DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    In ALLEN Fällen wurde die Home-Sendung am Folgetag zu Hause zugestellt - also x+1.
    In ALLEN Fällen kam die Packstationssendunh hingegen einen Tag danach - also x+2.
    <...>
    (Erfahrung: Packstation 105)


    Was waren denn das für Sendungen?


    Pakete, Warensendungen, Büchersendungen, Briefe? Und kamen beide Sendungen über den gleichen Hub? Keine Ahnung, wie das in F aufgeteilt ist.


    Für Warensendungen und Büchersendungen ist das einzusehen. Denn die "dürfen" liegen bleiben, wenn andere Premiumsendungen dabei sind. Bei denen kommt es schonmal vor, daß meine aus dem Hub Rodgau einen Tag länger brauchen. Pakete und Briefe aber nie.

  • Ich beziehe mich nur auf jeweils absolut gleiche Sendungen!


    Also ich bestellte zum Beispiel mit wenigen Sekunden Differenz zwei SD-Karten. Da jeweils >20 EUR einzeln. Einmal Packstation einmal Home.
    Beide Versandmails sind gleichzeitig bei mir eingegangen. Nur eben die Lieferungen kamen mit mit einem Tag Differenz an - wiederholt.
    Ich kann mich auf +1 Tag bei Packstation 100%ig verlassen - ist doch auch was :D


    Habe zum Beispiel aktuell zwei Sendungen vorliegen.
    Wo sehe ich diesen HUB?
    Beide mit Paketaufklebern vom 27.03.2005, beide 0,12KG einmal zu Hause gestern und einmal Packstation heute. (jeweils eine MMC-Karte)


    ...das nur das aktuelle, nachvollziehbare Beispiel, da die Kartons noch auf meinem Schreibtisch stehen...das dritte oder vierte nun dieser Art.


    Beliebig reproduzierbar....so wird wohl auch das w800i (Packstation) erst morgen ankommen - ein zeitgleich bestelltes Ipod-Case war heute bei mir...aber das Beispiel zähle ich ja gar nicht, da verschiedene Kartongrößen.
    Trotzdem; beide Versadnbestätigungen kamen zeitlgeich!

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Wo sehe ich diesen HUB?
    Beide mit Paketaufklebern vom 27.03.2005, beide 0,12KG einmal zu Hause gestern


    Auf dem Paket für die Packstation klebt zusätzlich noch ein Aufkleber, der Packstation und Deine Kundennummer nochmal als Barcode trägt. Das wird offensichtlich erst im Heimat-Hub gemacht. Dort sollte die Nummer drauf stehen. Wenn das die gleiche Nummer ist, wie auf Deinen Heimpaketen, läuft es über die gleiche Sortieranlage.


    Vielleicht sind die in Frankfurt auch ein bisserl überlastet im Bapperl kleben. :D

  • Frage: Muss ich beim Verschicken über die Packstation unbedingt Absender und Empfänger in die leeren Felder der Packet- oder Päckchenmarke eintragen oder reicht es, die Paketmarke oberhalb des zuhause mit dem Laserdrucker erstellten Paketettiketts aufzukleben?


    Ich wollte nämlich gestern abend zwei Sendungen (zum ersten Mal) verschicken und bekam jetzt einmal eine SMS, daß die Adresse nicht lesbar sei. Track & Trace funktioniert aber bei beiden Sendungen nicht... :confused:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Mir hat der Packstationsbefüller (Paketbote) mal erklärt, dass mittels Barcode alle Sendungsdaten sofort abrufbar sind. Es entfällt also beim Versenden von Paketen über die Packstation das Lesen der Adressen und Verknüpfen mit dem Barcode im Paketzentrum. Außerdem müssen bei einer normalen Sendung mit ganz fieser Handschrift, ebenso wie bei Briefen, flinke Augen die Daten erfassen und noch flinkere Finger ins System tippen. Da Du alles am Automaten erledigst, ersparst Du DHL diesen Technik- und Personalaufwand. Aus dieser Ersparnis wird dann wohl der geringere Preis resultieren.
    Sollte er mir das richtig erklärt haben, kommst Du ums Eintippen nicht herum, weil Deine Sendung sonst genauso teuer wäre wie alle anderen auch...

  • Evtl. (!) kommt das Paket dennoch an aber dauert sicher länger, da es IMHO im Paketzentrum aussortiert und die Anschrift manuell erfasst werden muss.


    Ich denke mal, dass Pakete nur in einem engen Bereich um die Barcodes nach Anschriften gescannt werden.

  • senderlisteffm


    Zitat

    Probleme gab es noch nie. Weder mit Sendungen aus dem Ausland, noch mit Briefen,


    Seit wann gehen den Briefe über die Packstation?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • nochmal eine kurze Frage :



    was passiert wenn ein Paket, doch zu groß ist und ich das aber vorher nicht wusste und damit nicht in die Packstation kommt : kommt es dann stattdessen in eine Postfiliale oder zu mir nach Hause ?


    ich hoffe in die Postfiliale, denn sonst ist die Geschichte nicht gerade sinnvoll....



  • Geht zur nächsten Filialie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!