Kriterien o2 - D1 Barring

• Hallo,

nach welchen Kriterien schaltet eigentlich o2 das D1 Roaming in bestimmten Gebieten ab? Am Netzausbau allein kann es nicht liegen, denn es sind durchaus Gebiete nicht gesperrt, die über einen guten o2-Netzausbau verfügen. Umgekehrt ist aber z.B. oftmals das Roaming in U-Bahnschächten grösserer Städte nicht möglich, obwohl o2 dort überhaupt kein Netz hat.

Vielleicht kann ja mal ein "Insider" dazu etwas sagen.

Gruß,
    Praemienhai

• Hallo!

Wüßte ich auch ganz gerne! War mal in München in einem Parkhaus,
    habe das o2 Netz verloren und sofort ins D1 Netz umgebucht!

Hier bei mir gehts nicht mehr...:flop:

• IMHO wird das nach den Netzkarten im Computer festgelegt, und nicht nach tatsächlichen Meßwerten.
    Dabei wird aber nicht grundsätzlich immer abgeschaltet, sondern nur wenn nach ansicht von O2 genug BTSen vorhanden sind.
    In der Netzkarte ist natürlich die "Lücke" im U-Bahn Netz nicht eingezeichnet, der Computer "denkt" das netz ist ausreichend versorgt, und Plopp sitzt man ohne da.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    der Computer "denkt" das netz ist ausreichend versorgt, und Plopp sitzt man ohne da.

So ist es ja nun auch nicht. In welchen Gebieten kein D1 Roaming mehr möglich ist, entscheidet nicht ein Computer, sondern reale Personen.

Da dürften einfach die Kosten im Vordergrund stehen. Roaming ist ja eine teure Sache, wie wir alle aus dem Ausland wissen.

Warum man plötzlich ohne Netz dasteht ist auch einfach zu erklären. O2 kann nämlich garnicht sagen: "Dort will ich kein Roaming mehr, aber da soll es bitte gehen!" Die T-Mobile kann das Roaming nämlich nur Location Area weise sperren. Und da sieht jeder ein, daß eine T-Mobile Location Area höchstens rein zufällig deckungsgleich mit dem gewünschten Roaminggebiet ist.

Viele O2 Kunden merken jetzt doch langsam, daß sie eben keine T-Mobile Karte zu O2 Konditionen haben. :p

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Viele O2 Kunden merken jetzt doch langsam, daß sie eben keine T-Mobile Karte zu O2 Konditionen haben. :p

Ist eine gewagte Unterstellung ;)

***data downloading***

• also ich hatte noch nie probs mit d1 roaming, habs noch fast nie gebraucht, und wenn doch wars immer verfügbar...
    gut ich wohne im vergleich mit vielen hier auf'm land, und gerade in den ortschaften hab ich fast immer volles netz.... hier ist sogar e+ inzwischen ganz gut, mit d2 hab ich auch immer empfang aber max 70-80%.....

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    War mal in München in einem Parkhaus, habe das o2 Netz verloren und sofort ins D1 Netz umgebucht!

Das muß aber schon länger her sein, da das Roaming in München schon seit Sommer 2000 nicht mehr geht und inzwischen auch auf einige Umlandgemeinden ausgeweitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!