130 auf Autobahnen

  • Politiker fordern Tempolimit auf Autobahnen
    Quelle: T-Online.de


    Hab natürlich gleich einmal dagegen abgestimmt, ein Tempolimit von 130 KM/h würde glaube ich nicht nur meinen Führerschein noch weiter gefährden. Was kann man denn noch präventiv gegen solch eine politische Entscheidung unternehmen? Schließlich überzeugen mich die Argumente "es ist vernünftig" und "andere machen es auch so" bis jetzt eigentlich nicht... :(


    Was meint ihr dazu? Kommt so eine Regelung wirklich in absehbarer Zeit? Oder bin ich nur auf "shortnews" von T-Online reingefallen?


    Viele Grüße

  • Man unterschätzt gerne die Lobby, die deutsche Automobilhersteller haben. Wenn ein Plan zur Tempobegrenzung wirklich konkret wird, kann sich die Politik auf reichlich Gegenwind einstellen.


    Weiterhin sollte man bedenken, dass in keinem anderen Land Europas mehr Autos herumfahren und es ebenfalls nirgendwo eine höhere Werkstatt- und Tankstellendichte gibt. Dass heißt, man muss überlegen, wieviele Arbeitskräfte in der KFZ - Branche beschäftigt sind. Bei einem Tempolimit lässt sich dann eine ganz einfache Reihenfolge erstellen:


    Tempolimit -> weniger Spritverbrauch, weniger benötigte Ersatzteile und Reparaturen -> Verluste in der ganzen Branche -> mehr Arbeitslose -> Steuerausfälle -> Super - GAU für die Regierung!

  • Ist es mal wieder so weit für DAS Thema ? :rolleyes:


    Diese Diskussionen werden meistens von Leuten geführt,die subventionierten Sprit an Bundestankstellen zapfen,oder Ihren 7er oder Benz vom Steuerzahler finanziert bekommen. :mad:


    C.

    Nix..............

  • don't worry


    Mal wieder ein bisschen Nachrichtenflaute, dann kramt man bei T-Online halt mal wieder das Thema raus. Der zitierte CDU-Politiker Göppel sagt ja, dass er nicht erst seit gestern für ein allg. Tempolimit auf Autobahnen ist. Und das sich bei der SPD und gerade bei den Grünen ein paar Leute finden lassen die ins gleiche Horn blasen, sollte auf der Hand liegen. Also ich würde das im Moment nicht allzu ernst nehmen.


    Allerdings wird die Diskussion bestimmt bei anhaltender Ölpreis-Krise nicht das letzte Mal eine Meldung in diesem Sommer wert sein. Man denke nur mal an die Ozon-Werte in den heißen Sommer-Monaten. Aber wie von den Vorschreibern schon erläutert, wird der Gegenwind aus der Auto-Lobby wahrscheinlich jeden Entscheidungsträger umhauen, der ein allg. Tempolimit auf Autobahnen ernsthaft einführen möchte. Wer kauft dann noch vermeindlich "übermotorisierte" Premium-Autos unserer deutschen Hersteller, wenn man sowieso nicht schneller als ein 45PS Smart fahren darf.


    Bei der Abhängigkeit der Wirtschaft von der Autoindustrie ein weiteres k.o.-Kriterium für stetiges Wirtschaftwachstum. Von den Steuerausfällen (Mineralöl, Öko) ganz zu schweigen.


    Also weiterhin "Freie Fahrt für freie Bürger" auf deutschen Autobahnen. Und das ist auch gut so!

  • Die alte Tempolimit Diskussion in Deutschland. Wurde hier schon oft geführt und wird vermutlich immer wieder geführt werden. Hier noch ein Link von n-tv:
    http://www.n-tv.de/5251408.html


    Es geht wohl diesmal vornehmlich darum, Energie zu sparen. Ich weiß allerdings nicht ob das viel ausmacht. Der meiste Spritverlust hat man doch im Stau. Man sollte lieber was gegen die Staus unternehmen als ein Tempolimit einzuführen. Tagsüber kann man auf vielen Autobahnen so oder so nicht fahren wie man will, zumindest zu Stoßzeiten nicht. Ein Tempolimit würde also nicht wirklich viel bringen. Und die paar Leute die nachts Vollgas fahren, machen den Kohl auch nicht fett.


    Ich wäre für ein dynamisches Tempolimit. Tagsüber auf bestimmten Strecken, die viel befahren sind. Da macht das Sinn. Und nachts freie Fahrt für freie Bürger. An den Nadelöhren auf den AB macht ein Tempolimit durchaus Sinn, nachts aber nicht wirklich viel.


    bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Ich wäre für ein dynamisches Tempolimit. Tagsüber auf bestimmten Strecken, die viel befahren sind. Da macht das Sinn. Und nachts freie Fahrt für freie Bürger. An den Nadelöhren auf den AB macht ein Tempolimit durchaus Sinn, nachts aber nicht wirklich viel.

    Da muss ich dir zwar Recht geben, aber trotzdem halte ich so ein dynamisches Tempolimit auch nicht für notwenig. Es gibt genug Autobahnen wo schon der Zustand des Belages oder die Trassenführung oft nicht mehr als 130 km/h erlaubt, manchmal nicht einmal das. Und wenn die Verkehrsdichte zunimmt, dann geht die mögliche Geschwindigkeit sowiso runter. Andererseits gibt es auch Autobahnstrecken (z.B. Anfang der A6, A94) wo meistens die Verkehrsdichte noch so gering ist, das man auch tagsüber höhere Geschwindigkeiten fahren kann.


    Und aus dem Sinne des Umweltschutzes oder des Treibstoffverbrauchs denke ich das wir auch kein Tempolimit brauchen. Wenn es sich die Amis leisten können mit einem Fahrzeug das den CW Wert einer Schrankwand hat, Technik wie vor 30 Jahren aber dafür 6 Liter Hubraum und ordentlich Schwefel im Sprit, dann können wir uns es doch auch leisten, mal mit 220 km/h über ein freies Autobahnstück zu brettern, wenn man noch eins findet. Das soll jetzt kein Bashing sein.


    Zu der aktuellen Diskusion denke ich das es so ein Thema ist wie die ständigen Fusinonsgerüchte zwischen E-Plus und O2 ... Ich würds nicht allzuernst nehmen.

  • Ich war in den letzten Tagen viel in unseren Nachbarländern unterwegs und eigentlich haben die Tempolimits einen positiven Eindruck auf mich hinterlassen.


    Es ist ein viel entspannteres Fahren, kein ständiges Abbremsen und Beschleunigen, weniger Spurwechsel, der gesamte Verkehrsfluss ist viel harmonischer.
    Gerade längere Fahrten sind deutlich stressfreier.


    Die Möglichkeit auch mal richtig Gas zu geben (wenn man mal wieder etwas spät dran ist..) ist aber schon was feines.


    Ich glaube nicht, das ein Tempolimit jemals bei uns eingeführt wird, die Lobby der KFZ Industrie ist schon sehr mächtig....

    mfg supersiggi

  • Ich bin zwar zu dem Thema grundsätzlich positiv eingestellt, nicht jedoch wegen dem Spritpreis, der durch die Steuertreiberei erst diese Ausmaße angenommen hat.


    Schön finde ich, dass trotz der ganzen Steuererhöhungen Eichel nun weniger Geld in der Kasse hat, als geplant, aber was werden die Oberen daraus lernen? Nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Ich war in den letzten Tagen viel in unseren Nachbarländern unterwegs und eigentlich haben die Tempolimits einen positiven Eindruck auf mich hinterlassen.


    Es ist ein viel entspannteres Fahren, kein ständiges Abbremsen und Beschleunigen, weniger Spurwechsel, der gesamte Verkehrsfluss ist viel harmonischer.
    Gerade längere Fahrten sind deutlich stressfreier.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich war letztes jahr in der Schweiz und fuhr von St. Gallen nach Bern. Ich hatte schon Bammel, daß mich das "Gegurke" nerven würde. War aber nicht so, im Gegenteil!


    Aaaaaber: Deutschland ist ein gutes Stück größer als die Schweiz und es gibt durchaus Autobahnen, die generell ziemlich frei sind oder zu bestimmten Zeiten ziemlich frei und es gibt Autobahnen, die drei- und vierspurig ausgebaut sind, so daß höhere Geschwindigkeiten sowohl möglich als auch sinnvoll sind. Warum sollte ich mit 130 fahren, wenn ich 160 und schneller fahren könnte und damit viel schneller ans Ziel käme? Wenn ich daran denke, daß ich mit 130 über die komplett freie A63 Mainz- Kaiserlautern fahren soll...! :rolleyes:
    Klar, wo es eh nicht schneller geht, lebt man gezwungenermaßen auch damit. Es geht halt auch nicht schneller.


    Wir hatten das Thema schon bei Turbo- Rolf- Thread.


    Ich bin klar gegen ein generelles Tempolimit auf 130.
    Und ich glaube nicht, daß wir das bekommen werden. Es scheint das Sommerloch zu beginnen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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