Bundeswehr versaut einem den Tag.

• Re: Bundeswehr versaut einem den Tag.

Ich denke, das hätte Dir schon klar sein müssen, als Du Dich entschieden hast, zum Bund zu gehen.
    Du hättest ebenso verweigern können.
    Ich denke, damit mußt Du leben, so unangenehm Dir das ist.
    Es war Deine Entscheidung, hinzugehen. ;)

Und einer der Gründe, warum ich nicht hingegangen bin. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich würde das auch etwas objektiver sehen. Erstens hast du erstmal ein Jahr Sperrfrist für Wehrübungen. Zweitens ist es in letzter Zeit sehr selten aufgrund von Geldknappheit zu Truppenvollübungen gekommen( soll heißen, das auch mannschaften antanzen müssen). Drittens sind die Einberufungsbescheide für Wehrübungen meistens mit einem recht langen Vorlauf versehen, man kann also wenn da nicht hin will, Maßnahmen ergreifen . Viertens kannst du immer noch verweigern, brauchst da allerdings jetzt gute Argumente, da du schon deinen Grundwehrdienst absolviert hast. Außerdem brauchst du anscheinen erstmal ein wenig Abstand von der Truppe, dann wirst du das gelassener sehen. von einem sofortigen Gespräch mit dem KWEA würde ich momentan, bei deiner Gemütslage eher mal absehen. Warte mal die Jahre ab, und wenn ein Einberufungsbescheid kommt, kann man da immer noch was machen!
    Also no panic!

Viele Grüße
    Björn

• Hallo,

@ an alle die beim Bund

Wurdet Ihr am Ende der Grundwehrdienstzeit gefragt ob Ihr in den Reservistenstatus eingestuft werden wollt, oder lieber nicht.

Wir wurden kurz vor der Entlassung im Lehrsaal zusammengerufen,
    dort wurden die Reservistenstellen mehr oder minder nach dem Motto vergeben. Wer will nochmal, wer hat noch nicht.

Wenn ich als Ex-Heeresflieger immer so höre was andere über den Bund erzählen frage ich mich ob ich wirklich beim Bund war.

@ an alle die den Bund vielleicht noch vor sich haben.

unbedingt bei der EVP angeben, dass man zur Luftwaffe oder Heeresflieger möchte, ruhig mal anklingen lassen dass man sich unter Umständen verpflichten will, auch wenns natürlich nicht stimmt.
    Da es in diesen Truppengattungen mehr Uffz`e und Offz`e als Manschaften gibt, ist das Leben hier recht locker. Ja richtig gelesen, die Herren möchten sich nämlich das Leben selber nicht schwerer machen als es sowieso schon ist. Nach der Grundi habe ich zumindest vieles von meiner persönlichen Ausrüstung nicht mehr gebraucht.

Und wo sonst kann man als Obergefreiter einen Hauptmann vor seiner ganzen Kompanie zurechtweisen.
    Man war das ein Spaß. Ich war im Flugsicherheitsberecih tätig, als auf dem Vorfeld ein Bus anhielt und eine Kompanie Pioniere ausstieg.
    Die Jungs sind angetreten und alle setzten natürlich Ihre Kopfbedeckung auf, war ja ausserhalb eines geschlossenen Gebäudes, nur halt im Flugsicherheitsbereich. Ich als "Fachvorgesetzter" hin zum netten Hauptmann, Hampelmann (Gruß Meldung Gruß) und Ihn auf den Fehler hingewiesen. Der wollte doch wirklich diskutieren. Worauf ich nur wie gelernt den Spruch abließ: Ihre Kopfbedeckung könnte von Luftverwirbelung der Luftfahrzeuge ( Bell UH 1 D) aufgewirbelt werden
    und den Luftverkehr gefährden. Der hätte mich kleinen OG am liebsten in der Luft zerrissen.
    Aber ich komme vom Thema ab.

bis dann

Siemensanier

• Wer nicht beim:top: Bund:top: war der hat was verpasst.

Es ist doch geil wenn man:top: Reservist:top: ist.Ich bin auch bei uns im :top: Reservistenverein:top: und ich kann nur sagen super.Alle par Wochen gehen wir schiesen und Feste gibt es immer wieder.Wie damals neim :top: Bund:D .

Also ich fand die Bundeswehrzeit super

OG Rauch ohne Meldung weg...:top: :top:

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• siemensianer: Meinst Du ich bin bescheuert? Natürlich habe ich am Ende des Wehrdienstes gesagt, dass ich nie wieder was mit diesem Pack beim Bund zu tun haben will, aber nein, die Eumels wollen mich trotz meiner expliziten Ablehnung haben :flop:

Wenn ich mich freiwillig gemeldet hätte und nun einberufen würde, so würde ich wohl kaum so einen Aufstand machen, oder? :(

Andi

• Ich habe immer genau diese Reservisten Gespräche vorbereitet und abgehalten. Es wurde jeder gefragt, ob er eingeplant werden wollte oder nicht.
    Jeder der dieses nicht wollte, wurde auch kein Reservist.

Aber keine Angst, mir ist das in 15 Monaten noch nie vorgekommen, das ein Mannschaftsdienstgrad ungewollt zu einer Wehrübung einberufen wurde. Dazu fehlt dem Bund ganz eindeutig die nötigen Wehrübungstage, und das Geld.
    Im gegenteil, die Leute die eine Übung abhalten wollten, haben sich bei uns gemeldet, und davon wurden ca. 75 abgelehnt, aus obigen Gründen.
    Also keine Angst. Was dir allerdings passieren könnte ist höchstens eine Truppenwehrübung. Die geht dann über ein paar Tage, und ist wirklich sehr locker.
    Besorg dir eine Bestätigung von deinem Arbeitgeber, was du eine Übung machen sollst, dann wirst du erfahrungsgemäß nicht eingezogen. Da die Arbreit halt vor geht.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• @ SF³

EVP = Eignungs und Verwendungsprüfung

Kommt nach der Musterung.

Test von schulischen Leistungen, usw.
    u. a. auch ein Funktest, ein irres Gepiepse.
    Am Ende eventuell ein Gespräch mit einem Psycho.

Gibt es den etwa heute nicht mehr?

Auch da hätte ich noch eine nette Story:

Ich war 1996 beim BUND, damals ging es mit den KRK-Kräften gerade los.
    Bei der EVP wurde uns ein Blatt vorgelegt und nur gesagt bitte unterschreiben. So`n paar Typen haben auch ohne es zu lesen Ihren Willy untergesetzt. Es ging um die freiwillige Beteiligung an KRK Einsätze.
    Da ich dieses nicht wollte, habe ich das Blatt nicht unterschrieben und mich lautstark darüber geärgert das man nicht genauer Informiert wurde.
    Ich ich mich nicht so kurzfristig entscheide.
    Wahrscheinlich war das der Zeitpunkt ab dem ich als Querulant geführt wurde. Wirklich in meine G-Akte (Gesundheitsakte) stand mit Bleistift der Vermerk Querulant. Ein netter Arzt im BWK HH (auch Grundwehrdienstleistender) hat mir diesen gezeigt.
    Also ich bin ein aktenkundiger Querulant.

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!