Datenübertragung via GPRS statt CSD - Alternative ?

• Ich will für eine Applikation, die in unregelmässigen Zeitabständen Messwerte überträgt eine möglichst kostengünstige Möglichkeit suchen, die Messewerte via Handy einem Comupter zukommen zu lassen.

CSD wäre mir auf Dauer zu teuer, da die Menge an Daten sehr gering ist.
    GPRS hört sich da interessanter an aber ich hab absolut keine Ahnung
    ob man damit überhaupt fremde Rechner anwählen kann oder ob das nur für WAP und MMS netzbetreiberintern genutzt werden kann.

Kann ich also GPRS für eine Anbindung an einen Rechener hernehmen und worauf muss ich in dem Fall achten ??

mfg

jansen

• SMS

Es gibt zum Beispiel einen recht günstigen Telematik Tarif bei E-Plus. Bei GPRS ist es wichtig, dass Du Deinen Gesprächspartner im Internet erreichen kannst, d.h. das Handy muss diesen Rechner ansteuern können und dieser Rechner muss der Server sein. Dein Handy kann nur Klient aber nicht Server sein. Wenn Du den Netzbetreiber lieb fragst, kann man aber auch eine eigene oder spezielle APN bekommen, die dann überall hin zeigen kann. Dafür musst Du aber schon "sehr groß" sein.

• Sehr wichtig ist auch, daß man die richtige GPRS-Tarifoption hat. Die Netzbetreiber rechnen häufig in 10kb oder gar 100kb Schritten ab, was für viele Anwendungen tödlich ist. :flop:

Eplus rechnet in fairen 1kb Schritten ab. Bei Vodafone kann man der Blockrundung entgehen, wenn man die "GPRS Business Online L"-Option hat. Die steht aber nicht bei jedem Vodafone-Vertrag zur Verfügung!

Man könnte natürlich auch daran denken, zur Übertragung das HTTP-Protokoll zu verwenden, damit man eine WAP-Flatrate nutzen kann. Wenn z.B. nur jeweils 1 bis 10 einzelne Messwerte übertragen werden müssen, könnte man diese in die HTTP-Anfrage packen, die dann durch den WAP-Gateway/Proxy hindurch an den Server geschickt wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• @ lanturu .. könntest Du mir das mal bitte genauer erklären ?

Will eine sehr kostengünstige Lösung. Einerseits find ich die E-Plus Festnetzeinwahlnummer für 5 Cent die Minute (inoff. auch für Datencall)
    sehr interessant. Der Initialisierungsruf könnte ja beispielsweise durch
    einen Anruf mit Übertragung der Rufnummer ausgelöst werden.

Eine Lösung mit GRPS, die quasi direkt das andere Handy anwählt scheint es wohl nicht zu geben ? Anscheinend muss das eine Handy die Daten via GPRS auf einen Server schicken, und das andere muss dann nochmal dieses Daten via GPRS abrufen. Damit wäre die Ersparnis für für Paketabrechnung wieder dahin.

Schon ärgerlich .. wenn ich die Messwerte nur einmal am Tag in einem grösseren Paket übertrage kostet mich das vielleicht 10 Cent, wenn ich dagegen das selbe Datenvolumen aufgeteilt alle Stunde per GPRS übertragen will kommt mich das deutlich teurer.

Angenommen ich würde nur Daten übertragen wollen ohne die Überprüfung, wie sie bei Interneteinwahl etc. verlangt wird, dann müsste ich doch theoretisch auch in 10 Sekunden ein paar Bytes unterbringen können. Denke da an die Best Friend Nummer beispielsweise.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Einerseits find ich die E-Plus Festnetzeinwahlnummer für 5 Cent die Minute (inoff. auch für Datencall) sehr interessant.

:confused:

Es wäre sehr hilfreich genau Dein Trafficverhalten zu kennen.

• Das ist das zweite Problem - ich weiss noch nicht wieviel Parameter ich übertragen will - das käme eben auf die Art der Abrechnung an. Wenn ich es über GPRS lösen könnte würde ich natürlich weniger / häufiger übertragen als wenn ich eine CSD Verbindung aufbauen müsste.

Weiterhin bin ich mir noch nicht ganz schlüsslig wohin der Zielanruf gehen soll.

Wenn es mit der HTTP Anfrage (GPRS) klappen würde würde es eben zur Not auf einem stationären Server landen, bei Eplus Partnernummer könnte ich den Rechner quasi direkt anwählen, falls ich es per Best Friend machen würde würde ich quasi direkt an ein anderes Handy verschicken, da ich die Daten dann auch ortsungebunden weiterverarbeiten könnte.

Ihr seht - ich bin noch etwas sehr unschlüssig aber wichtig wäre eben der Paramter "kostengünstig".

• Bei so einen "allgemeinen" Problem kann man leider nur "allgemein" Antworten:
    SMS, CSD, GPRS oder UMTS.

Musst Du durchspielen. Wenn ich wüsste wie groß die jeweiligen Pakete sind, dann könnte das auch noch helfen. Passt es in eine SMS? Sind die Pakete recht kurz, so dass eine CSD Minutentaktung alles verhagelt? Hast Du immer UMTS Empfang?

• Abi99

willst du ihm jetzt umts empfehlen?
    er meinte doch, das csd schon zu teuer wäre, weil ide datenpäckchen viel zu klein sind.
    und bei umts wird noch "teurer" abgerechnet, nämlich immer in 1 mb schritten oder in manchen tarifen auch 100 kb... das wird auf dauer recht teuer...

also umts is nix

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Hab mir mittlerweile ein paar Infos über google eingeholt. Scheint insgesammt ein interessanter Markt zu sein - es gibt viele Anwendungsfelder wie DFÜ von Windkraftanlagen, Verkaufsautomaten und vielem mehr.

Angeblich können in der Minute über GSM 16 000 Messwerte übertragen werden
    wobei 1 Kilobit 50 Messwerten oder 100 Textzeichen entspricht (http://www.bischkopf.de)

Viele bieten Lösungen über SMS - ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer weil ich für den Preis mittels Datenanruf wesentlich mehr übertragen kann.

GPRS hört sich interessant an aber leider kann das Handy kein anderes Handy direkt anmailen. Die Daten über HTTP Protokoll zu übertragen hört sich interessant an aber ich weiss nicht wie das genau funktioniert.

Wird wohl doch auf die CSD Lösung hinauslaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder vielleicht sogar schon an so einem Projekt gearbeitet ?

• Ich verstehe die Geheimnistuerei nicht. Wenn Du Hilfe willst, dann brauchen wir ein wenig mehr Informationen - oder mit Verlaub gesagt: Du hast Dein Projekt noch nicht voll überblickt.

Was ist ein "Messwert"? Ein Messwert kann mehrer Megabytes bis zu einem Bit groß sein. Wenn Du das ganze vom Tarif abhängig machst, dann bleibt Dir nicht anderes übrig als ein Statistikprogramm anzuwerfen und an den einzenen Parameter zu spielen.

So viele unbekannte sind ja schreklich: Unregelmäßiges Intervall, Unterschiedliche Größen, Bündelung möglich - auf der anderen Seite SMS, CSD, GPRS und UMTS. Da bleibt Dir echt nichts anderes übrig als alles durchzurechnen. Ein Messwert hat doch eine Mindestgröße? Hast Du UMTS Empfang?

Was verstehst Du an der Server Lösung nicht?
    An Deinem Handy ist ein intelligentes Programm (Java 2 Micro Edition, Laptop, Microcontroller, oder ähnliches) angeschlossen, welches eine Datenverbindung ins GPRS Internet aufbaut. Dort wählt es einen Server an (HTTP, HTTPS, OBEX oder weiß der Teufel was für ein Protokoll) und überträgt die Daten. Der Server speichert diese Daten. Dann holt sich ein anderes Gerät die Daten beim Server ab (egal wie) - entweder nach festen Intervallen oder der Server "klingelt" mal kurz beim anderen Klienten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!