Bundeswehr versaut einem den Tag.

• Argh!
    Doch hab ich schon hinter mir. Davon, dass ich nicht danach was machen will hab ich aber nichts gesagt. Nur, dass ich nicht ins Ausland will.
    War das jetzt etwa Nachteilig für mich? :confused:

-SF³

• Also ich bin auch Reservist. Aber mich wollte noch nie jemand zu irgendwelchen Übungen ziehen.

Das kann natürlich auch daran liegen das es meine ehemalige Armee nicht mehr gibt:D

MfG AWK

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Argh!
    Doch hab ich schon hinter mir. Davon, dass ich nicht danach was machen will hab ich aber nichts gesagt. Nur, dass ich nicht ins Ausland will.
    War das jetzt etwa Nachteilig für mich? :confused:

-SF³

Wie spät ist es eigentlich, egal

ein Nachteil,

nicht unbedingt,

wegen dem Heimatnaheneinsatz gab es bei mir nur zwei Möglichkeiten,
    Flieger oder Panzerköpfe. Daher hatte ich halt alles daran gelegt nicht zu den Panzerfreaks zu kommen. (Kampftruppen sind in der Regel unangenehmer als Kampfunterstützungstruppen wie halt die Heeresflieger).

Schau dich mal in deiner Umgebung um welche Truppengattung dort stationiert ist. Sehr wahrscheinlich das du bei einer dieser landest (sofern eine Grundausbildungseinheit dabei ist sogar von Anfang an). Eine dieser wird bestimmt auch deine Stammeinheit.

Frag dochmal nett bei deinem KWEA an. Eigentlich wissen die recht genau
    wo Sie welche Stellen zu besetzen haben, oder i.d.R besetzen.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    EVP = Eignungs und Verwendungsprüfung

[...]

Wahrscheinlich war das der Zeitpunkt ab dem ich als Querolant geführt wurde. Wirklich in meine G-Akte (Gesundheitsakte) stand mit Bleistift der Vermerk Querolant. Ein netter Arzt im BWK HH (auch Grundwehrdienstleistender) hat mir diesen gezeigt.
    Also ich bin ein aktenkundiger
    Querolant.

Vermutlich sollte man in die EVP höherer Dienstgrade auch den Punkt "Rechtschreibung, insbesondere von Fremdwörtern" aufnehmen. ;)

Sorry für OT, aber Olivgrün ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe ...
    Barrie :rolleyes:

• Namd !

Und ich dachte schon, ich waer der einzige hier....
    Ich kam einige Jahre nach der BW-Zeit ueber nen Kumpel zum Grosskaliberschiessen. Mittlerweile Sammle ich Historische Militärwaffen (Langwaffen bis 1945) und kam so logischerweise wieder in Kontakt mitm Bund.
    Seid in paar Jahren bin ihc jetzt auch in unsrer RK, und kann das von Jürgen nur bestätigen ! Super Geschichte. Absolut neckische Sache:p !!!
    Wenn man das ganze nicht machen MUSS, sondern frei entscheiden kann ob man jetzt bei diesem Marsch, dieser Übung, dieser Fortbildung oder diesem Schiessen mitgeht oder nicht, macht das wirklich Spass. Ganz nebenbei erfüllt man damit IMHO auch ne recht wichtige Aufgabe !

Jeder, der so gegen die BW schimpft (von wegen Sinnlos, Mörder in Uniform, andere Sachen sind ja VIEL sinnvoller, usw,usw), soll diese Tage mal nach Dresden oder so schauen....
    Da sieht man, dass ne Armee auch zu anderen, wirklich sinnvollen Sachen zu gebrauchn ist - nicht nur zum Krieg führen !

Gruesse

Charlie
    HG d.R. :D

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo,
    ich war 1995 beim Bund und bekam auch sofort einige Zeit nach den 12 Monaten Bw meinen MoB-Bescheid.Völlig normal also!
    Nach ca. 1 Jahr kam dann nochmals ein Bescheid,da meine Einheit inzwischen aufgelöst ist.Nach meinem Umzug dann wieder ein anderer Mob-Bescheid für einen anderen Truppenteil.
    Irgendwann kam eine Anfrage für eine Reservistenübung,wann ich zeitlich in dem besagten Jahr könnte?
    Um nicht einfach so einberufen zu werden ,schrieb ich zurück,daß ich nur in einem Monat (September)vom ganzen Jahr Zeit hätte.;)
    Der September schien mir für den Fall der Fälle wettertechnisch noch am besten geignet.Ich hatte beim Bund schließlich auch schon eine Übung im Januar (Temp. bis -10Grad!:mad: )und eine im Hochsommer(bis zu 33Grad :mad: ,im Schatten!in der Sonne war es kaum auszuhalten!:flop: )

Darauf haben die sich aber nicht mehr gemeldet.:)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• in diesem Land wird (zum Glück) kein Mensch gezwungen, zur "Bundeswehr" zu gehen.
    Insofern geschieht das letztendlich immer freiwillig... und derjenige hat eigentlich gar kein Recht, darauf zu schimpfen. Er wollte es doch so.
    Ich verstehe solche Aussagen dann leider gar nicht ("... Bundeswehr war/ist Hölle...").
    Wer dahin gehen will, soll das tun, das wird dann für denjenigen schon ok sein. Aber bitte nicht nachher jammern.
    Sorry, aber da ist jeder selber Schuld.

d@niel (Ex-Zivi)

• Da wären wir wieder an dem Punkt, wo die längere ZD*-Zeit mit dem Reservistenstatus der (ex-)WDL gerechtfertigt wird. Wenn man das so liest, ist es damit aber nicht so weit her ... (grummelgrummel)

Ansonsten schließe ich mich d@niel an, da ich selbst "Schlauberger" kenne, die zum einen wegen der kürzeren Zeit und zum anderen aufgrund der Aussicht, überhaupt nicht eingezogen zu werden, den Wehrdienst bevorzugt haben. Tja Freunde, mitunter ist "Schwierigkeit" eine Erhaltungsgröße! ;)

Ansonsten ergaben sich zu meiner Zeit als ZDL (und auch danach), wenn ich gefragt wurde, wo ich denn meinen Dienst leiste, tolle Wortwechsel:

• Wo bist'n Du als Zivi?
    • Beim Bund ...
    • Wie "beim Bund"?! :eek: Geht des auch. Das is' ja geil!
    • ... beim Bund Naturschutz*. :D

Barrie,
    der seine Zivildienstzeit in sehr guter Erinnerung und dabei eine Menge gelernt hat.

*) Liebe Barras-Hengste: Auch im Zivilleben gibt es Abkürzungen ;)
    **) Liebe Preußen: Entspricht dem BUND-Landesverband Bayern

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Vermutlich sollte man in die EVP höherer Dienstgrade auch den Punkt "Rechtschreibung, insbesondere von Fremdwörtern" aufnehmen. ;)

Sorry für OT, aber Olivgrün ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe ...

@ Barrie

Verzeist du mir den kleinen Rechtschreibfehler?

Ich war übrigens nie bei einer EVP für höhere Dienstgrade sprich für angehende Zeit- oder Berufssoldaten.
    Mir reichte die Grundwehrdienstlzeit vollkommen aus und war auch froh als nach 10 Monaten alles vorbei war. Nur habe ich halt früh begonnen mir ein möglichst angenehmes Leben dort zu gestalten. Das Spielchen mit den Heeresfliegern,der Luftwaffe oder den Sanitätern habe nicht nur ich, sondern auch einige meiner Freunde erfolgreich durchgezogen.
    Jeder sollte das machen was er für richtig hält, ob Zivi oder Bund.

Siemensanier

• @Siemensanier:

Uuups! Ich wollte doch gar nicht Dich "derblecken", sondern Deine(n) ehemaligen Vorgesetzten ... Ich dachte halt, Du hättest die Schreibweise originalgetreu übernommen -- deshalb auch die Spitze auf "die höheren Dienstgrade". *tschuljung*

B.t.w.: Wo warst du denn bei den Heeresfliegern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!