ZDF Videotexttafel 132 am 05.06.04:
Zitat
Die Düsseldorfer Vodafone GmbH will den Steuerzahler offenbar mit 50 Milliarden Euro am überteuerten Kauf von Mannesmann aus dem Jahr 2000 beteiligen. Dies berichtet der Berliner "Tagesspiegel" unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Bei den Finanzänmtern wurden so genannte Teilwertabschreibungen eingereicht.
Sollte sich die Vodafone GmbH mit diesem Verfahren durchsetzen, würde der Mobilfunkkonzern auf Jahrzehnte keine Steuern mehr zahlen müssen. Die britische Mobilfunkfirma Vodafone hatte den Mannesman-Konzern für 200 Milliarden Euro übernommen.
:eek: :o :mad: :flop:
Ein starkes Stück meine ich, wenn sich Vodafone tatsächlich durchsetzen würden. Da kann man nur hoffen, dass die Finanzämter dies zu verhindern wissen. Es kann nicht angehen, dass der Steuerzahler für derartige unternehmenspolistische Fehlleistungen eines Privatunternehmens auch noch zur Kasse gebeten wird. Das finde ich, mit Verlaub gesagt, absolut zum
Das stellt IMHO so manches bisher da Gewesene in den Schatten. Da sind die paar Jahre die Daimler-Chrysler "mal keine Steuern" bezahlt hat, echte Peanuts dagegen.
Vor dem Hintergrund, dass Herr Esser für die damals gefeierte Übernahme ca. 30 Millionen Euro kassiert hat, heißt dies letztendlich, dass der Stuerzahler indirekt auch an dieser "Prämie" beteiligt werden würde.
Gruß
muli *der.sehr.angesäuert.darüber.ist.was.sich.grosse.Konzerne.so.alles.erlauben*
Edit:
Links zum Tagesspiegel:
Vodafone-Deal kostet den Steuerzahler Milliarden
Mannesmann-Geschäft – jetzt prüft das Finanzamt