suche guten Router(ggf mit isdn-anlage)

• hi,

Ich habe im moment bei mir zuhause 2 aktive pcs, ein Notebook und einen Tower.
    Der Tower verfügt über einen isdn-anschluss und einen W-Lan adapter, das Notebook greift über das Wlan vom Tower auf internet zu.
    Das dumme an der Sache ist nur das mein Tower ständig laufen muss wenn ich mit dem Notebook ins internet will.

So, jetzt wollte ich eigendlich einen Wireless LAN router kaufen, aber da es ja so viel verschiedene gibt wollte ich euch mal um rat fragen.

Ich brauche auf jedenfall ein Gerät was Wireless LAN (11Mbit/802.11) unterstützt, aber auch mindestens 4Kabel-Netzwerkstecker hat um z.B. Übers LAN mit Freunden zu spielen.

Das muss er unbedingt unterstützen.

Viel lieber wär mir natürlich wenn diese Gerät die o.g. Funktionen unterstützt plus eine isdn-anlage(mit Nebenstellen, a/b-wandler)

Hättet ihr da mal ein paar tips?
    Um den Preis gehts natürlich auch ein bisschen, wäre schön wenn der miterwähnt wird.

MfG
    network 2004

• Wenns um einen Kombi-Accesspoint geht, der sowohl ISDN als auch DSL übers WLAN zur Verfügung stellt, dann gibts nichts Besseres (und auch nichts Günstigereres) als einen guten alten ELSA LANCOM IL-2 oder IL-11. Für den WLAN-Teil wird eine PCMCIA-WLAN-Karte in den AP gesteckt. Auch der ältere IL-2 kann mit der 11MBit-Karte arbeiten. Das Ganze ergibt dann ein 802.11b WLAN. Das Schöne bei den ELSAs ist, dass die Nachfolgerfirma LANCOM SYSTEMS eine einheitliche Firmware für ihre aktuellen APs hat, die abwärtskompatibel zu den alten ELSAs ist (offiziell, nicht durch irgendeinen Trick). Dies führt zu der eigentlich paradoxen Situation, dass man mit einem alten ELSA-AP (den man bei ebay für 'n Appel und 'n Ei bekommen sollte) und der aktuellen Firmware von LANCOM exakt dieselben Features hat, wie die, welche von den aktuellen LANCOMs geboten werden. Und die gehören bekanntlich zu den besten Routern am Markt - kosten natürlich auch eine Menge Geld.

Die ELSA- bzw. LANCOM-Router mit eingeb. ISDN-Interface sind übrigens AFAIK die einzigen, die eine ISDN-Wählverbindung tatsächlich (über eine CAPI) im gesamten WLAN zur Verfügung stellen können. Macht sich also gut, wenn man ab und zu darauf angewiesen ist, sich irgendwo per klassischer Einwahlverbindung einzuwählen (ins Firmennetzwerk o.dgl.). Da es eine CAPI ist, kann man z.B. auch übers WLAN faxen (mit einer CAPI-fähigen Faxanwendung).

Einziger Nachteil dieser Lösung für Deine Anforderung: Die Teile (jedenfalls die alten ELSAs) haben nur einen Ethernet-Anschluß, der auch nur entweder/oder kann, also entweder PPPoE zum ADSL-Modem oder normales Ethernet. Allerdings kann man die Kabelvernetzung von PCs zwecks Spielen ja problemlos über einen kleinen Hub realisieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• How! Genau soetwas scuhe ich jetzt auch schon seit einiger Zeit, da ich hier tatsächlich soweit ab von jeglicher Zivilisation lebe haben wir hier leider kein DSL, per WLAN geroutetes Internet im ganzen Haus wäre natürlich trotzdem sehr erstrebenswert, folglich suche ich einen WLAN ISDN Router.
    Die einzigen die zu finden waren, wie von dir angesprochen die LANCOM Modelle, zu entsrpechenden Preisen.

Deswegen klingt deine Lösung natürlich perfekt.

Leider bin ich in der Materie nicht allzu versiert.

Die von dir angesprochenen Elsa Modelle sind wohl ältere WLAN Access Point, die einen integrierten ISDN_Router besitzen (also so wie die aktuelleren LANCOM Modelle?!). Verstehe ich es richtig, das zum Betrieb der ELSAs als ISDN WLAN Router noch eine WLAN-PCMCIA Karte nötig ist, mit der die Router gefüttert werden?!
    Und stellen diese dann nur eine gemeinsame Internetverbindung beriet, oder lässt sich damit auch ein WLAN betreiben bei dem die angeschlossenen Computer aufeinander zugreifen können?

Im übrigen stellt sich mir die Frage wie die Kombination aus PC und Elsa Router (btw. zum Betrieb als ISDN Router muss der ELSA Router dann ja einen eigenen S0-Port zum Betrieb am NTBA haben, oder wie funzt das?) dann online geht. Mangels flat wäre eine always-on verbindung nicht möglich, sondern der Router sollte nur auf anfrage von einem der clients aus eine onlineverbindung herstellen.

Es wäre sehr nett wenn du mich zu dem Thema, und zu dem/den Geräten noch ein bischen mit Informationen füttern würdest, oder eine Anlaufstelle mit witeren Infos zu den Geräten und ihrer Handhabung hast.

[Ich habe im übrigen gerade mal kurz bei ebay Gesucht, leider ist das Angebot an den genannten Geräten nicht allzu groß, und der einzige IL11 der momentan drin ist ist >1 Tag vor Ende immerhin schon bei >100€ *stöhn*]

Nachtrag: wäre es denn auch Möglich, abgesehen von der von dir vorgestellten Lösung, sich selbst etwas zu 'basteln', wäre es zB möglich einen 'normalen' ISDN-Router für's Ethernet (zB Elsa Lancom Office 800 ) mit einem WLAN Router zu verbinden (asu meinen Lan-Party Zeiten erinnere ich mich, dass man früher doch auch mehrere Switches und Hubs miteinander betreiben konnte..) und so ISDN in ein WLAN bringen? Allerdings dürfte es sehr schwer werden das vernünftig zu konfigurieren um am Ende allen Computern tatsächlich einen stand-by Internetzugang zu bieten, oder?

*plopp*

• Zitat

Original geschrieben von santoslilhelper
    Die von dir angesprochenen Elsa Modelle sind wohl ältere WLAN Access Point, die einen integrierten ISDN_Router besitzen (also so wie die aktuelleren LANCOM Modelle?!).

Korrekt.

Zitat

Verstehe ich es richtig, das zum Betrieb der ELSAs als ISDN WLAN Router noch eine WLAN-PCMCIA Karte nötig ist, mit der die Router gefüttert werden?!

Diese ist IMMER nötig. Die ELSA LANCOMs haben keine Antennen (so wie die meisten aktuellen APs), sondern der WLAN-Teil besteht aus einer stinknormalen WLAN-PCMCIA-Karte, die oben in den AP gesteckt wird. Normalerweise sollte diese Karte mitgeliefert werden (bei Neugeräten war sie natürlich immer dabei). Notfalls halt fragen. Die LANCOMs unterstützen folgende PCMCIA-Karten:

- AIRLANCER/VIANECT MC-2 (nur 2MBit/s -> veraltet)
    - AIRLANCER/VIANECT MC-11 (11MBit, 802.11b)

Airlancer war der alte Name unter ELSA, VIANECT war dann die Bezeichnung in der Zeit zwischen der alten ELSA und LANCOM Systems. Sind dieselben Karten. Die 2MBit-Versionen sollte man natürlich nicht mehr nehmen.

In den LANCOM IL-2 passt, wenn eine halbwegs aktuelle Firmware eingespielt ist, auch die 11MBit-Karte rein; intern sind IL-2 und IL-11 identisch, unterschieden sich also nur durch die mitgelieferte AIRLANCER-Karte.

Zitat

Und stellen diese dann nur eine gemeinsame Internetverbindung beriet, oder lässt sich damit auch ein WLAN betreiben bei dem die angeschlossenen Computer aufeinander zugreifen können?

Natürlich geht das. In einem WLAN können sich alle Clients gegenseitig erreichen, genau wie in einem normalen LAN.

Zitat

Im übrigen stellt sich mir die Frage wie die Kombination aus PC und Elsa Router (btw. zum Betrieb als ISDN Router muss der ELSA Router dann ja einen eigenen S0-Port zum Betrieb am NTBA haben, oder wie funzt das?) dann online geht.

Der LANCOM hat zwei Anschlüsse: Ethernet und S0. An den Ethernet-Port kann man wahlweise ein ADSL-Modem anschließen (wenn er als DSL-Router fungieren soll), oder man kann auch ein normales, lokales kabelgebundenes LAN dort dran anschließen, um quasi WLAN und LAN zusammenzubringen. An den S0 kommt halt ein Kabel vom NTBA.
    Der Router baut via ISDN eine Internetverbindung auf, und diese steht dann allen WLAN-Clients (und auch LAN-Clients, falls am Ethernetport was dranhängt) zur Verfügung. In meinem Setup hängt halt ISDN und das DSL-Modem dran. Der Router wählt sich über DSL ein. Für die Einwahl in unser Firmennetz brauchte ich früher eine ISDN-Verbindung (inzw. gibts ein neues System, welches durch eine beliebige bestehende Verbindung tunnelt), und diese kann ich halt ganz normal mit einer DFÜ-Netzwerkverbindung über die LAN-CAPI von jedem WLAN-Client aus aufbauen. Dies ist quasi der zweite Weg. D.h. einmal kannst Du direkt im Router eine ISDN-Verbindung konfigurieren, die dann automatisch aufgebaut und getrennt wird, so dass Du an den Clients nichts weiter tun musst. Und dann kannst Du über die LAN-CAPI von jedem Client aus ganz normal (also so, als hättest Du eine ISDN-Karte im Rechner) Verbindungen aufbauen. Braucht man z.B. zum Faxen, oder wenn man sich mit einem proprietären Dialer irgendwo einwählen muss (wie z.B. bei unserem Firmennetzwerk früher).

Zitat

Mangels flat wäre eine always-on verbindung nicht möglich, sondern der Router sollte nur auf anfrage von einem der clients aus eine onlineverbindung herstellen.

Hierzu kannst Du den LANCOM so konfigurieren, dass er nach einer einstellbaren Zeit ohne Verbindungsanfragen die Internetverb. wieder kappt (sekundengenau einstellbar). Du kannst ihn auch so programmieren, dass er eine bestimmte Menge an Einheiten nicht überschreitet u.v.a.m..

Zitat

[Ich habe im übrigen gerade mal kurz bei ebay Gesucht, leider ist das Angebot an den genannten Geräten nicht allzu groß, und der einzige IL11 der momentan drin ist ist >1 Tag vor Ende immerhin schon bei >100€ *stöhn*]

Hmm... scheint, als wären schon ein paar mehr Leute auf den Trichter gekommen... ;)

Zitat

Nachtrag: wäre es denn auch Möglich, abgesehen von der von dir vorgestellten Lösung, sich selbst etwas zu 'basteln', wäre es zB möglich einen 'normalen' ISDN-Router für's Ethernet (zB Elsa Lancom Office 800 ) mit einem WLAN Router zu verbinden (asu meinen Lan-Party Zeiten erinnere ich mich, dass man früher doch auch mehrere Switches und Hubs miteinander betreiben konnte..) und so ISDN in ein WLAN bringen?

Ja, das geht natürlich auch. Viel billiger wirst Du damit allerdings nicht kommen (denn irgendeinen WLAN-Router brauchst Du ja trotzdem noch), und die Lösung ist IMHO weniger flexibel.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hi leutings,

so also erstmal vielendank für die empfehlung!

Jetzt aber folgenes:

Die Telefonanlage ist für mich ein bisschen in den Hintergrund gegangen, da ich für meine alte kappute einen neue bekomme.

Ich war vorgestern in Saturn, und jetzt suche ich etwas ähnliches:

Eigendlich wieder einen W-lan router mit mindestens 4LAN Ports(für kabelnetzwerk) und einem isdn modem.

Sowas gibts ja genügend für dsl, aber hier gibts kein dsl, also brauch ich ein isdn modem.

Habt ihr da ein Angebot auf lager?

MfG
    network

• Hi,
    hol dir doch nen billigen isdn-router (kenn ich mich nicht so aus,habe dsl... ;) ), nen wlan-AP (die gibbet billig) und nen switch.
    Oder schaff dir die AVM-Bluefritz Zeug ran... Weil Bluetooth reicht ja dicke für ISDN, und das ist glaube ich auch nicht sooooo teuer... (nen switch brauchst du dann wahrscheinlich aber immer noch, für schnelles Netzwerk)

Grüße Pepe

• Ein bischen Recherche legt den Schluss nahe, dass der Siemens AP Siemens I-Gate 11M I/LAN baugleich ist mit dem ELSA Lancom IL-11 .. kann das jemand verifizieren?
    Das Siemensgerät scheint sich nämlich wesentlich häufiger in eBay zu finden..

*plopp*

• Wen du einen normalen acess point willst, kanst du einen Cisco Aeronet nehmen, dan hast du was richtiges, Aeronet Series 1100 oder 1200 ist afaik nicht so teuer

• nene, ich bin schon nicht grundlos auf den Lancom AP (bzw. Router) scharf, wie oben erläutert suche ich einen router mit ISDN-Modem, damit ich ISDN über WLAN Routen kann.. [DSL gibts hier leider nicht :( ]

Kann denn jemand sagen, ob der ELSA Lancom IL11 tatsächlich mit dem Siemens I-Gate 11M baugleich ist?

*plopp*

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Frage von santoslihelper :
    Verstehe ich es richtig, das zum Betrieb der ELSAs als ISDN WLAN Router noch eine WLAN-PCMCIA Karte nötig ist, mit der die Router gefüttert werden?!
    ----
    Diese ist IMMER nötig. Die ELSA LANCOMs haben keine Antennen (so wie die meisten aktuellen APs), sondern der WLAN-Teil besteht aus einer stinknormalen WLAN-PCMCIA-Karte, die oben in den AP gesteckt wird.

Kann man statt einer PCMCIA-Karte als "WLAN-Empfänger" nicht auch den eingebauten im Centrino-Chip benutzen? Der WLAN-Standard sollte doch eigentlich genormt sein und auch so funktionieren, oder? Die Siemens I-Gate 2M / 11M und ELSA Lancom I-2 / I-11 gibt es ja des öfteren ohne PCMCIA-Karte. Wenn ich sie mir sparen kann, tu ich das auch. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!