Wie weit senden O2 Senderantennen??

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt schon einige Antworten auf die Frage bezüglich der Netzabdeckung in OWL bekommen habe,würd es mich nun interessieren wieweit solche Antennen senden?Àlso wir haben in Bad Salzuflen war einige Antennen,aber die nächstgelegende in meiner Gegend,ist ca.3-4km entfernt.Reicht dies für einen ordentlichen Empfang noch aus?


    Danke.


    Ciaoi


    Bastian

  • man kann das nie genau sagen, dass hängt von der Antenne ab und auch von der Umgebung. an der Küste ist die Reichweite oft weit über 30km so dass man das Netz zwar in der Sendersuche sieht aber sich nicht einbuchen kann (die GSM Spezifikation lässt eine so große Zeitdifferenz bedingt durch die Signallaufzeit nicht zu. Probiere es doch einfach mal mit einer Loop-Karte aus, ob die Empfangsverhältnisse für dich ausreichend sind.

    Viele Grüße
    Martin

  • Also bei 3-4 km Entfernung kann man indoor-Empfang nach meinen Erfahrungen in den E-Netzen schon mal definitiv vergessen. :( Außerhalb von Gebäuden ist der Unterschied zu den D-Netzen generell schon kleiner.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich nicht bestätigen das es einen Unterschied in der Reichweite zwischen GSM900 und GSM1800 gibt, es gibt schon Unterschiede in der Reichweite von Basisstationen, aber das hängt nicht so stark vom Frequenzbreich ab, sondern vielmehr vom Standort, Antennentyp und Ausrichtung. Bei E-Plus z.B. gibt es sehr viele weitreichende Basisstationen.


    O2 hingegen ist eher als Citynetz mit sehr guten Indoorempfang in der City selbst konfiguriert, dafür ist die Reichweite um einiges geringer, was wohl daran liegt das O2 meistens nur auf Dächer ist.


    Der beste Tipp den man dir geben kann wäre der von Martin Reicher ... ausprobieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Also bei 3-4 km Entfernung kann man indoor-Empfang nach meinen Erfahrungen in den E-Netzen schon mal definitiv vergessen. :( Außerhalb von Gebäuden ist der Unterschied zu den D-Netzen generell schon kleiner.


    Ganz unrecht hast du nicht. Auf dem Wasserturm in 88529 Zwiefalten-Upflamör ist sowohl eine Vodafone-BTS und seit kurzem auch eine E-Plus-BTS installiert. Mein Heimatdorf ist ca. 4 km Luftlinie entfernt, wir haben aber Sichtkontakt zum Turm. Im Keller hat Vodafone Vollausschlag, E-Plus nur halb. Wahrscheinlich liegt das auch an der Ausrichtung. Im Prinzip ist das ja egal, denn die Sprachqualität von E-Plus ist immer noch besser, als die von Vodafone, trotz des geringeren Empfangspegels.
    Ich kann Martyn zustimmen, dass E-Plus BTS mit großer Reichweite hat, denn die oben genannte BTS ist auch noch im nächsten Dorf empfangbar, wo die Vodafone-Versorgung auch schon schwächelt. Wie gesagt, meine Vermutung geht auch dahin, dass die Ausrichtung ein wesentlicher Faktor ist. Dazu kommt die oft geringere Sendeleistung der BTS der E-Netze und E-Netz-Handys.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Also bei 3-4 km Entfernung würde ich auch vermuten, dass du keinen vernünftigen Empfang haben wirst. Spätestens wenn du den Kopf beim Telefonieren in die andere Rictung drehst. ;-) Aber wie immer bei solchen Fragen: Loopkarte bei ***y holen und testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!