ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Aaaaaber: Deutschland ist ein gutes Stück größer als die Schweiz und es gibt durchaus Autobahnen, die generell ziemlich frei sind oder zu bestimmten Zeiten ziemlich frei
Auch in Schweden und Norwegen gibt es Tempolimits und beide Länder sind ein klein wenig größer als Deutschland und die Autobahnen sind in der Regel auch viel leerer als bei uns.
In USA - dem Paradeland für Tempolimits auf Autobahnen - gibt es auch viele "verwaiste" sechsspurige High-/Freeways und trotzdem gurkt man dort mit 55/65 mph dahin.
In Deutschland müsste ein generelles Umdenken stattfinden, denn selbst in einer 130er Zone auf der BAB werde ich in der Regel von hunderten von Autos zügig überholt oder sogar bedrängt und genötigt, wenn ich mich an die Begrenzung halte.
Das Fahren im Ausland empfinde ich daher meistens wirklich als sehr entspannend, da gibt es keine "Irren", die in einer 120er Begrenzungszone mit 190 dahergebrettert kommen. Ein generelles Tempolimit würde in Deutschland doch nichts ändern, außer, dass vielleicht noch ein bischen mehr Bußgelder eingenommen werden könnten.