Geldkarte weg, Konto leer, ohne PIN!

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ich finde das immer "klasse", wenn diese Leute sich dann aufregen, dass sie kein Geld bekommen. "ich bin seit 5 Jahren hier Kunde, da müssen sie mich doch kennen". "Sorry, aber ich arbeite erst seit 6 Wochen hier" "Na und" :confused:


    manche scheinen nicht zu begreifen, dass es ihrer eigenen Sicherheit dient, wenn nachgefragt wird sondern verstehen das als persönlichen Angriff auf ihre Glaubwürdigkeit.


    Dito.


    Bei uns hiess das dann immer ich bin schon 30 Jahre kd usw...


    Das beste was ich je erlebt habe ist, dass eine ältere Dame als ich Sie nach ihrem Ausweis fragte, mir einen Perso Gültigkeit bis zum Jahre 1973 zeigte.


    Als ich sagte, der wäre aber schon abgelaufen, entgegnete Sie mir, wieso, der sei doch noch ganz i.O. :confused:


    Ist doch egal ob Ausweispflicht oder nicht.


    I.d.R. muss man sich irgendwie legitimieren können. Wenn das nicht eindeutig möglich ist, dann gibts halt kein Geld. Basta. Dient der eigenen Sicherheit.


    Und wenn man unbürokratisch Geld abheben möchte, muss man halt an den Automaten. Der verlangt keinen Ausweis. Nur die Karte samt PIN.


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Und auch richtig: Es ist dermaßen unwahrscheinlich, das ein Fremder auf Anhieb die richtige PIN in den GA eingibt, das der Fall für mich klar ist: Mangelnde Aufmerksamkeit des Betroffenen. Sorry, aber sowas sieht halt immer schlecht aus. Und wenn man das Gegenteil nicht beweisen kann bleibt man gerechterweise auf dem Schaden sitzen, auch wenn das hart klingt.


    -Andi-


    In dem Sinne...


    Gruß Gunn


    PS Was bin ich froh, dass ich mich mit sowas nicht mehr rumärgern muss.

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ich finde das immer "klasse", wenn diese Leute sich dann aufregen, dass sie kein Geld bekommen. "ich bin seit 5 Jahren hier Kunde, da müssen sie mich doch kennen". "Sorry, aber ich arbeite erst seit 6 Wochen hier" "Na und" :confused:


    manche scheinen nicht zu begreifen, dass es ihrer eigenen Sicherheit dient, wenn nachgefragt wird sondern verstehen das als persönlichen Angriff auf ihre Glaubwürdigkeit.


    So ist das bei uns im Telefonbanking auch, wenn Kunden keinen Telefonpin haben. "Aber ich will doch nur meinen Kontostand wissen..." Dass wir so schon das Bankgeheimnis brechen würden, kapieren die Leute einfach nicht. Dann wird mit Kündigung und allem möglichen gedroht - obwohl jede andere Bank (hoffe ich zumindest) das genauso machen würde. :rolleyes:

  • ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben und auf die gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde:
    Meines Wissens nach ist die PIN nicht auf der Karte gespeichert, auch nicht irgendwie verschlüsselt. Um die Karte zu authorisieren wird vom Automaten online ein Schlüssel von der Bank (oder der Authorisierungsstelle) angefordert und zusammen mit Daten von der Karte ist dann eine Prüfung der PIN möglich. Die Karte allein reicht dafür nicht.
    Ich glaube, sowas mal gelesen zu haben. Ein "PIN-Auslese-Gerät" ist daher ziemlich sicher nicht möglich.


    Noch eins zum Thema "Geldabheben mit Karte und Ausweis am Schalter". Einem Bekannten wurden ec-Karte und Ausweis gestohlen. Der Dieb hat mit dieser Kombination am Schalter irgendwie Geld bekommen, obwohl er keine Ähnlichkeit zum Ausweisinhaber hat. Der Faktor "Bankangestellter" ist also auch nicht immer gleich sicher.
    (Nein, kein Märchen. Das ist wirklich passiert! Immerhin wurde der Dieb später gestellt).



    d@niel

  • ich hab es jetzt nur überflogen, aber ich denke es geht hier nicht um das auslesen der pin, sondern um Manipulation des Automaten.
    Magnetstreifen auslesen (das geht einfacher als man annimmt) und die pin ausspähen. Unauffällig danebenstellen, mini kamera, oder, wie ich gehört habe, mit einem gerät das nicht am automaten auffällt, aber die induktive strahlung der einzelnen tasten o.ä. misst...

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Hast du mittlerweile wenigstens die Karte sperren lassen? Auch wenn dein Konto jetzt eh leer ist, solltest du das unbedingt tun. Die Nr. für solche Notfälle: 01805 021 021.


    Oder aber die 069-740987 - ist besonders vom Handy viel kostensparender..


    Gruß,


    Nomadd

  • Bis auf die Tatsache, dass die Sparkasse 7,67 € Gebühr für die Kartensperrung abgebucht hat, gibt es keine Neuigkeiten.


    Aber Eric Meijer hatte ja glaube ich von 2 Wochen als Richtwert gesprochen, weshalb es nach wie vor heißt: abwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Es ist dermaßen unwahrscheinlich, das ein Fremder auf Anhieb die richtige PIN in den GA eingibt, das der Fall für mich klar ist: Mangelnde Aufmerksamkeit des Betroffenen.


    Also meine 2003 abgelaufene EC-Karte (Volksbank) hatte einen sehr einfachen PIN aus 4 aufeinanderfolgenden Ziffern (nein, nicht 1234 *g*). Viele Möglichkeiten bleiben dann nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Also meine 2003 abgelaufene EC-Karte (Volksbank) hatte einen sehr einfachen PIN aus 4 aufeinanderfolgenden Ziffern (nein, nicht 1234 *g*). Viele Möglichkeiten bleiben dann nicht.


    Ja und? Weiss das der Dieb? Nein ;). Die Möglichkeit die richtige PIN zu treffen steht doch deshalb nicht bei 1:1 ;).


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Also ich glaube manch Einer hat wohl noch den Anfang des Films "Terminator 2" zu gut in Erinnerung.


    Jedem mit gesundem Menschenverstand sollte klar sein, dass der Dieb die PIN gewusst haben muss. Ob jetzt ausspioniert, heimlich mitbekommen oder wie auch immer.


    Gruss


    Dexter

  • Zitat

    Original geschrieben von Labbing
    andi2511
    Was haben denn die Städte in deiner Sig zu bedeuten? Besuchst du die der Reihe nach? Weil ist irgendwie ne komische Zusammenstellung *g*


    Nein, die habe ich schon alle besucht, zum Teil sogar bis zu 15 Jahre lang! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!