130 auf Autobahnen

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aaaaaber: Deutschland ist ein gutes Stück größer als die Schweiz und es gibt durchaus Autobahnen, die generell ziemlich frei sind oder zu bestimmten Zeiten ziemlich frei


    Auch in Schweden und Norwegen gibt es Tempolimits und beide Länder sind ein klein wenig größer als Deutschland und die Autobahnen sind in der Regel auch viel leerer als bei uns.


    In USA - dem Paradeland für Tempolimits auf Autobahnen ;) - gibt es auch viele "verwaiste" sechsspurige High-/Freeways und trotzdem gurkt man dort mit 55/65 mph dahin.


    In Deutschland müsste ein generelles Umdenken stattfinden, denn selbst in einer 130er Zone auf der BAB werde ich in der Regel von hunderten von Autos zügig überholt oder sogar bedrängt und genötigt, wenn ich mich an die Begrenzung halte.


    Das Fahren im Ausland empfinde ich daher meistens wirklich als sehr entspannend, da gibt es keine "Irren", die in einer 120er Begrenzungszone mit 190 dahergebrettert kommen. Ein generelles Tempolimit würde in Deutschland doch nichts ändern, außer, dass vielleicht noch ein bischen mehr Bußgelder eingenommen werden könnten.

  • Die Autoindustrie hat auf ihren eigenen Werksgeländen sehr restriktive Geschwindigkeitsbegrenzungen - weil dort Unfälle die Unternehmen Geld kosten.
    Unfälle im öffentlichen Straßenverkehr ab bringen der Branche Umsätze im Reparatur- und Neuwagengeschäft - weshalb sie hier natürlich gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist. Aber die Folgekosten dieser Unfälle tragt IHR - über die KFZ-Versicherung, aber auch über die Sozialversicherung, auf die ein Großteil der Kosten abgewältz wir.

  • Wenn alle mit 130km/h pro Stunde fahren, wird es wahrscheinlich weniger Stau geben. Bloß auf einer leeren Autobahn mit 130km/h zu fahren find ich schön als Zumutung :flop:


    Und nur weil es in anderen Ländern ein Tempolimit auf Autobahnen gibt müssen wir nicht auch eins einführen,
    denn als mündigem Bürger, und die sind wir ja :top: ;) , sollte jeder selber entscheiden können wie schnell bzw. langsam er fahren will bzw. kann.


    Es gibt ja diese modernen Verkehrsleitsysteme mit denen man die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten dem Verkehr anpassen kann :top:

  • Also ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass man ein generelles Tempolimit einführen will. Schließlich kann man auf den meisten Strecken eh nicht schneller als 120 fahren, da da eh schon ein Tempolimit besteht. Und auf den wenigen Kilometern auf denen dass nicht gilt kann man auch so lassen.


    IMHO hatte der ADAC mal berichtet dass nur ca. 1% der Autobahnen kein Templimit hat.



    Gruß

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  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    IMHO hatte der ADAC mal berichtet dass nur ca. 1% der Autobahnen kein Templimit hat.


    Gruß



    Soweit ist es also schon gekommen :mad: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    IMHO hatte der ADAC mal berichtet dass nur ca. 1% der Autobahnen kein Templimit hat.


    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viel davon gemerkt. Bin oft auf der Bahn unterwegs, aber das nur so wenige Autobahn kein Limit haben wundert mich schon.


    Das Argument das Deutschland größer ist und deswegen ein Tempolimit keinen Sinn macht, halte ich für schwachsinn. Ich habe damals ähnlich gedacht, aber ein Tempolimit ist einfach nur für uns Deutsche ungewohnt, die wir doch gerade in Sachen Auto tun und lassen wollen, was wir möchten :rolleyes:


    Aber die Nachricht hat mich heute im übrigen nicht überrascht. Ich denke, dass das erstmal überhaupt kein Thema ist.


    Gruß,
    Dominik

  • Ich bin für das Tempolimit. Es gibt aus meiner Sicht keine vernünftigen Gründe dagegen - es sind allesamt nur Lobbyinteressen, Imagefragen oder hergeholte oder konstruierte Sichtweisen.


    Gründe dafür:

    • geringere Geschwindigkeitsdifferenzen. Genau die sind nämlich für viele Unfälle verantwortlich. Schaut Euch mal an, wann manch gut motorisierter und hoffentlich bremsenstarker Wagen auf der linken Spur erst abbremst... Viel zu spät, mit dem Sinn, den auf der Linken Überholenden zu verdrängen. Kürzlich hat ein Ferrari in Deutschland eine Frau im Corsa wieder genötigt, die Frau hat aus Panik die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und ist in die Planke gekracht, die Frau ist schwer verletzt - der Ferrari geflüchtet...
    • Die Statistiken und Verkehrsanalysen sprechen dafür. Analysen haben mehrfach ergeben, dass sogar nur ganze 100km/h auf deutschen Autobahnen den besten Verkehrfluss ergeben würden. Ganz einfach: viele Staus entstehen durch zu hohe Geschwindigkeitdifferenzen. Schnell heranfahrende bremsen viel zu spät und zu stark ab, die nachfolgenden tuen dies ebenso, jeder bremst etwas stärker. Daraus kann ein Stau entstehen, weil die Abstände zu klein gehalten wurden und weil die Nachfolgenden überreagiert haben. Gerade in Ballungsräumen eine ganz typische Stauursache
    • Die Verkehrsdichte steigt und steigt. Irgendwann wird es immer mehr limitierte Strecken geben. Um Ballungszentren ist das eh gang und gäbe. Wäre man konsequent, so führte man ein generelles Limit ein. Es wird schlicht zu gefährlich. Was auf der Strecke Hamburg-Bremen manchmal abends um 21h noch los ist - unglaublich! An 150km/h kaum zu denken!
    • Reduzierung des CO2-Ausstosses: Ein Auto mit 150km/h verbraucht etwa 30% mehr Sprit als eines mit 100km/h (je nach Typ). Selbst Kleinwagen fangen jenseits der 120 an zu saufen...(siehe das im anderen Autothread von Solaris angeführte Beispiel des Toyota Starlet: bei 100 Sachen 6l, bei 140 7-8l)... Deutschland hat sich im internationalen Klimaschutzabkommen verpflichtet, den CO2-Ausstoss drastisch zu reduzieren. Krass betrachtet, sind die Richtlinien immer immer noch ein Witz, wenn man bedenkt, was Staaten wie China etc. an CO2 produziert. Eines muss einem doch mal klar sein: man kann nicht ewig mit der Wachstumsbremse argumentieren. Klimaschutz muss jetzt kommen. Wenn jede Generation nur in seinem eigenen Existenzzeitraum Politik betreibt, dann steht die nächste oder übernächste Generation vor Problemen, die wir uns gar nicht vorstellen wollen! Einige von euch haben doch sicher auch Kinder, oder? Hier zu argumentieren, ein Tempolimit von 130km/h stelle die deutsche Wirtschaft vor große Probleme halte ich für völlig übertrieben und weit hergeholt. Man bedenke: auch bei den Kompaktwagen werden immer stärkere Motorisierungen verkauft - Beschleunigt wird auch im Stadtverkehr und auf dem Lande! Das hat nicht allein mit den Premiummarken zu tun. Letztlich muss man irgendwann mal aufhören, auf Kosten der nachfolgenden Dekaden zu leben. Selbst bei 130km/h wird im Vergleich zu 100km/h aus wirtschaftlicher Sicht immer noch viel zu viel Benzin verbraucht! Wer meint, einen hubraum- und PS-starken Wagen fahren zu müssen, muss eben blechen. Genauso wenig ist es ja nicht zu erklären, warum Geländewagen in Deutschland speziell als SUV so beliebt sind, die meisten dieser Wagen sehen doch nie einen Matchweg!
    • Das ganze Autofahren auf der AB wird stressärmer. Viele fahren jetzt schon 130-140. Man bedenke: 130 "echte km/h sind auf dem Tacho angezeigte 140! Daher ist dieses tempolimit eher ein Kompromiß. Wir sind in Europa das einzige Land ohne Limit - völlig zu Unrecht.


    Das ist sicher nicht vollständig, aber ein Anfang.


    Gründe dagegen:

    • Die Nichtexistenz eines Tempolimits ist ein Heiiligtum in Deutschland. Deutschland=Autoland... Sachlich betrachtet: wer unbedingt den Kick braucht, der soll sich doch zu den zahlreich im Lande vorhandenen Rennstrecken begeben und dort rasen, fast immer ist das möglich. Allerdings: Die Versicherung zahlt nix, wenn was passiert. Außerdem ist der Verschleiß durch das zahlreiche Bremsen und Beschleunigen sowie der Verbrauch noch um einiges höher als bei 180 Sachen auf der BAB...
    • Die Sache mit der Mobilität. Manche müssen in kurzer Zeit Hamburg-München fahren. Allerdings: wirtschaftlicher und schneller ist man mit der Bahn. Ich glaube kaum, dass man es in 6h von HH nach München schafft, wenn man sich an die zahlreich auf der Strecke vorhandenen Limits hält...
    • Freiheit. Der ADAC und viele andere Institutionen machen immer wieder Stimmung gegen eine Tempo-Regelung, weil die BAB ja das letzte freie Stück für den Deutschen sein soll. Ehrlich gesagt: ziemlich traurig, wenn das alles sein soll... Meines Erachtens ist auch das eine emotionale Sache, die mit keinem Sachgrund zu begründen ist. Wer Freiheit durch das Gaspedal erleben muss, gehört auf die Rennstrecke und nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.


    Viel mehr fällt mir nicht ein.


    Generell: auch der ADAC hat einmal in seiner Clubzeitschrift eine Analyse vorgestellt, nach der man festgestellt hat, dass man ohne Tempolimit nur unverhältnismäßig schneller aber viel teurer und umweltschädlicher unterwegs ist. Man schickte 20 Autos auf eine deutsche Mittelstrecke - 10 davon sollten mit "Brettern was geht" fahren, 10 mit gemächlichen 120. Die 10 Raser waren auf einer Strecke von ich meine 350-400km eine halbe Stunde eher da... Dabei verbrauchten sie aber 30-40% mehr Sprit!


    Übrigens: Argumente werden nicht dadurch geschwächt, dass Politiker oder Lobbyisten sie nicht wahr haben wollen. Selbst wenn due Durchsetzung eines 130km/h Limits ziemlich schwieirig wird, wird sie dadurch nicht weniger sinnvoll.


    Deutschland muss genau wie die gesamte westliche Welt aufhören, auf Kosten der schwindenden Ressourcen zu leben. Nur weil der Status quo erhalten werden soll, spricht uns das nicht fei nach Alternativen zu suchen und zumindest bis zu ihrer Einführung vernünfitige Maßnahmen zu treffen. Wenn man sich anschaut, was eigentlich an umweltpolitischen Einschnitten für die jetzige Industrie nötig wäre, um auch in 5 Jahren noch ohne alle mögliche Arten von Krebs (siehe das Gebaren der deutschen Autohersteller beim Thema Dieselrußfilter! - Unglaublich!!) und Überschwemmungen leben zu können - dann ist diese 130km/h eigentllich völlig überfällig und geradezu lächerlich!

    Gruß,
    Johannes

  • Zitat

    Original geschrieben von jpritzkat
    Ich bin für das Tempolimit. Es gibt aus meiner Sicht keine vernünftigen Gründe dagegen - es sind allesamt nur Lobbyinteressen, Imagefragen oder hergeholte oder konstruierte Sichtweisen.

    Du bist hier noch nicht lange bei TT, oder? :D
    Wie in vielen Threads im Geplauder nachzulesen, argumentierst Du hier entweder *gegen* ein Tempolimit oder Du musst damit leben, den Prügelknaben mit spinnerten Ideen zu geben :D :rolleyes:
    Aber wir brauchen uns keine Sorgen machen - wie ich schonmal geschrieben hatte beschließen "die da in Brüssel" irgendwann mal die 120 - 130 km/h einheitlich für die EU oder wir heizen hier mit allem was geht bis der letzte Tropfen Benzin dieser Erde verbraucht ist...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Die ewige leier eines jeden Jahres.


    Unsere Politiker kotzen mich allmählich an.
    Glauben die die dienen nur IHREM Selbstzweck. Sich zu profilieren.
    Denken die gar nicht mhr ans Volk?
    Die sollen uns in Ruhe lassen. Und erst mal den Scheiß aufräumen der wirklich getan werden muß.
    Ich krieg so 'nen Hals wenn ich den dämlichen Ströbele höre!
    Der gehört echt mal abgeschwartet.
    Keine Ahnung in welchen Sphären die alle so schweben.


    Manchmal wünscht man sich etwas von 70igern damit die Armleuchter vielleicht mal wieder erst denken, dann reden und mittlerweile besser nicht handeln.


    Allein schon wegen dem neuen Hobby Kleintransporter mit Anhänger zu kontrollieren. Keine längere Autobahnfahrt ohne Kontrolle.


    Muss aufhören steigere mich nur rein

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Also ich bin gegen Tempo 130, aus persönlichen Gründen :D;) !!! Klar wird dadurch die Umwelt weniger belastet etc., aber dann sollten die USA z.B. mal lieber Autos bauen die weniger Verbrauchen und weniger ausstoßen, denn das Tempo 130 bei denen nützt dann so auch nichts!!!


    Ciao...!

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