DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Nur bekommen die 'Paketschieber' Warensendungen/Büchersendungen und auch Warenpost gar nicht zu sehen- die laufen alle über die "Briefschieber" und Briefzentren...

Kann es sein dass diese Versandart eine geringere Priorität hat? Auffallend war nämlich, dass alles was auf die Art kam länger unterwegs war als ein "normaler" Brief .

• Kann es sein dass diese Versandart eine geringere Priorität hat? Auffallend war nämlich, dass alles was auf die Art kam länger unterwegs war als ein "normaler" Brief .

Schneckenpost im Volksmund

Die Post/DHL schreibt an diversen Stellen, dass BRIEFE mit der Basis-Sendungsverfolung verfolgt werden können. Geht bei Warensendungen auch

Sehr gut für die Verkäufer bei Ebay und Konsorten mit billigen Waren ein kostengünstiger Versand.

Denkste aber nur, kann teuer werden

Ich habe jetzt schon mehrere Warensendungen erhalten deren Einlieferung auch gescannt wurde

Weiteres wird da nicht gescannt ist ja laut DHL nur eine Basis-Sendungsverfolgung

Auch der Ausgang (Packstation) wurde nicht gescannt

Das öffnet Tür und Tor für Betrüger

• Kann es sein dass diese Versandart eine geringere Priorität hat? Auffallend war nämlich, dass alles was auf die Art kam länger unterwegs war als ein "normaler" Brief .

Ja, wie Dialogpost (verbilligtes Porto für Großversender) E+4. Da die Dialogpost inzwischen automatisiert von den Briefzentren gesteuert wird, kommt es auch immer öfter vor, dass Waren/Büchersendungen länger brauchen.

Für schmale Bücher (bis 2cm inklusive Verpackung) ist der Großbrief inzwischen billiger und schneller. Und der Abstand vom Maxibrief (2,75) zu BüWa 1000 wird ab januar auch fast eingedampft, dann 2,55. Nur Waren dürfen eigentlich nur per Groß- und Maxibrief verschickt werden, wird aber gerade bei privat zu privat oft gemacht.

Regellaufzeit 4 Werktage

Man bekommt, was bezahlt/gebucht wird. Es gibt ja Alternativen mit Sendungsverfolgung: Einschreiben, Paket oder für Gewerbliche auch die Warenpost.

Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man bekommt, was bezahlt/gebucht wird. Es gibt ja Alternativen mit Sendungsverfolgung: Einschreiben, Paket oder für Gewerbliche auch die Warenpost.

Zustellung

Die Auslieferung der Warenpost erfolgt stets mit einer Dokumentation durch den Zusteller, bei benachrichtigten Sendungen in der Filiale oder bei der Einlage in eine der über 12.000 Packstationen oder ins Postfach. Eine Zustellung per Filiale Direkt ist nicht möglich.

https://www.dhl.de/de/geschaef…rvices/dhl-warenpost.html

8o

• Zustellung

Die Auslieferung der Warenpost erfolgt stets mit einer Dokumentation durch den Zusteller, bei benachrichtigten Sendungen in der Filiale oder bei der Einlage in eine der über 12.000 Packstationen oder ins Postfach. Eine Zustellung per Filiale Direkt ist nicht möglich.

https://www.dhl.de/de/geschaef…rvices/dhl-warenpost.html

8o

Warenpost ist was anderes als eine Bücher-/Warensendung.

Und beides kann an Packstationen gesendet werden. Die Warenpost hat eben volle Sendungsverfolgung (wie Pakete und auch E+1 Regellaufzeit) und die Bücher-/Warensendung maximal Basisverfolgung über die Briefmarke/Frankierung.

Was vor allem Amazon aber auch Andere hinbekommen: Kaputte/defekte Datensätze zur Sendungsnummer (Warenpost/Paket) liefern, so dass beim Scannen der Sendungsnummer an der Packstation die Postnummer im Datensatz fehlt. Fehlt aber die Postnummer meckert die Packstation. Und dann muss der Zusteller die Postnummer von der Sendung ablesen und manuell nachtragen. Manche Helden löschen aber vorher die Sendungsnummer und legen die Sendung quasi wie einen Brief ohne Sendungsverfolgung ein. Im Tracking fehlt dann natürlich für immer und ewig das Einlegen und spätere Abholen der Sendung. Hab ich schon bei eigenen Sendungen gehabt.

Mein Vermutung bei Amazon ist, dass das dann passiert, wenn man 'alte' bzw. manuelle Adressierung für die Packstation benutzt und nicht eine über 'Abholstation' (neu) angelegte Packstationsadresse.

Einmal editiert, zuletzt von kues ()

• Ich beschwere mich oft und gerne bei DHL über die Packstation

Ist mittlerweile ein kleines Hobby sammele die Antworten von DHL

Aber ein seltsames Gefühl habe ich nach jeder Beschwerde meiner

Meinung nach läuft es danach ein bisschen besser bis wieder der Schlendrian

bei dem „Schuppser“ wieder zu Vorschein kommt.

Kann mir nicht vorstellen das die Beschwerde nach unten getragen wird

• "Warenpost" ist ausschliesslich fuer Geschaeftskunden verfuegbar...

Ich habe jetzt schon mehrere Warensendungen erhalten deren Einlieferung auch gescannt wurde

Weiteres wird da nicht gescannt ist ja laut DHL nur eine Basis-Sendungsverfolgung

Auch der Ausgang (Packstation) wurde nicht gescannt

wieso? Uebergabe an Post reicht einem Privatverkaeufer als Beweis, erster Scan und feddich.

Nordisch by zuag'roast :D

• ...............................

wieso? Uebergabe an Post reicht einem Privatverkaeufer als Beweis, erster Scan und feddich.

Da bist Du dir sicher?

Der Übergabescan zeigt nur dass das Paket zur Post geht

Mal ein Beispiel der Versender hat falsch adressiert Schuld des Empfängers?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!