DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • KI kann das. Paket = Menschenform -> call110.


    Ich bin dann mal unterwegs zur Packstation, Gummipu-, aeh, Schaufensterpuppe verschicken :D


    Also mal ernsthaft: man *koennte* schon einen Herzschlagsensor verbauen, aber dann muesste man auch ganz andere Eventualitaeten beruecksichtigen, nur wegen ein paar Vollspacken?


    Ein weiterer Grund, warum ich keine Packstationen mag: der nette Mitarbeiter eben im Supermarkt hat 30min nach Postschluss noch Pakete ausgegeben, nett fragen half! Sogar seine Kollegin wunderte sich, er bucht wohl am Mo aus...


    Unmenschliche Packstation waere Fehlanzeige gewesen... Und ja, *ich* war schuld, weil nicht richtig auf die Post-Oeffnungszeiten geguckt, die sind Sa kuerzer (und so 100% weniger) als der Laden an sich!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Was sollen das für Vorkehrungen sein? Gegen Dummheit hilft wenig.

    Zumindest sollte DHL jedes Fach aus der Ferne öffnen können wenn die Polizei das anfordert. Aufbrechen dauert lange und kann die Person die sich im Inneren befindet auch gefährlich werden.


    Es gab mindestens frei Fälle 2021, in einem Fall sogar ein 15-Jähriger der deutlich unterkühlt daraus befreit wurde, da gab es auch eine Antwort seitens DHL zu der Problematik:


    https://www.fnp.de/deutschland…rt-ltt-news-90258080.html

    https://www.derwesten.de/regio…i-unfall-id232071691.html

    https://www.focus.de/regional/…chlossen_id_13206895.html

    https://www.spiegel.de/panoram…c4-4bb1-80cd-5758260aaeae

  • Wenn ich


    Zitat

    In diesem besonderen Fall hat sich das Mädchen aus Versehen in dem Fach eingesperrt.

    lese, dann ist


    Gegen Dummheit hilft wenig.

    auf den Punkt gebracht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Man könnte in den größeren Paketfächern Bewegungsmelder anbringen. Wenn sich das Paket selbsttätig (ggf mehrmals) bewegt, öffnet sich direkt das Fach. Mehrfache Bewegung deswegen, weil das Paket ja auch einfach schlampig eingelegt sein könnte, und einfach umgekippt ist. Aber das macht es nur einmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Leute, ernsthaft? KI, Herzschlagsensoren, Bewegungsmelder, ... für ein Problem das eigentlich nicht existiert (existieren sollte)? Man kann nicht jeden vor allem beschützen, vor allem nicht wenn Dummheit im Spiel ist. Ich kann eine Absperrung am Steilhang auch 5m hoch machen anstatt 2m. Du wirst dann immer noch einen finden, der da "versehentlich" drüber krabbelt.


    Ein Kollege hat immer gesagt: "Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so genial sind.". Das trifft genau den Punkt.

  • Vorschlag:

    Wir könnten auch sämtliche Oberleitungen doppelt isolieren...


    Safety first!



    Ein weiterer Grund, warum ich keine Packstationen mag: der nette Mitarbeiter eben im Supermarkt hat 30min nach Postschluss noch Pakete ausgegeben, nett fragen half! Sogar seine Kollegin wunderte sich, er bucht wohl am Mo aus...


    Unmenschliche Packstation waere Fehlanzeige gewesen... Und ja, *ich* war schuld, weil nicht richtig auf die Post-Oeffnungszeiten geguckt, die sind Sa kuerzer (und so 100% weniger) als der Laden an sich!

    Glück gehabt. Frau hatte genau das Gegenteil erlebt, Kollegin wiederholt nicht da, die anderen kennen sich nicht aus, abweichende Zeiten, natürlich kürzer, usw. Daher, wenn immer möglich Packstation :) Jedem das seine.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal was Anderes:


    Die Packstationen ohne Display nerven mich extrem, da ich in 9/10 Fällen den Versand-Scan nicht erfolgreich absolviere und man das Telefon eine ganze Zeit lang oben in die Nähe des Empfängers halten muss.


    Iphone 15, 14 und 14 Plus bisher probiert.


    Mein Workaround ist, den Code zu fotografieren und die Nummer zu kopieren, statt mühsam abzutippen.


    Irgendwelche Tipps?

    Beste Grüße
    W.

  • Mein Workaround ist, den Code zu fotografieren und die Nummer zu kopieren, statt mühsam abzutippen.

    Wandelt das iPhone den "fotografierten" (wohl eher gescreenshotteten) Code in eine Nummer um?


    Ich bin zwar nicht vertraut mit der Packstation ohne Display, aber wäre copy'n'paste der PAK-ID aus einer E-Mail nicht einfacher? An der Packstation mit Display reicht ja auch die Eingabe der PAK-ID um sich das Label auszudrucken zu lassen.

    Ein Scannen des QR-Codes ist zwar komfortabler, aber unnötig. Und etwaige über die PAK-ID hinausgehende zusätzliche Infos im QR-Code werden gar nicht benötigt, bzw. sind eh in den Systemen von DHL vorhanden. Da die displaylose Packstation auch keinen Drucker hat, entfällt (für den Kunden) auch ein Ausdrucken und Aufkleben.


    Frage @all, die mit dem Versand von der displaylosen Packstation vertraut sind: Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Also per C'n'P die PAK-ID in die App zu übernehmen?

  • Irgendwelche Tipps?

    Verschiedene Datenübergabemethoden in die App (Scannen, Eintippen, Reinkopieren) sollten sich auf die Kommunikation derselben mit der Packstation eigentlich nicht auswirken.


    Meine einzige Idee ist, dass die Funkverbindung gestört wird. Bei BT ist meiner Erfahrung manchmal Sichtverbindung nötig, insbes. im Freien wg. fehlender Reflexionen im Raum. Da kann der eigene Körper schon zu viel Abschattung sein. Da kann es schon eine Unterschied machen, wie man das Gerät in der Hand hält. Gleichzeitige Nutzungen auf 2,4 GHz (BT, WiFi, sonst.) sind manchmal auch ein Problem.



    Was ich probieren würde:


    Das Phone anders in der Hand halten (Antenne nicht abdecken).


    Sichtverbindung des Geräts zum Empfänger der Packstation (wo sitzt der überhaupt?) sicherstellen nicht beeinträchtigen.


    Andere nicht benötigte Funkanwendungen wie WiFi Hotspot, Medienwiedergabe via BT/WiFi, auch Car Entertainment abschalten, bzw. etwas entfernteren Parkplatz nutzen (also lieber 30 m weit weg, anstatt nur 5 m).


    Phone aus der Schutzhülle nehmen. Auch wenn es keine ausgewiesene Strahlenschutzhülle ist (auf die eine Freundin von mir so sehr schwört), könnte sie stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!