DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Bei mir auch keine Bonuspunkte mehr seit 25.03.!
    Anfrage wurde vor 2 Tagen gesendet!

Keine Antwort/Behebung bisher! :(

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Das eigene Auto als Packstation, sowohl ein- als auch ausgehend - darauf muss man erstmal kommen. Schon nächsten Monat starten Audi, Amazon und DHL mit München das entsprechende Pilotprojekt. Der Paketfahrer bekommt auftragsgebunden einmaligen Zugang zum Kofferraum zwecks Ablage oder Entnahme von Paketen oder Briefen.

http://www.absatzwirtschaft.de…aum-liefern-lassen-52549/

An zurückliegenden Monatsersten hätte diese Meldung sicherlich hohes Enttarnungpotential gehabt, aber auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir gerade die Zukunft sehen oder besser uns auch offiziell ins Reich der - guten oder schlechten - Träume begeben sollten.

Je suis Charlie

• Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht. Allerdings macht mir doch eher Bauchschmerzen, dass mein Audi per Internet "Fernwartung" kontrollierbar ist. Da braucht es nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass Autodiebe demnächst mit der Android App kommen.

• Nachdem das letzte DHL Paket leer bei mir ankam, würde ich nicht mal darüber nachdenken, denen Zugang zu meinem Auto zu verschaffen.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Nachdem das letzte DHL Paket leer bei mir ankam, würde ich nicht mal darüber nachdenken, denen Zugang zu meinem Auto zu verschaffen.

Absolut.

Wobei die Zusteller selbst noch die zuverlässigeren Mitarbeiter sind. Die schwarzen Schafe hast du eher irgendwo dazwischen in der Kette.

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal: Da war der DHL-Bote, der uns ins Büro die Pakete gebracht hat, schon recht genervt: "Machen Sie es bitte sofort auf, das wäre nicht das erste Paket, das ich heute leer ausliefere." War dann auch so.

Dann hat er uns berichtet, dass er seit neuestem den Wagen nicht mehr selbst belädt, sondern bereits beladen übernimmt. Das erledigen irgendwelche billigen Hilfskräfte, was u.a. dazu führt, dass er nix mehr in seinem Wagen fände.

Das ist jetzt rund 8 Jahre her.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Wobei die Zusteller selbst noch die zuverlässigeren Mitarbeiter sind. Die schwarzen Schafe hast du eher irgendwo dazwischen in der Kette.

Das stimmt und ich frage mich jedes Mal wieder, wie die das anstellen. In meinen Augen müsste doch das ganze Lager überall überwacht werden (Kameras, Sicherheitsdienst etc.). Wo kann da jemand in Ruhe die Pakete leer machen und die Ware auch noch unbemerkt beiseite schaffen? Klingt fast nach organisiertem Verbrechen... Von nem Bekannten kamen die letzten 3 Pakete alle beschädigt an. Seltsamerweise waren sie fast alle an der gleichen Stelle geöffnet. Inhalt fehlte nie - lag wohl aber daran, dass es sich um keine Luxusware handelte.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht. Allerdings macht mir doch eher Bauchschmerzen, dass mein Audi per Internet "Fernwartung" kontrollierbar ist. Da braucht es nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass Autodiebe demnächst mit der Android App kommen.

Wie aus dem Bericht zu entnehmen ist, geht das ganze nur mit Audi Fahrzeugen mit der Sonderausstattung "Connect", die als Basis für den neuen DHL Dienst notwendig ist.

Vermutlich wird das genauso ablaufen wie bei der Packstation beim Entnehmen einer Sendung, nur dass eben der Zusteller einen einmaligen Zugangscode per SMS zum öffnen des Kofferraums auf sein Handy/Zustellgerät bekommt.

Dass man heute schon mit dem Smartphone bestimmte Komfortdienste am bzw. im Fahrzeug nutzen und aktivieren kann, ist ja nichts neues. Schau mal bei BMW unter "Connected Drive".

Lustig wird es dann, wenn der DHL Fahrer aber nicht nur das Paket in den Kofferraum legt, sondern sich evtl. auch noch für meine privaten Dinge im Kofferraum interessiert. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Das stimmt und ich frage mich jedes Mal wieder, wie die das anstellen. In meinen Augen müsste doch das ganze Lager überall überwacht werden (Kameras, Sicherheitsdienst etc.). Wo kann da jemand in Ruhe die Pakete leer machen und die Ware auch noch unbemerkt beiseite schaffen?

Kosten/Nutzen lautet das Zauberwort. Wieviel kostet es, alle Verteilzentren restlos mit Kameras und Sicherheitsdienst zu überwachen? Um wieviel lassen sich dadurch die Diebstähle reduzieren?
    Und wie hoch sind im Gegensatz dazu die zu zahlenden Entschädigungen bzw. die Versicherungsbeiträge?

Du wirst immer irgendwo dazwischen Überwachungslücken haben. Wenn die Lager alle überwacht sind, dann hält halt der LKW unterwegs mal an, es steigen die Kumpels in den Laderaum und "prüfen" die Ware... ;)

Leider ist es in Unternehmen mit vielen, vielen Mitarbeitern so, dass du immer irgendwo einen kleinen Anteil schwarzer Schafe hast. Das ist ärgerlich, aber nie komplett zu vermeiden.

Der Aufwand, jeden einer umfangreichen Sicherheitsüberprüfung unterziehen zu lassen, stünde da sicherlich auch wieder in keinem Verhältnis zum Schaden.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Seit gut einem Monat werden mir keine Bonuspunkte mehr gutgeschrieben!
    Hatte das im Februar/März schon einmal. Via Kontaktformular reklamiert, wurde nachgebucht und auf technische Probleme verwiesen. Nun also erneut. :mad:
    ...

Antwort von DHL heute:
    "Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Anfrage erneut an die Technik weitergeleitet haben, leider konnte das Problem noch nicht gelöst werden.
    Sollte es nach der Regulierung zu Abweichungen gekommen sein, benötigen wir die Sendungsnummern der Sendungen, für denen Ihnen keine Punkte gutgeschrieben wurden. ..."

Die sind ja lustig, ich soll also NACH erfolgter Gutschrift besser wissen, ob alles korrekt ist, als DHL selbst!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Da würd ich denen nur antworten, das sie gerne die Sendungsnummern zum Abgleich meiner Historie entnehmen dürfen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!