Bundeswehr versaut einem den Tag.

• Leute, ich hab so nen Hals:

Ich war bis 01.07. beim Bund und beginne am 01.09. meine Ausbildung in ner Bank! Gestern kam ein Einschreiben für mich, welches ich jedoch nicht nicht annehmen konnte (hab noch geschlafen ;) ). Wollte es halt heute abholen, wird schon nicht so wichtig sein.

Heute morgen schreibt ein Kollege vom Bund, der noch immer da ist ne SMS; das ich in die Reserve eingeplant wurde..., :flop: d.h. das Einschreiben ist vom KWEA Essen und teilt mir das mit, was ich jetzt schon weiss :(

Bundeswehr war/ist die Hölle und wenn ich mir vorstelle da nochmal hinzumüssen, nur weil die D*ppen mal wieder lustig durch den Wald hüpfen wollen, könnt ich k*tzen.

Die meisten Bedenken hab ich jedoch in Bezug auf die Ausbildung: Wenn die mich mal eben so für ne lustige 4-Tage-Übung ziehen, dann verpass ich ja ne Menge...!

Mir ist einfach nur schlecht und ich würd am liebsten k*tzen...

Aber ich geh heute mittag mal das Einschreiben holen und setz mich dann mit den Leuten vom KWEA in Verbindung um denen meine Situation zu erläutern. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen (wer´s glaubt...) :(

Andi, der Lust hat sich dreckig zu besaufen :(

• Hi!
    Vielleicht hat das was mit dem Hochwasser zu tun?

...wie schön war doch meine Zeit als Zivi!:D

Gruß Mr.Kittin

• Bleib doch mal locker! :)

In dem Brief steht wahrscheinlich einfach nur drin, dass Du ab jetzt zur Reserve für diese und jene Einheit gehörst. Das heißt noch lange nicht, dass Du durch den Wald hüpfen musst!

Ich hatte auch mal so einen Schrieb bekommen und war jahrelang in der Reserve. Genau einmal musste ich für eine Woche zur einer Wehrübung. Der erste Tag ging schon mal mit Einkleiden rum, und der Rest war auch richtig locker. War eigentlich eine nette Abwechslung, mal 'ne Woche "Urlaub" in grünen Klamotten ;-)
    Damals hatten die noch angekündigt, dass in Zukunft regelmäßig (alle 2 Jahre) Wehrübungen sein sollen. Und was kam? Nix mehr! Denen fehlt's doch überall am Geld, und so 'ne Wehrübung kostet nunmal. Immerhin muss der Bund ja für alle Reservisten den Verdienst weiterzahlen.

Also, nicht aufregen, wenn du Glück hast, musst Du überhaupt nicht hin, sondern hast nur ein paar Jahre lang diesen Brief bei Dir rumliegen.

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Danke blue-marco, das stimmt mich schon etwas milde...!

Naja, mein Tag ist trotzdem versaut, aber abwarten, was kommt! Werde mich heute mittag mal mit denen in Verbindung setzen und die darauf aufmerksam machen, das ich erstmal zwei Jahre Ausbildung mache! Das ist eben meine grösste Sorge, das sie mich irgendwann mal aus der Ausbildung rausziehen, was meinem Arbeitgeber sicherlich auch nicht wirklich passen würde... :rolleyes:

Naja, mal schauen, wie´s weitergeht, ich poste nachher mal das Ergebnis meinse Gesprächs mit dem Menschen vom KWEA...

Andi :rolleyes:

• Bei mir war es genauso, der Brief der BW kurz nach der (unehrenhaften :D ) Entlassung beinhaltete nur die Info, dass man nu dabei ist und dann war glaub ich noch dass Kennwort drinnen, bei dessen Ausstrahlung im TV oder Radio du dort antantzen musst. Bei mir wars "Sch**ß drauf"oder "nie wieder" oder ebend irgend sowas :D .

Seit meiner Entlassung hatte ich bis jetzt 2 Übungen, jeweils eine Woche. Die fanden im Abstand von so ca. zwei Jahren statt. Nun ist bei mir aber schon seit 1998 Ruhe. Ich denke mal, dass die keine Lust mehr auf einen "hypermotivierten" Reservisten wie mich haben.

Bei der Einberufung zu einer Übung lassen die auch viel mehr Gründe gelten, weshalb man da nicht antanzen muss. In deinem Fall denke ich liegt jetzt zu Begin deiner Ausbildung ein solcher vor. Ich glaube wenn es eine Einberufung ist hast du ganz gute Chancen drum rumzukommen. Meine erste Einberufung kam jedoch erst zwei Jahre nach meiner Entlassung. Ich glaube also nich´t, dass du demnächst dort antanzen musst.

BTW: Hälst du dich für so unersetzlich, dass die dich schon jetzt unbedingt wiederhaben wollen? ;)

Och danke! Und selbst so?

• Ich war nicht ersätzlich: "Master-HG of the company" :D

Nee, war nur Spass, aber ich passe halt genau ins Anforderungsprofil: Stabsdienstsoldat und dazu noch Kraftfahrer B (mal abgesehen davon, das ich ausserhalb der BWFahrschule nie ein KFZ bewegt habe, weil die Eumels mir einen Golf II-Führerschein gegeben haben, wir aber keinen Golf II in der Kompanie hatten...:confused: )

Abwarten und Tee trinken, ich schicke schon Stoßgebete nach oben...

Andi

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    weil die Eumels mir einen Golf II-Führerschein gegeben haben, wir aber keinen Golf II in der Kompanie hatten

Wen ich sowas lese, weiß ich, daß der Zivi die richtige Entscheidung war.

Zum Einen, da es anscheinend die megaschwachsinnige Regel gibt, daß man einen Führerschein nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp bekommt und zum Anderen, weil dieses Fahrzeug dann nicht da ist.

Um Gottes Willen, ich wäre sicher desertiert...

Ciao
    Schrapnell

• Wenn Du Deinen Grundwehdienst gerade abgeleistet hast, dann hast Du auf jeden Fall ca. ein Jahr
    ruhe vor dem Verein, danach kann es passieren, daß Du zu einer 2-4 Tägigen Reserveübung
    eingeplant wirst, aber: wenn Du Dir von einem derzeitigen Arbeitgeber eine
    Unabkömmlichkeitserklärung geben läßt, kann es durchaus passieren, daß Du Dich
    um diese Übungen drücken kannst! Die Chancen sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich an Deiner Stelle würde mich auf jedem fall beim zuständigen Kreiswehersatzamt bzw.
    im Internet informieren, welche Möglichkeiten man hat, dies zu verweigern.

Das beste ist allerdings immer noch, wenn man INST'ler war und sich einen solchen Spaß
    nicht geben muß! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Schrapnell:
    Die Führerscheinregelung bei der BW sieht so aus, daß es wie im zivilen Leben versch. Fahrzeugklassen gibt.

Wenn man dann ein Fahrzeug eines anderen Typs in der gleichen Fahrzeugklasse fahren soll, muß man noch eine Einweisungsfahrt und bei größeren Fahrzeugen noch eine Überprüfungsfahrt machen.

Ich mußte z.B. für einen anderen Hänger an meinem Laster (8 Meter länger als in der Fahrschule) beide Fahrten machen.
    Die erste Fahrt mit einem Feldwebel und die zweite mit einem geschulten Hauptfeld.

Auch für einen VW Bus (:D ) war ich später noch auf einer Einweisungsfahrt. Dabei hieß reinsetzen, losfahren, zwei Orte weiter Frühstück holen und zurück!
    Aber nur auf diese Art durfte ich meinen Kameraden in freier Wildbahn was zu essen bringen! :top:

Naja, ist ein höchst amüsanter Verein!

händiemän

Back to Magenta

• "Sehr geehrter Herr Blablabla... hiermit berufe ich sie zur Alarmreserve... blablabla"

Na toll, Mob-eingeplant...!

Aber noch keine Einberufung zur Wehrübung, aber trotzdem schon den Status "Reservist"... :(

Und ich war so froh, von dem Verein weg zu sein...

Egal, solange ich meine Ausbildung in Ruhe machen kann

Andi :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!