DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Ich habe bei einem Online-Shop etwas bestellt und mir an die Packstation schicken lassen. Heute ist das Paket rausgegangen. Obwohl ich die Anschrift für die Packstation korrekt angegeben habe, hat der Versender vergessen, meine Postnummer in die Anschrift mit reinzuschreiben. Adressiert ist das Paket also nun folgendermaßen:

Lieschen Müller
    Packstation 123
    12345 Musterstadt

Was passiert nun mit dem Paket? Wird es einfach in die benachbarte Post-Filiale zur Abholung gebracht?

• Offiziell wird das Paket einfach als unzustellbar retourniert. Früher hatte ich auch schon Fälle wo man bei DHL wohl nach der Postnummer recherchierte und die Sendung normal zugestellt wurde.

Ich würde allerdings von einer Rücksendung ausgehen

Viele Grüße
    Martin

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Martin! Das ist natürlich sehr ärgerlich für mich, es sind Ersatzteile für mein Auto, die ich dringend brauche... da wirbt der Shop schon mit Lieferung an Packstationen und verpeilt es dann, die Adresse korrekt anzugeben. :mad:

Naja, vielleicht hab ich ja Glück... gehe aber eher nicht davon aus, denn die Ziel-Packstation befindet sich nicht an meinem Wohnort, sondern 100 km entfernt.

• Woher weisst Du denn so genau, was auf dem Paket konkret steht?

Oftmals enthalten die Onlineshop-Versandbestätigungen nur Name, Straße und Ort - aber auf dem Label wird dann die Zusatzzeile, in der die Postnummer drin steht, trotzdem zuverlässig gedruckt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Warensendungen von Conrad ließen sich heute problemlos aus einer Packstation abholen. Es lagen einmal ein Paket und einmal 3 Pakte in einem Fach, das wurde im Display schon so angezeigt. Ich hatte 4 SMS bekommen, je mit der selben PIN.

Früher musste man meines Wissens nach immer noch die Straße und Nummer bei der Adressierung mit angeben. Ist das jetzt generell nicht mehr nötig?

Wird eure DHL-Karte immer gleich eingelesen? ich brauche da immer so 3-5 Versuche. Eigentlich sind die Magnetstreifen ja sehr robust.

• Was für eine Straße und Hausnummer denn?

Meine "Goldcard" wird sofort eingelesen und die Karte benutze ich, seit dem das System vor Jahren eingeführt wurde.

• Habe heute zum ersten mal ein Paket via MTAN abgeholt. Bis auf das der Terminal vor Ort etwas träge war lief alles super. Aber leider wird hier die Packstation mittlerweile erst am späten Nachmittag bestückt.
    Früher konnte ich auch schon morgens vor der Arbeit hin und mein Paket "frisch" aus der Station holen. Schade das es nicht mehr so ist.

• Ich nutze die Packstation sehr gerne und im Normalfall funktioniert es auch reibungslos. Probleme gibt es bei uns immer nur, wenn die Packstation voll ist. Dann wird das Paket umgeleitet, man wird aber schlecht informiert und ich habe es auch schon erlebt, dass das Paket am Ende dann zurückgeschickt wurde, weil ich es nicht rechtzeitig abgeholt habe. Aber im Allgemeinen funktioniert es doch sehr ordentlich...

• Zitat

Original geschrieben von Rathi
    Dann wird das Paket umgeleitet, man wird aber schlecht informiert

Kann ich nicht sagen. Gerade gehabt.

Tag 1: SMS und Email -> Packstation voll, Umleitung in Filiale, Abholung am nächsten Werktag da
    Tag 2: SMS und Email -> Paket ist in der Filiale angekommen (auch wenn missverständlich, weil erneut gesagt wird, man könne es am nächsten Werktag ab 11 Uhr da abholen)

Bissi unfähig die Dame am Postschalter. Die hat mich angepflaumt, man dürfe keine Briefe an die Packstation schicken. Sie bekämen die dann immer.

Ich glaube eher, der Zusteller hatte keinen Bock, sich bei der Kälte vor die Packstation zu stellen und Briefe einzusortieren.

• an senderlisteffm

Das Weib spinnt:

Welche Sendungen kann ich mir an die Packstation schicken lassen?
    DHL PÄCKCHEN, PLUSPÄCKCHEN, PAKET, RETOURE, EUROPAKET
    Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen, Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!