IKEA Beddinge Schlafsofa! Erfahrungen?

• Hi,

will mir nächsten Monat das IKEA Beddinge Schlafsofa in Rot kaufen, doch ich hab noch ein paar bedenken was den Schlafkomfort angeht! Da mein Zimmer nicht so groß ist will ich mir ein Schlafsofa zulegen damit ich tagsüber ein Sofa und Nachts einen Schlafplatz hab.

Beddinge @ Ikea

... ich weiss, der Schlaf ist sehr wichtig da sich der Körper erholt, doch mir bleibt bei der größe meines Zimmers nichts anderes mehr übrig!

Aldorado

• Doch ich :)

Habe es seit ca. 5-6 Jahren.
    Zum schlafen habe ich absolut nichts bequemeres gefunden (mal abgesehen von einem richtigen Bett). Es gibt auch diverse Matratzen, je nach Härtegelüsten. Selbst zu zweit geht das noch prima.

Zum sitzen ist es nicht ganz so bequem -> die Sitzfläche ist zu tief.

Das Teil ist sehr haltbar, auch der Mechanismus.
    Nach 5-6 Jahren könnte es so langsam eine neue Matratze vertragen, aber die kann man ja auch einzeln kaufen.

Tipp: Bettkasten mit kaufen. Dort kann tagsüber das Bettzeug rein, und nachts der Überzug.

Achso: die billige Variante auf dem Bild (ohne Überzug) würde ich nicht nehmen. Lieber ne neutrale Matratze und nen Überzug. Den kann man dann auch mal waschen.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Habe es seit ca. 5-6 Jahren.
    Zum schlafen habe ich absolut nichts bequemeres gefunden (mal abgesehen von einem richtigen Bett). Es gibt auch diverse Matratzen, je nach Härtegelüsten. Selbst zu zweit geht das noch prima.

Respekt! :D
    5-6 Jahre für ein IKEA Möbelstück sind schon eine lange Zeit? :D;)

Ob es dein Rücken auch sooo bequem findet sei dahingestellt?
    Doch für eine Studibude als zusätzliche Schlafmöglichkeit ist es okay. :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Typisches Vorurteil Ikea Möbeln gegenüber. Es ist nicht alles schlecht bei Ikea, nur weil es billig ist. Im Umkehrschluß ist nicht alles gut, nur weil es billig, modern, poppig und von Ikea ist.

Wenn ich mich nicht total irre, haben Freunde von uns das Sofa in ihrer Wohnung. Da haben wir bei einem Besuch mal 4 Nächte drauf gepennt und waren sehr zufrieden.
    Aber in der Tat ist es zum Sitzen nach meinem Geschmack nicht ideal, da die Beinauflagefläche zu lange geraten ist. Es ist halb sitzen, halb liegen, nicht sehr bequem. Aber zur Zeit scheinbar "in", jedenfalls haben wir beim Couchkauf jede Menge Couchs mit solchen Beinauflagefläche gefunden.

Schlecht ist die Couch nicht, ist relativ leicht auszuklappen und die Matratze, die drauf war, war genau richtig! :)

Ich würde aber nicht nur bei Ikea schauen, auch andere Möbelhäuser bieten preiswerte und gute Möbel! Vergleichen lohnt sich immer!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @Jopi:
    Man beachte den dicken fetten :D und das ;) in meinem Beitrag!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber in der Tat ist es zum Sitzen nach meinem Geschmack nicht ideal, da die Beinauflagefläche zu lange geraten ist. Es ist halb sitzen, halb liegen, nicht sehr bequem.

Genau das meinte ich auch mit "zu tief"...

Aber sonst: :top:

• Mein Testbericht:

Hi, habe dieses Ding auch seit über 2 Jahren und bin damit zufrieden. :top:

Zur Matratzenwahl: Hatte alle Sorten ausgiebig verglichen, und mir letzendlich die BILLIGSTE (die abgebildete ROTE) gekauft. Der Grund war NICHT, dass ich unbedingt sparen wollten, sondern die Festigkeit und die 'Besucherritze' :D :

Habe nämlich festgestellt, dass bei den 'neutral'-farbenen die teuerste (Latex) viel zu weich war, und die mittlere (Federkern; auch noch recht weich) und billige (Schaumstoff) so gearbeitet waren, dass die beiden Hälften (die durch einen Reißverschluss verbunden sind) ziemlich weit auseinander klaffen, was zur Folge hat, dass man (besonders wenn man allein auf der Matratze nächtigt) wohl immer in der mittigen Spalte landet... :(
    [[small]shit, warum mangelt es in diesem Zusammenhand immer an 'neutralem' Vokabular :rolleyes: :D[/small]]

Die Rote hat den Vorteil, dass die beiden Hälften besser (passgenauer) miteinander verbunden sind.
    Den Härtegrad fand ich auch ideal (obwohl ich sonst eigentlich Vorurteile gegen Schaumstoff habe, aber dieser ist bis jetzt noch nicht durchgelegen!)

Insgesamt schien mir die rote Matratze durch den zusätzlichen Bezug auch stabiler zu sein, als die 'neutralen' (die doch ziemlich dünn und 'labberig' wirken).
    Da die rote Farbe nun aber 'Geschmachssache' :rolleyes: ist, kann man über diese Matratze natürlich auch noch einen weiteren Bezug machen!

Zu den Sitz-Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich ein anderes Gestell (hatte ich noch) benutze, wo ich die Rückenlehne auch ganz senkrecht einstellen kann. - Das ist recht angenehm.

Viel Spass bei der Auswahl! - Elke

• Re: Mein Testbericht:

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Habe nämlich festgestellt, dass bei den 'neutral'-farbenen die teuerste (Latex) viel zu weich war, und die mittlere (Federkern; auch noch recht weich) und billige (Schaumstoff) so gearbeitet waren, dass die beiden Hälften (die durch einen Reißverschluss verbunden sind) ziemlich weit auseinander klaffen, was zur Folge hat, dass man (besonders wenn man allein auf der Matratze nächtigt) wohl immer in der mittigen Spalte landet... :(

Wie? Hab ich meine Matratze seit Jahren falsch rum drauf? :D Wenn der Reißverschluss auf der Oberseite ist kann doch da gar nichts auseinanderklaffen, schließlich stellt der Reißverschluss ja die Verbindung zwischen den beiden Matratzenteilen her ;)

Ich hab auch seit mehreren Jahren so ein Schlafsofa (mit Schaumstoff-Matratze); verwende es aber fast nur als Bett, nur so 2-3 Mal im Jahr kommt der Sofabezug aus dem Bettkasten. Zum Schlafen eignet es sich immer noch, auch wenn ich wohl im Lauf der nächsten 2-3 Jahre die Matratze austauschen sollte, so langsam ist die dann doch durchgelegen. Dass die Matratze nicht am Stück ist hat mich übrigens nur die ersten zwei Wochen oder so gestört, da gewöhnt man sich schnell dran :) Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden -- was aber auch daran liegen kann dass ich es wie gesagt eher selten als Sofa benutze, da sitzt man tatsächlich eher tief -- nur fehlt mir diesbezüglich eben die Langzeiterfahrung ;)

• Ich hab auch Erfahrung :)
    Ich bin da mal bei IKEA drauf eingeschlafen :D

*SCNR*

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!