O2 Empfang - D1 Netz wählen -> Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    Nein, das funktioniert nur solange, wie das Handy an ist. Sobald es einmal aus und wieder eingeschaltet wurde, sucht es sich, auch bei schwächstem Empfang, das O2-Netz. Dies ist bei allen neueren SIM-Karten, der Fall.

    Das erklärt die unterschiedlichen Aussagen. Ich bin seit 1999 bei O2/VI und habe noch eine SIM-Karte vom damals, also mit zusätzlicher Swisscom-Kennung und ohne diese Verschlimmbesserungen.

  • Hab mal mit nem Nokia Netmon beobachtet, wie das Handy versucht hat, bei manueller Netzwahl sich aus dem D1 Netz ins O2 Netz einzubuchen aber jedesmal, wenn der O2 Kanal an erster Stelle stand hats ein paar Sekunden gedauert und der D1 Kanal stand wieder an erster Stelle. Das Spiel war lustig mit anzusehen da sich das Handy alle paar Minuten verzweifelt bei O2 einbuchen wollte aber nicht durfte :)

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Sobald aber O2 vorhanden ist, wird auch auf O2 umgestellt, trotz manueller Netzwahl.


    So? Seit wann das denn? Das wäre ja ganz was neues.
    :rolleyes:


    Ich habe selbst an meinem Handy desöfteren die manuelle Netzwahl aktiviert und bin nur im D1 Netz eingebucht. Das passiert überhaupt nix. :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    So? Seit wann das denn? Das wäre ja ganz was neues.
    :rolleyes:


    Ich habe selbst an meinem Handy desöfteren die manuelle Netzwahl aktiviert und bin nur im D1 Netz eingebucht. Das passiert überhaupt nix. :)


    Ich hole den Thread noch mal hoch.
    Das liegt daran, dass du noch eine alte SIM hast. Bei den neueren (O2-de im Display auch bei älteren Handys) sucht sich das Handy, trotz manuelle Netzwahl T-Mobile nach ein paar Minuten das O2-Netz, auch wenn es nur schwach zu empfangen ist.
    Ist bei mir im Ort ein großes Ärgernis, weil die BTS aus dem Nachbarot mit einem Balken einstrahlt.


    Kann mann die SIM irgendwie modifizieren, so dass die manuelle Netzwahl T-Mobile erhalten bleibt?


    Gruß
    Svenni

  • Kann mann die SIM irgendwie modifizieren, so dass die manuelle Netzwahl T-Mobile erhalten bleibt?


    Die Sim in ein 5110, Philips Savvy oder dergleichen stecken? :D

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Bevorzugte Netzliste


    Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Hab mal mit nem Nokia Netmon beobachtet, wie das Handy versucht hat, bei manueller Netzwahl sich aus dem D1 Netz ins O2 Netz einzubuchen aber jedesmal, wenn der O2 Kanal an erster Stelle stand hats ein paar Sekunden gedauert und der D1 Kanal stand wieder an erster Stelle. Das Spiel war lustig mit anzusehen da sich das Handy alle paar Minuten verzweifelt bei O2 einbuchen wollte aber nicht durfte :)


    Ausserdem kann man im Ausland die Liste der bevorzugten netze nicht programmieren. Nach jedem aus- und einschalten ist die Programmierung weg.
    Dumm zum B. wenn man ein günstiges Netz gefunden hat, dass aber sehr schwach ist (was scheinbar korreliert). Dann bleibt nur noch manuelle Netzwahl und dann eben öfters netzlos!
    Gruss henear


    Ach ja: meine Sim ist vom Frühjahr 2003.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mariposa
    Kann mann die SIM irgendwie modifizieren, so dass die manuelle Netzwahl T-Mobile erhalten bleibt?


    Die Sim in ein 5110, Philips Savvy oder dergleichen stecken? :D


    Wie habe ich das zu verstehen? Das hat ja nix mit dem Handy zu tun ;)

  • Umgekehrtes Problem D1-O2


    An manchen Stellen meiner kleinen Wohnung sind offensichtlich sehr abschirmende Wände, so dass sich oft das Handy ins D1-Netz einbucht und damit die Homezone futsch ist. Auch wenn ich wieder raus gehe (oder in die Küche), bucht es sich nicht zurück. Ich muss dann immer auf manuelle Netzwahl schalten. Ich möchte aber immer sicher über meine Homezonenummer erreichbar sein (Telekom ade).


    Habe allerdings auch ein 7610, welches von D1 ist, allerdings sollen die Dinger ja nicht gebrandet sein, so dass ich es mir nicht vorstellen kann, das das Homezoneproblem damit zusammenhängt. Habe schon alle Einstellungen im Menu durchsucht, aber nichts sinnvolles gefunden.


    Kann jemand helfen?


    A.

  • Wie sieht es denn sons so mit der Netzabdeckung bei o2 aus?


    Kann man sagen, dass man mit dem T-Mobile-Roaming zusammen die gleiche Netzstärke hat, wie ich jetz bei T-Mobile habe (immer und überall Empfang. Muss schon einiges tun, damit der futsch geht...)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!