O2 Empfang - D1 Netz wählen -> Frage

  • Hi also ich will mir wenn das 7610 rauskommt wahrscheinlich ein O2 vertrag machen (online). da bei mir in der wohnung möglicherweise probleme mit dem empfang auftreten werden, hätte ich eine frage zu dem netzwechsel zu d1, den o2 ja anscheinend anbietet (sorry bin anfänger). also gibts da keine nachteile, wenn man dann das d1 netz wählt? weil dann könnte man doch ständig mit dem d1 netz operieren und müsste garnicht mehr auf das o2 umstellen, da d1 ja sowieso weiter verbreitet ist. oder seh ich da was falsch ? thx für antworten.

  • Im D1 Netz hast du keine Homezone (bei Genion Vertrag).
    Zusätzlich wird bei D1-Roaming die erste Minute immer komplett berechnet, auch wenn du nur 10sek. telefonierst.


    Außerdem ist das D1-Roaming auch in sehr gut versorgtem o2 Gebiet gesperrt (z.B. im CentrO Oberhausen um nur eins zu nennen).


    Chris

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Im D1 Netz hast du keine Homezone (bei Genion Vertrag).
    Zusätzlich wird bei D1-Roaming die erste Minute immer komplett berechnet, auch wenn du nur 10sek. telefonierst.


    Außerdem ist das D1-Roaming auch in sehr gut versorgtem o2 Gebiet gesperrt (z.B. im CentrO Oberhausen um nur eins zu nennen).


    Chris


    danke aber a) ich will nen select online vertrag machen und b) hab ich da ja sowieso im 60er takt abrechnung
    bleibt also nur, dass es vielleicht gesperrt sein könnte ?

  • genau, aber wenn es gesperrt ist, hast du ja, bzw solltest du eine sehr gute o2 Versorgung haben.
    Bleibt nur ein Problem: Das Handy wird immer wieder nach einen o2 Netz suchen und wenn dieses vorhanden ist, auch automatisch wechseln.
    Soweit ich weiss ist das auf der SIM Karte so vorprogrammiert.
    So ist der ständige Aufenthalt im D1 Netz nur dann möglich, wenn wirklich absolut kein o2 Netz vorhanden ist!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von DaWolf
    (...)ich will nen select online vertrag machen(...)


    Solltest du dich bei einem Select-Vertrag für die City-Option entscheiden, kannst du diese während des D1-Roamings ebenso nicht nutzen.


    Zitat

    hab ich da ja sowieso im 60er takt abrechnung


    Desweiteren telefonierst du im D1 Netz mit einer 60/10 Taktung.


    Falls es nun noch nicht klar ist, einfach mal die Suche anwerfen. Dort findest du sehr viele Infos zu diesem Thema ;)


    Mfg Hannes

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    genau, aber wenn es gesperrt ist, hast du ja, bzw solltest du eine sehr gute o2 Versorgung haben.


    Nicht unbedingt. An den Stadträndern von Großstädten ist das D1-Roaming oft gesperrt, die Versorgung seitens O2 jedoch mangelhaft. Falls du in einer eher ländlichen Region oder in einer Mittelstadt wohnst, kannst du auf jeden Fall auf D1 zurückgreifen. Und in den Städten selber, wo D1 gesperrt ist, ist O2 tatsächlich gut ausgebaut, das gilt zumindest hier in Stuttgart.
    Mein Tipp: Wenn du tatsächlich am Rande einer Großstadt wohnst, probier die Versorung am besten mit einer Loop-Karte aus, dann hast du 100%ige Sicherheit.
    Eine Liste mit den gesprerrten Gebieten findest du hier Gesperrte D1-Gebiete

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • in wohn in stuttgart! ;)
    ich mach mir nur deswegen gedanken, weil bei meinem bruder hier mit eplus fast bis gar kein empfang in der wohnung hat und 02 soll ja in etwa die netzabdeckung wie e+ haben.

  • Ich kann mich über die O2-Versorgung in Stuttgart nicht beklagen, sie ist nach meinen Erfahrungen besser als bei E-Plus. Aber womöglich wohnst du an einer kritischen Stelle, an der auch O2 Probleme hat. Schau am besten mal hier, wie weit der nächste Sender entfernt ist.


    Ach ja, Einbuchen ins D1-Netz geht im gesamten Stadtgebiet nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von DaWolf
    in wohn in stuttgart! ;)
    ich mach mir nur deswegen gedanken, weil bei meinem bruder hier mit eplus fast bis gar kein empfang in der wohnung hat und 02 soll ja in etwa die netzabdeckung wie e+ haben.



    Nö, das kann auch ganz anders sein.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • ich hänge mich hier mal mit meiner frage an, da hier 2 user aus stuttgart dabei sind.


    mir geht´s hauptsächlich um die homezone. ich beabsichtige einen genion-online vertrag abzuschliessen, und da ich blutiger anfänger bin - achtung: ich habe kein handy - würde mich mal die reichweite einer homezone in der innenstadt interessieren. ich wohne in der nähe vom bosch-areal, also relativ nahe an der innenstadt. besteht da die chance, sich die homezone so einrichten zu lassen, dass sie praktisch die ganze innenstadt beinhaltet? wird man da bei o2 sinnvoll beraten, oder bestehen die auf einer eigenen adresse (also wohnort oder arbeitsplatz)? gibt es irgendeine möglichkeit, das vor dem vertragsabschluss selbst zu überprüfen?


    ich hoffe, dass ich jetzt nicht gegen irgendeine forumsregel verstosse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!