 Richtgeschwindigkeit der schneller fahrende lt. aktuellen Urteilen eine Mitschuld bekommt ...

Von daher dann lieber gleich 130 und gut, und nicht "durch die Hintertür" in o.g. Form.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Du bist hier noch nicht lange bei TT, oder? :D
    Wie in vielen Threads im Geplauder nachzulesen, argumentierst Du hier entweder *gegen* ein Tempolimit oder Du musst damit leben, den Prügelknaben mit spinnerten Ideen zu geben :D :rolleyes:
    Aber wir brauchen uns keine Sorgen machen - wie ich schonmal geschrieben hatte beschließen "die da in Brüssel" irgendwann mal die 120 - 130 km/h einheitlich für die EU oder wir heizen hier mit allem was geht bis der letzte Tropfen Benzin dieser Erde verbraucht ist...

Ich bin schon etwas länger hier, habe diesen Ordner aber nur ab und an angeschaut :D

Aber was du da schilderst ist natürlich ne ganz tolle Diskussionskultur :D

Ich meine: diese Streitfrage krankt daran, dass für viele das Autofahren einfach enorm emotional besetzt ist... :rolleyes:

Gruß,
    Johannes

• 1% frei auf ABs

Kann kaum glauben, dass wirklich nur 1% der Strecken ohne Tempolimit sind. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist ein Großteil der Autobahnen ohne festgelegtes Tempolimit und das obwohl die Autobahnen (A5,A3,A66) tagsüber eigentlich ständig verstopft sind. Von Strecken "über Land" (z.B. A7 WÜ-Allgäu) ganz zu schweigen.

• Ich bin dafür, dass mehr Logistik von der Straße auf andere Verkehrsmittel verlegt wird. Das geht natürlich nicht bis zur letzten Meile, aber über weite Strecken zwischendurch sollte es schon machbar sein.
    Dazu könnte öffentliche Verkehrmittel interessanter gestaltet werden (bei uns gibt es keine), um mehr Leute von der Straße weg zu bekommen.

Dadurch würde z.B. die Unfallquote auf den BABs sinken.

Weiterhin bin ich gegen ein Tempolimit!
    Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es im Ausland entspannter ist zu fahren.
    Das dürfte jedoch zu einem großen Teil an der geringeren Verkehrsdichte liegen (Maut, weniger LKW).
    Wir haben nun mal in Deutschland eine hohe Verkehrsdichte. Aber deswegen muß doch kein generelles Tempolimit eingeführt werden.
    Statt dessen lieber dynamische Limits dort, wo es sinnvoll ist.
    Was spricht dagegen, auf einer leeren BAB mit höheren Geschwindigkeiten entspannt und zügig zum Ziel zu gleiten? Deswegen muß noch lange nicht gerast werden.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn man uns Deutschen ein Tempo-Limit aufhalsen würde, dann wäre das so, als ob man den Amerikanern ihr Recht auf eine Waffe entziehen würde!!!
    Ich bin auch strikt gegen ein Tempo-LImit! Wir sind ein freies Land, in dem jeder selöber zu verantworten hat, wie schnell er fahren will!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Wenn man uns Deutschen ein Tempo-Limit aufhalsen würde, dann wäre das so, als ob man den Amerikanern ihr Recht auf eine Waffe entziehen würde!!!
    Ich bin auch strikt gegen ein Tempo-LImit! Wir sind ein freies Land, in dem jeder selöber zu verantworten hat, wie schnell er fahren will!

Das ist doch der Trugschluss, dann hat ja auch jeder selbst zu verantworten wie schnell er in der Ortschaft fahren darf, aber auch dort wird das geregelt - zu recht!

jpritzkat
    Eine bessere Zusammenfassung hätte ich selbst nicht geben können :top:

Sachlich zu Argumentieren fällt bei diesem Thema sehr schwer, weil eben doch so viele Emotionen mit verbunden sind ;)

• Zitat

Original geschrieben von jpritzkat
    [*]...Die Sache mit der Mobilität. Manche müssen in kurzer Zeit Hamburg-München fahren. Allerdings: wirtschaftlicher und schneller ist man mit der Bahn. Ich glaube kaum, dass man es in 6h von HH nach München schafft, wenn man sich an die zahlreich auf der Strecke vorhandenen Limits hält...

Manche müssen aber z.B. auch von Greiz (Thür.) nach Norddeich. Such da mal bitte eine vernünftige Bahnverbindung rauß ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Manche müssen aber z.B. auch von Greiz (Thür.) nach Norddeich. Such da mal bitte eine vernünftige Bahnverbindung rauß ;)

Aber ist doch häufig so, dass man aus persönlichen Vorlieben heraus nicht einsieht sich von der Bahn oder dem Flieger abhängig zu machen. Ich kenne einige Außendienstler die ihre Filialen in ganz Deutschland abklappern. Das meiste passiert mit nem Leihwagen, nur größere Entfernungen werden angeflogen.

Ich denke das es genug Möglichkeiten in Deutschland gibt, um mal auf das auto zu verzichten (vor allem wenn es längere Strecken sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!