Geldkarte weg, Konto leer, ohne PIN!

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ...oder handelt es sich um höhere Beträge, möchte ich nen Ausweis.
    Ne Karte kann ich auch gefunden oder gestohlen haben.


    Und genau deshlab muß man etwa in Spanien immer seinen Ausweis vorlegen, auch wenn man im Lidl nur 2l Milch kauft! Mit EC-Karte bezahlen = Ausweis vorlegen! Wird dort ohne murren überall akzeptiert.
    Ist das denn so schwer hier umzusetzen...!? :rolleyes:
    Das nur am Rande...
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stfragger
    Naja, in Spanien kannst du mit der KreditKarte zahlen und die wollen nix sehen.


    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen!? :confused: Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht! Hast das selber so erlebt? Selbst wenn auf der Karte ein Foto des Besitzers drauf war wurde der Ausweis verlangt!
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ausweis hat mich in Spanien noch nie einer nach gefragt, egal mit welcher Karte. Ich denke Du hattest Glück. Kann man hier auch umsetzen, kostet aber immer Zeit und Geld und da geht man lieber das Risiko ggfs. kleine Beträge zahlen zu müssen. Im Schnitt billiger...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Richtig, ab Betrag X wird in der Bank, sofern der Kunde nicht persönlich bekannt ist, der Ausweis verlangt. Dabei ist es erschreckend wieviele Leute in Deutschland trotz Ausweispflicht, ein solches Legitimationspapier ("Nein, den Führerschein kann ich als solches nicht akzeptieren.") nicht mit sich führen.


    Auch richtig: Bei Überweisungen wird erst ab Betrag X die Unterschrift geprüft.


    Und auch richtig: Es ist dermaßen unwahrscheinlich, das ein Fremder auf Anhieb die richtige PIN in den GA eingibt, das der Fall für mich klar ist: Mangelnde Aufmerksamkeit des Betroffenen. Sorry, aber sowas sieht halt immer schlecht aus. Und wenn man das Gegenteil nicht beweisen kann bleibt man gerechterweise auf dem Schaden sitzen, auch wenn das hart klingt.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Richtig, ab Betrag X wird in der Bank, sofern der Kunde nicht persönlich bekannt ist, der Ausweis verlangt. Dabei ist es erschreckend wieviele Leute in Deutschland trotz Ausweispflicht, ein solches Legitimationspapier ("Nein, den Führerschein kann ich als solches nicht akzeptieren.") nicht mit sich führen.
    ...


    In Deutschland gibt es nur eine Ausweisbesitzpflicht, nicht aber eine Ausweismitnahmepflicht.


    Ich verstehe nicht warum sich diese falsche Annahme solange hält. :confused:


    Link zu einer Diskussiob bei TT
    Link zu einer Diskussion bei HK


    m@rtin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    man muss in Deutschland nur einen Ausweis besitzen, diesen aber nicht immer mitführen!


    Ganz prima, aber das nutzt mir als Banker und dem Kunden dann auch nichts. Denn: Kein Ausweis = Kein Geld (am Schalter, wenn mir der Kunde unbekannt ist.). ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • du hast dich darüber aufgeregt, dass Mitbürger wegen einer "Ausweispflicht" nicht ihre Personaldokumente dabei haben. Nachdem es diese Pflicht in der von dir gedachten Art nicht gibt...

    Viele Grüße
    Martin

  • ich finde das immer "klasse", wenn diese Leute sich dann aufregen, dass sie kein Geld bekommen. "ich bin seit 5 Jahren hier Kunde, da müssen sie mich doch kennen". "Sorry, aber ich arbeite erst seit 6 Wochen hier" "Na und" :confused:


    manche scheinen nicht zu begreifen, dass es ihrer eigenen Sicherheit dient, wenn nachgefragt wird sondern verstehen das als persönlichen Angriff auf ihre Glaubwürdigkeit.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!