Geldkarte weg, Konto leer, ohne PIN!

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Ich hab mal im Fernsehen ne Doku gesehen wie Betrüger das machen. Die fahren ins Ausland an den Automaten und geben da ne x beliebige PIN ein und kriegen das Geld weil die da nicht überprüft wird. Hamse dann mit dem Reporter seiner Karte gemacht und das hat funktioniert. Ham als Pin einfach sein Geburtsdatum genommen. Ist aber schon n paar Jährchen her wo das kam.

Wie soll das denn gehen? Als ich in London war, wollte der Automat schon meine richtige PIN wissen. Hab' mich auch aus Versehen mal vertippt nud das Teil hat mir gemeldet, dass die PIN falsch sei!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ka. die sind glaub ich nach Polen direkt hinter die Grenze an ne Tanke und da an den Automaten.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Labbing
    So, ich war eben bei der Polizei und die Dame dort meinte nach eingägiger Unterhaltung und Anzeigenaufnahme, dass sie sich sicher sei, dass ich mein Geld zurückbekäme. Wundert mich ehrlich gesagt schon ein bisschen, weil normalerweise das ganze ja schon ein wenig unrealistisch ist und alles gegen mich spricht.

Wundert mich offengestanden auch. Im Grunde gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

1.) der Umgang mit der PIN war fahrlässig, irgendwo im Portemonnaie Deiner Freundin doch notiert. Oder im Handy, Taschenkalender oder sonstwo. Dann würdest Du komplett auf dem Schaden sitzenbleiben. Fahrlässig ist im übrigen auch, wenn Deine Freundin Deine PIN kennt, ganz egal woher!

2.) die PIN ist ausspioniert worden. Das geht einfacher als man denkt. Musst nur mal jemandem den Geldautomaten erklären. Ich weiss gar nicht, wie oft die Leute mir schon gesagt haben "und meine PIN ist... geben Sie die mal ein" :rolleyes: theoretisch kommt man da sehr schnell dran.

Das Thema "Aufsatz von Lesegeräten" auf den Kartenschacht und Minikamera gibt es in der Tat im übrigen auch, wir kontrollieren tagtäglich unseren Automaten auf jedwede Veränderung, um so etwas ausschliessen zu können. Ganz abwegig ist die Variante nicht, wobei ich in acht Jahren Bank so etwas auch noch nicht erlebt habe, alltäglich ist es jedenfalls auch nicht.

Mit einer X-beliebigen PIN Geld abheben funktioniert im übrigen nicht.

Möglichkeit 1) Du bleibst auf dem Schaden sitzen und das zurecht.

Möglichkeit 2) kommt auf das Verhältnis zu Deiner Bank an. Wahrscheinlich dürftest Du auch auf dem Geld sitzen bleiben, evtl. teilt sich die Bank den Schaden mit Dir, ist ne Kulanzfrage.

Aber zu 100 % erstattet bekommen halte ich für unwahrscheinlich. Hat die Polizistin etwas gesagt, warum das so sein soll?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• mich wundert allerdings, dass du noch am gleichen tag wusstest, das - wieviel - wo und wann geld abgehoben wurde. bei meiner bank wird der kontoauszugsdrucker nur alle 24h aktualisiert, abhebungen erscheinen eh immer ein bis zwei tage später...

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    mich wundert allerdings, dass du noch am gleichen tag wusstest, das - wieviel - wo und wann geld abgehoben wurde. bei meiner bank wird der kontoauszugsdrucker nur alle 24h aktualisiert, abhebungen erscheinen eh immer ein bis zwei tage später...

Ich tippe mal auf Online Banking. Da sieht man es i.d.R schon nach einigen Minuten/Stunden.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    mich wundert allerdings, dass du noch am gleichen tag wusstest, das - wieviel - wo und wann geld abgehoben wurde. bei meiner bank wird der kontoauszugsdrucker nur alle 24h aktualisiert, abhebungen erscheinen eh immer ein bis zwei tage später...

Wenn ich bei mir einzahle oder am Automaten abhebe und danach einen Auszug ziehe habe ich sofort die aktuellen Transaktionen mit drauf.

• Bei Einzahlungen ist das auch korrekt...

Bei Abhebungen hängt es einfach vom Institut ab - bei Barabhebungen sind diese i.d.R. ebenso schnell ersichtlich wie Einzahlungen...

Bei LS Abbuchungen / Überweisungen dauert es im Schnitt zwischen einigen Stunden und max. 1 Tag ...

Angeblicher neuer Postbank Service (jedenfalls soll er bald kommen) :

Innerhalb der Postbank ist eine LS Abbuchung / Überweisung innerhalb 1-3 Sekunden sofort beim Empfänger ersichtlich...

eBay wird sich freuen ;-)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Es kommt auf die Bank an.
    Ich bin bei zwei Banken, bei der einen erscheint das eingezahlte oder abgehobene Geld sofort auf dem Auszug wenn man den danacht ausdruckt, bei der anderen Bank kann es schon mal bis zu einer Woche dauern bis die Geldabhebungen am Automaten auf den Auszügen erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!