suche guten Router(ggf mit isdn-anlage)

• Da hast Du was falsch verstanden. In den Router wird oben die besagte PCMCIA-Karte reingesteckt. Ohne die kann der Router gar kein WLAN.

Auf der Clientseite (also in Deinem Falle im Notebook) brauchst Du natürlich keine PCMCIA-Karte. Der Lancom mit 11MBit-Karte ist 802.11b-compliant, d.h. jeder Client, dessen WLAN-Karte 802.11b kann, kann sich daran anmelden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• In der Tat habe ich da was völlig falsch verstanden: ich dachte, die PCMCIA-Karte steckt im Laptop als "Empfänger". Dass sie in den Router kommt, wusste ich überhaupt nicht. Aber womit baut der Laptop dann die Funkverbindung auf? Per Centrino, oder?

Danke für Deine flotte Hilfe - so ein Hintergrundwissen wie Deines kommt mir gerade recht. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Moin,

Zitat

Die ELSA- bzw. LANCOM-Router mit eingeb. ISDN-Interface sind übrigens AFAIK die einzigen, die eine ISDN-Wählverbindung tatsächlich (über eine CAPI) im gesamten WLAN zur Verfügung stellen können.

Nicht korrekt, mein aktuelle Draytek kann es auch, wenn auch nicht per Capi, sondern per "Virutell TA Client", was im Grunde aber das selbe ist, da auch virtuelle Modems angelegt werden.

network2004
    Mal ne Frage, welches Preislimit hast du ?
    Wenn du was ordentliches suchst, dann würde ich dir zu einem DrayTek-Router raten, die spielen allerdings dann in anderen Preisklassen jenseits der 200,-. Die haben dann aber noch weitere Funktionen, die eher für dich dann uninteressant sind, wie VPN-Server, echte DMZ-funktion usw.
    Einen reinen ISDN-WLan-Router zu kaufen, würde ich dir abraten, da dürfte die Auswahl eh sehr mickrig sein. Kaufe dir besser direkt einen DSL-/ISDN-WLAN-Router, dann brauchst du denn auch nicht austauschen, wenn doch mal DSL zu dir kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!