ISDN: Bei 2 Telefonen eins öfters "out of order"

• Hallo zusammen!

Ich habe hier seit Monaten ein Problem, welches ich nicht weiter lokalisieren kann und womit ich auch langsam die Schnauze voll habe. :-(

Daher hoffe ich nun, dass ihr mir da mal bitte einen Tipp geben könnt.

Ich habe im Keller den NTBA (NT) von ISDN. Alles von der guten alten Telekom. Im Haus habe ich dann in versch. Etagen zwei ISDN-Telefone (unten: schnurlos, oben: Kabeltelefon). Kabellänge so 10 und 15 Meter. Die beiden Telefone habe ich nicht an die 2 TAE-Steckdosen des NTBAs geklemmt, sondern an die Ösen in dem NTBA. Also jeweils *zwei* kleine Drähte in a1 - b2. Verständlich ausgedrückt? Jetzt habe ich ständig das Problem, dass bei dem Kabeltelfon oben ohne eine Logik die Leitung tot ist. Mal wenn unten einer angerufen hat, oder wenn man selber unten anruft. Aber auch nicht immer. Dann muss ich oben das Kabel aus der TAE-Steckdose ziehen und wieder einstöpseln. Dann geht´s wieder 2-10 Anrufe.

Liegt das an der Verkabelung? Es ist doch praktisch so verkabelt, als ob ich zwei ISDN-Telefone in jeweils einen TAE-Stecker am NTBA stecke.

Bin ratlos. Falls ich das hier zu chaotisch geschrieben habe, bitte melden. Eine TK-Anlage kommt für mich auch nicht in betracht. Das sollte und muss eigentlich so laufen.

Vielen Dank schonmal für´s Lesen überhaupt. :-)

Nachtrag: Ach so, ich muss noch erwähnen, dass ich beide Telefone mit den gleichen MSN-Numemrn belegt habe. Dadurch klingelt es halt auf beiden und wo man zu erst abhebt, kann man eben telefonieren. Das andere ist dann eben der "Verlierer". Und zurückvermitteln geht dann auch nicht. Braucht aber alles gar nicht sein.

• Hast Du Dich mal mit den Grundsätzen einer ISDN-Verkabelung beschäftigt?

Bei ISDN wird immer ein Bus geschaltet, der max. ca. 120m (Aderlänge) sein darf. In speziellen Fällen kann der auch länger sein, aber das lassen wir hier mal außen vor.
    Dieser Bus muß immer einen Anfang und ein Ende haben. Ein Abzweig (Y-Verkabelung) darf max. 1m lang sein.
    Am Anfang und am Ende müssen jeweils zwei Widerstände angeschlossen werden, sogenannte Abschlußwiderstände. Sonst nirgends.
    Die Widerständer werden wie folgt angeschlossen:
    1. 1a-1b oder 4-5 und
    2. 2a-2b oder 3-6

Jetzt zu Deinem Problem.
    Im NTBA sind die Abschlußwiderstände bereits vorhanden, oft lassen diese sich über DIP-Schalter abschalten.
    Du hast Den NTBA in der Mitte des ISDN-Bus, also müssen diese Widerstände abgeschaltet werden. Alternativ würde ich nach möglichkeit die Verkabelung so ändern, dass der NTBA den Anfang des ISDN-Bus darstellt.
    Weiterhin mußt Du am Anfang und am Ende des ISDN-Busses die Abschlußwiderstände in die ISDN-Dosen einbauen.

Die Sache mit den Widerständen ist ganz wichtig, sonst werden die digitalen Signale auf dem Bus innerhalb des Kabels reflektiert und sind dann mehrfach vorhanden. Die Endgeräte können nicht wissen, welches Signal das Original oder Reflexion ist und können nicht mehr sauber arbeiten.
    Das gleiche gilt für Abzweige (Y-Verkabelung).

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Butterfly!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Ja, ich habe davon wenig Ahnung. Nur etwas eingelesen. Als Laie denkt man halt, zwei TAE-Anschlüsse am NTBA, warum soltle ich dann nicht auch zwei Leitungen intern anklemmen können... ?!

Den DIP-Schalter am NTBA werde ich gleich mal suchen. Das mit den Widerständen in den Steckdosen läuft vermuttlich auf völlig neue Dosen raus, oder? Oder kann man da kleine Widerstände nachträglich einbauen?

Werde mal im Netz noch etwas auf die Suche gehen...

Danke nochmal!

• Neue Dosen sind nicht unbedingt erforderlich, die Widerstände lassen sich nachträglich einbauen.
    Wenn Du doch neue Dosen kaufst, dann würde ich Dosen auswählen, wo die Widerstände integriert sind.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Eine Nachfrage bitte noch:

Ich brauche also für jede TAE-Dose 2 Widerstände, insgesamt 4 also?

Und die müssen jeweils 100 Ohm haben?

Wo bekommt man die günstig? Im Internet wird´s doch sicher schon fast wegen der Versandkosten zu teuer oder?

Habe übrigens ein NTBA von Sagem. Dazu habe ich speziell keinen Schaltplan gefunden, aber einen ähnlichen, der mir sagte: DIP-Schalter 5 und 6 auf off = Widerstand abgeschaltet.

• kauf dir einfach Drahtwiderstände wie man sie im Elektronik-Handel für <10ct pro Stück bekommt und klemme die mit den Kabeln in die Dose. Da muss man wirklich keine neue Dose kaufen!

edit: Für jedes Ende 2 100 Ohm Widerstände, also 4 Stück, bei den Preisen kannst du dir aber bestimmt auch noch mehr leisten

Wo ich sie günstig bekomme? Reichelt.de, evtl. brauchst du ja noch billige Akkus oder was anderes so dass sich das lohnt.

Ich könnte auch mal suchen, ob ich noch welche habe, bei Interesse PN

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von KlausG
    Eine Nachfrage bitte noch:

Ich brauche also für jede TAE-Dose 2 Widerstände, insgesamt 4 also?

[...]

Ich hoffe mal, dass Du Dich mit der TAE-Dose vertan hast.
    Du solltest eine IAE oder UAE haben.
    IAE = ISDN Anschluß Einheit (4 Kontakte/Anschlußklemmen)
    UAE = Universall Anschluß Einheit (8 Kontakte/Anschlußklemmen)

Martin hat vollkommen recht, die Widerstände sind Pfennigskram, im warsten Sinne des Wortes. Leider werden die oft unverschämt teuer und absolut dreist verkauft.
    Je nach dem, wo Du wohnst, kannst Du auch bei Conrad vorbeifahren. Oder einem Elektronikshop Deiner Wahl.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Danke euch beiden!

Ja, ich meinte natürlich IAE.

Werde mal in Elektronikläden gucken. Conrad gibt´s hier leider nicht.

Schönes Wochenende euch! Habt mir sehr geholfen!

• Ich geb´s jetzt auf. habe mir hier die Hacken wund gelaufen, aber nichts erreicht.

Kann mir mal jemand bitte bei Conrad.de sagen, was ich genau brauche? Ein Link oder Name wäre sehr nett. Artikel-Nummer sicher am hilfreichsten. Kann auch bei einem anderen Online-Laden sein. Hauptsache ich bekomme die Dinger endlich.

Da gibt´s so viele Drahtwiderstände mit 4 und 5 W. Spielt die Watt(?)-Zahl überhaupt eine Rolle?

Ich sehe nur noch Zahlen: 5 W 1R5, 5 W 470R, 208-8 12K, 5 W 220R. :-(

• 100R ist schon mal gut.
    Die Watt-Zahl ist unkritisch, die meisten haben 0,25 Watt.

Im Conrad mußt Du an der Bauteile-Theke fragen, die müssen das Wissen.
    Im Elektronikladen um die Ecke fragst Du einfach nach Widerständen mit 100 Ohm.
    Conrad-Art.-Nr.: 403130-13

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!