Möglicherweise sind die appgesteuerten Packstationen der aktuellen Generation nicht für ortsfeste Stromversorgung ausgelegt? Ansonsten wundert es mich, dass DHL noch die Variante mit Festanschluss verbaut..
Das ist das Modell Keba KePol eco flex und KePol eco. Die flex Variante ist mit einem Solarpanel drauf und verbaute Batterie und soll 100% autonom vom Stromanschluss sein, die Variante ohne flex ist klassisch per Kabel angeschlossen, Datenlink ist bei beiden per Mobilfunk realisiert. Für Innenräume kommt natürlich nur die ohne Solarstrom in Frage. Keba sagt zu diesem Modell "besonders günstige Anschaffungs- und Betriebskosten". Da wundert mich nicht, dass die Post vermehrt solche Packstationen aufbaut und auf Scanner und Touchpanel verzichtet.
Mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, dass man offensichtlich mehrere Smartphones/Apps für einen DHL Account zur Abholung (dauerhaft) aktivieren kann. Wenn ich recht erinnere, war die Aktivierung nach der Umstellung auf die QR Codes nur für ein Gerät/App möglich, oder?
Man kann drei Geräte aktivieren (mit der DHL Kundenkarte oder per QR Code von einem bereits aktivierten Gerät). Was leider nicht geht ist auf einem Gerät zwei Kundenkonten zu betreiben, was früher dank Dual-SIM kein Problem darstellte, da die Abholcodes per SMS verschickt wurden.