Hallo zusammen!
Ich habe hier seit Monaten ein Problem, welches ich nicht weiter lokalisieren kann und womit ich auch langsam die Schnauze voll habe.
Daher hoffe ich nun, dass ihr mir da mal bitte einen Tipp geben könnt.
Ich habe im Keller den NTBA (NT) von ISDN. Alles von der guten alten Telekom. Im Haus habe ich dann in versch. Etagen zwei ISDN-Telefone (unten: schnurlos, oben: Kabeltelefon). Kabellänge so 10 und 15 Meter. Die beiden Telefone habe ich nicht an die 2 TAE-Steckdosen des NTBAs geklemmt, sondern an die Ösen in dem NTBA. Also jeweils *zwei* kleine Drähte in a1 - b2. Verständlich ausgedrückt? Jetzt habe ich ständig das Problem, dass bei dem Kabeltelfon oben ohne eine Logik die Leitung tot ist. Mal wenn unten einer angerufen hat, oder wenn man selber unten anruft. Aber auch nicht immer. Dann muss ich oben das Kabel aus der TAE-Steckdose ziehen und wieder einstöpseln. Dann geht´s wieder 2-10 Anrufe.
Liegt das an der Verkabelung? Es ist doch praktisch so verkabelt, als ob ich zwei ISDN-Telefone in jeweils einen TAE-Stecker am NTBA stecke.
Bin ratlos. Falls ich das hier zu chaotisch geschrieben habe, bitte melden. Eine TK-Anlage kommt für mich auch nicht in betracht. Das sollte und muss eigentlich so laufen.
Vielen Dank schonmal für´s Lesen überhaupt.
Nachtrag: Ach so, ich muss noch erwähnen, dass ich beide Telefone mit den gleichen MSN-Numemrn belegt habe. Dadurch klingelt es halt auf beiden und wo man zu erst abhebt, kann man eben telefonieren. Das andere ist dann eben der "Verlierer". Und zurückvermitteln geht dann auch nicht. Braucht aber alles gar nicht sein.