DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Soll das jetzt ein Scherz sein?!?!?!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Das sieht ja wohl ein Blinder mit Krückstock das es sich hier um Phishing handelt

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Re: DHL Sicherheitskontrolle...


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Ich hatte heute eine Mail vom Kundenservice in meinem Spam-Ordner (info @ dhl.de), Titel: "DHL Sicherheitskontrolle", in der ich aufgefordert werde, aufgrund von vermehrten Betrugsfällen meinen Packstation-Zugang zu verifizieren.
    Hierzu wird auf "mein-paket24.webb.se" verlinkt!


    Du hast erfreulicherweise schon erkannt, daß auf eine schwedische Seite verlinkt wird und meinst allen Ernstes noch, daß es auch kein Phishing sein könnte?
    Solche emails immer als Phishing behandelt. Wenn DHL (oder eine andere Firma) Sicherheitsbedenken hat, wird sie gleich die Karte sperren oder von sich aus die PIN ändern (und dir neu per Post zuschicken).

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    So, nun bin ich mir ziemlich sicher, dass da jemand mit meinen Daten Unfug treibt. Ich hab ja gestern mein Internetpasswort geändert. Soeben mal eingeloggt und da hab ich die Meldung bekommen, dass seit dem letzten Login 3x das falsche Pwd. eingegeben wurde. Übel! Ist mir noch nie passiert. Wüsste auch nicht wo man meine Postnr. und Pwd. her hat... :confused:


    BTW: Ich Depp, hätte mir mal die geänderte Handynr. aufschreiben sollen.


    Nachdem ich mich eben durch die letzten 3 Seiten hier gelesen hab und auch mal meine Login-Daten für die Packstation überprüft habe, stand auch bei mir:


    Sie haben seit dem letzten Login 3x das falsche Pwd. eingegeben


    Meine Benutzerdaten sind allerdings unverändert :flop:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Re: Re: DHL Sicherheitskontrolle...


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Du hast erfreulicherweise schon erkannt, daß auf eine schwedische Seite verlinkt wird und meinst allen Ernstes noch, daß es auch kein Phishing sein könnte?
    Solche emails immer als Phishing behandelt. Wenn DHL (oder eine andere Firma) Sicherheitsbedenken hat, wird sie gleich die Karte sperren oder von sich aus die PIN ändern (und dir neu per Post zuschicken).


    Danke für Deine etwas ausführlichere Antwort. :)
    Mag sein, dass es offensichtlich ist, dass es sich hier um keine von DHL versendete Mail handelt. Ich hatte bisher mit Pishing überhaupt nichts am Hut und dies war wahrscheinlich die erste Mail, die ich in diesem Zusammenhang bekommen habe. Ich stand wohl wirklich etwas auf dem Schlauch, aber wie gesagt...
    Danke Dir.

  • Ich hatte kürzlich auch das erste mal mit der Packstation zu tun.
    Mein erster Gedanke beim Blick auf den DHL Zettel war "oh no", aber alles in allem ging die Abholung doch recht reibungslos. Das einzige, was mich wirklich (negativ) irritiert hatte, war, dass man noch den Vorgang im Menü abschliessen musste, nachdem man das Paket entnommen hatte. Ich war eigentlich schon im Inbegriff zu gehen, reiner Zufall, dass ich da nochmal auf den Monitor geschaut hab. Keine Ahnung, was irgendjemand da hätte anstellen können, wenn ich den Vorgang nicht abgeschlossen hätte (vermutlich nicht viel), aber das fand ich dann doch irgendwie schlecht gelöst.



    Au revoir
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Hey,


    ich nutze die Packstation sehr häufig und es hat bisher immer alles super geklappt. Letztens hatte ich allerdings das erste Mal Schwierigkeiten, denn ich hatte 3 Pakete abzuholen, allerdings war ein Fach leer.
    Zum Glück war es nur eine Kleinigkeit und der Versender der Ware (Amazon) hat aus Kulanz eine Ersatzlieferung veranlasst, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich wertvolle Sachen auch dorthin liefern lassen sollte.
    Wenn es beispielsweise ein Laptop für 1.000EUR gewesen wäre weiss ich nicht, ob da so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wäre. Immerhin wurde ja aus Kulanz entschieden.


    Wie sieht es da mit der Rechtssprechung bzw. AGB aus?


    In den AGBs bzw. FAQs der Packstation konnte ich nichts dazu finden, wie es sich verhält, wenn mal ein Fach leer ist.


    Bewiesen werden kann es einem ja schliesslich nicht, ob das Paket entnommen wurde oder eben nicht.


    Naja ich werde mir wohl wertvolle Sachen nicht dahin liefern lassen, Risiko ist mir zu hoch, dass sowas nochmal passiert und ich dann der Dumme bin.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Teure Sachen würde ich mir auch nicht an die Packstation schicken lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine "normale" Zustellung da sicherer ist, insbesonder wenn ich nicht HOME bin.


    Nutze die Packstation auch sehr sehr oft und es hat bisher immer gut funktioniert und die Lieferung war auch nachweislich schneller als mit meinem Paketfahrer.


    Teure Sachen lasse ich mir daher i.d.R. per Express liefern und nehme sie persönlich entgegen.

  • Der erste Eindruck zur Packstation ist eher durchwachsen. Am 20.12. habe ich bei Amazon bestellt und am 24.12. ist das Paket in die Packstation gelegt worden. Das Paket lag knapp zwei Tage in Erfurt zur Fehlerkorrektur (laut Sendungsetikett). Ob Amazon oder DHL Mist gebaut hat, kann ich nicht sagen. Die Postnummer sowie die Packstationsdaten waren korrekt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!