DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Inzwischen habe ich rund 30 Sendungen per Packstation bekommen und ebensoviele verschickt.


    Bis Anfang April war (mit dieser Ausnahme) eigentlich alles recht ok, aber die aktuelle Story lässt mich so langsam am System Packstation zweifeln. :rolleyes:


    Eine Chronologie:


    Tag 1:
    Bestellung bei Amazon, Lieferung soll an Packstation erfolgen.


    Tag 4:
    Benachrichtigung von der Packstation, eine Sendung sei da. Hin zum Automaten, eingeloggt - keine Sendung vorhanden. Ein späteres Online-Tracking der Paketnummer ergibt, dass die Sendung trotzdem in der Packstation sei. Hotline angerufen, die Hotlinerin sieht im System, dass ich das Paket abgeholt habe! :eek:


    Tag 5:
    Amazon angerufen und um Ersatzlieferung gebeten. Ersatzlieferung erfolgt und wird verschickt - an die Packstationsadresse. Rückruf der Packstation-Hotlinerin: Die Sendung sei nicht mehr auffindbar.


    Tag 6-11:
    Anhand des Trackings der Paketnummer sehe ich, dass das Paket insgesamt schlappe 5 Tage(!) im DHL-System irrläuft. Paketzentrum - Zustellfahrzeug - Paketzentrum - Zustellbasis - Paketzentrum - usw.


    Tag 12:
    Erneuter Anruf bei amazon, wieder um Ersatzlieferung gebeten, diesmal nicht an die Packstations-Adresse. Amazon reagiert kulant und


    Tag 13:
    Die Ersatz-Ersatzlieferung kommt problemlos an der abweichenden Lieferadresse an.


    Tag 14:
    SMS von der Packstation, eine Sendung sei für mich da. :eek: Hä? :confused: Siehe da, laut Tracking der Paketnummer ist es die erste Ersatzlieferung! Hotline angerufen und um vorzeitige Beendigung der Lagerung gebeten (da eine Verweigerung der Annahme an der Packstation nicht möglich sei). Die Sendung wird also abgeholt und am amazon zurückgesendet.


    Tag 16:
    SMS von der Packstation, eine Sendung sei für mich da. Doppel-Hä? :confused:
    Hingefahren, Fach geöffnet - und eine völlig zerfledderte und mehrfach geflickte Sendung von amazon vorgefunden. Offenbar ist das die erste Sendung, die schon seit Tag 4(!) verschollen ist...
    Anruf bei der Hotline, wieder dieselbe Hotlinerin erwischt. Sie kann sich das Ganze auch nicht erklären, vermerkt den Schaden aber im System.
    Anruf bei amazon: Ich soll die Sendung zurückschicken, man kläre das mit DHL selbst.



    Fazit:
    Chaos pur! :mad:
    Der einzige Lichtblick war sowohl der kulante und unkomplizierte Kundenservice von Amazon als auch die sehr bemühte und kooperative Packstation-Hotlinerin, die wirklich einen guten Job gemacht hat! :top: Leider hat(te) sie keine "Macht", das Chaos zu beheben...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Den Irrläufer deines zweiten Pakets kann ich erklären, etwas derartiges hatte ich Ende Januar:


    Sendung bei Amazon bestellt, wurde dort an einem Samstag rausgeschickt. Als auch einige Tage später noch keine SMS kam, bin ich zur Packstation gelaufen, die aber nichts für mich hatte. Also die Paketnummer besorgt und bei DHL angefragt. Die Sendung läge im Depot und ich könne sie dort abholen. Auf meine Frage, wieso sie im Depot liege und nicht in der Packstation wurde mir geantwortet, der Fahrer hätte mich unter der angegebenen Adresse nicht erreicht - ich frage mich, wie man eine Packstation nicht erreichen kann.


    Eine erneute Zustellung an eine andere Adresse wäre aufpreispflichtig, also habe ich um eine erneute Zustellung zur Packstation gebeten. Kurioserweise mußte ich dennoch die Packstationsadresse neu angeben.


    Am nächsten Tag erhoffte ich dann die SMS von der Packstation, die erfolgte aber nicht. Also wieder DHL kontaktiert: Ja, das Paket liegt im Depot, das können sie dort abholen oder ich kann eine erneute Zustellung beauftragen. Aber ich soll es bitte noch am selben Abend machen, denn andernfalls wäre die Lagerfrist überschritten und das Paket geht an den Absender zurück. Es auf meinen Wunsch nur einen Tag länger im Depot zu halten, konnte der Callcenter-Agent nicht eingehen, das könne er leider nicht steuern. Und ein Depot telefonisch zu erreichen ist ja auch ausweglos.


    So kam es also, daß das Paket wieder an Amazon zurückgeschickt wurde.


    Ich war später dann mal in besagtem Depot. In diesem Depot lägen nur Express-Sendungen, mein Paket von Amazon wäre als solche abgeschickt worden, aber Express-Pakete würden generell nicht an Packstationen ausgeliefert. Express-Fahrer hätten einfach andere Routen und würden nie Packstationen anfahren!


    Auf der Packstation-Homepage und in meinen Unterlagen habe ich diese Einschränkung des Packstation-Diensts nirgends lesen können. Nach mehreren Tagen vergeblichen Versuchs funktionierte dann sogar mal das Kontaktformular auf der DHL-Homepage. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten!

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich bin inzwischen über meinen Schatten gesprungen und habe mir eine GoldCard besorgt. :rolleyes:


    Frage: Wenn ich etwas an die Packstation schicken lasse, wird dann der Name auch überprüft oder könnte sich da auch meine Schwester (gleicher Familienname) was hinschicken lassen was ich ihr dann mitbringe?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Soll Deine Schwester halt Deinen Namen als Lieferanschrift angeben, basta. ;)


    Ich denke schon, dass der Name überprüft wird, denn auf den zusätzlichen Packstations-Codetags steht er im Klartext drauf.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Nachdem zwei Anfragen meinerseits über das Kontaktformular auf dhl.de trotz Eingangsbestätigung nicht beantwortet worden sind, habe ich sie am Sonntag noch mal an info@packstation.de geschickt.


    Etwa eine Stunde später (am Sonntag!) rief mich ein netter Herr an, der für den Packstations-Support zuständig ist. Meine früheren Anfragen seien nicht bis zum Packstation-Team durchgekommen.
    Er hat mir bestätigt, daß auch Express-Sendungen an Packstationen deponiert werden. Wenn kein ausreichend großes Fach mehr vorhanden sei, würde das Paket ins Depot mitgenommen und man würde dann per E-Mail darüber informiert.


    Warum das bei mir absolut nicht geklappt hat, konnte er auch nicht erklären, hat sich aber dafür entschuldigt und extra geprüft, ob in der von mir genutzten Packstation mittlerweile Express-Sendungen deponiert werden oder ob die Jungs da es noch immer nicht richtig wissen und neu informiert werden müssen.



    Wenn es Probleme mit der Packstation geben sollte, vergeßt das Kontaktformular auf dhl.de! Lieber gleich eine Mail schreiben.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Seit gestern gibt es die Packstation auch in Essen, gegen 11Uhr kam eine SMS und E-Mail, dass ein Paket eingestellt wurde, doch leider kriegt die Post es nicht gebacken mir mein Paket auszuhändigen, die Hotline meinte ich sei gar nich freigeschaltet sollte es in 20 Minuten nochmal probieren, nach 30Minuten ging es immer noch nicht*grml* nochmal den Hotline Button gedrückt und eine sehr leise und unfähige Person am anderen gegenüber sitzen gehabt die meinte in ein paar Tagen nochmal probieren, mal sehen ob die nun die zusätzlichen Kosten für die Anfahrt übernehmen denn diese PS liegt am anderen Ende der Stadt :(

  • Zitat

    Original geschrieben von krid123
    gibt es keine Packstation die in deiner nähe ist?



    Nähe heisst etwa 10km, aber da stand noch gar keine... von DHL gab es nun eine Paketmarke als Entschädigung.

  • Mal was Positives:


    DHL hatte am letzten Mittwoch für ihre Dortmunder Kunden den gesamten Saal 1 im CineStar gemietet. Die ersten 312, die sich auf die Einladung meldeten, durften "Mr. und Mrs. Smith" genießen.


    Ich war positiv überrascht von der Veranstaltung. Bis auf eine kurze Packstation-Werbung und Ansprache, gabs sonst keinerlei Werbung, nur den Film pur und dazu noch 2xSoftdrink und 1xPopcorn und nach dem Film noch für jeden eine Packset im limitierten Design (angeblich nur 5000 Stück) und das alles für lau. :top:


    Nun aber die Frage:
    Was hat DHL von solch einer Veranstaltung?
    Großes Kundenwerbungspotentential war da ja nicht, denn mindestens die Hälfte waren ja schon Packstation-Kunden (jeder durfte wahlweise eine Begleitung mitbringen).

  • Zitat

    Nun aber die Frage:
    Was hat DHL von solch einer Veranstaltung?
    Großes Kundenwerbungspotentential war da ja nicht, denn mindestens die Hälfte waren ja schon Packstation-Kunden (jeder durfte wahlweise eine Begleitung mitbringen).



    auf jeden fall sollst du weiter über die packstation versenden/ pakete erhalten. und du transportierst ja schon die packstation weiter, hier in diesem forum und dann vielleicht noch bei freunden, verwandten etc. also du bist ein guter werbeübermittler :-)

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