DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Vermutlich haben aber auch sehr viele Packstation Nutzer ein Smartphone. Sicherlich gibt es z.B. ältere Leute ohne Smartphone - allerdings dürften da auch die wenigsten die Packstation nutzen.

• Vermutlich haben aber auch sehr viele Packstation Nutzer ein Smartphone. Sicherlich gibt es z.B. ältere Leute ohne Smartphone - allerdings dürften da auch die wenigsten die Packstation nutzen.

Es ist unverständlich wieso die Post all seiner Kunden dazu drängt auch Kunden von Google und Apple zu werden, um die Packstationen nutzen zu dürfen. Die Nutzung sollte unabhängig von fremden Software möglich sein und allein in der Hand des Konzerns bleiben. Wenn sie unbedingt ein QR für die Abholung einführen wollen können sie mir das gerne als MMS zusenden. Die Zwangsnutzung einer App wird mich dazu bewegen nach 15 Jahren meine Packstation Registrierung zu kündigen.

• Naja, ich bin froh darüber, dass ich seit langem die Karte nicht mitschleppen muss.

Es reicht ja bisher schon aus, die App oder die Postnummer zu nutzen.

Was war das früher immer eine Hampelei mit der Karte.

Ich akzeptiere Deine Begründung, allerdings bist Du damit wahrscheinlich ein Einzelfall.

Ich kenne niemanden, der die Packstation nutzt und kein entsprechendes Smartphone besitzt.

Beste Grüße
    W.

• Die Karte hab ich noch nie mitgeschleppt. Postnummer und Abholcode gemerkt und eingetippt. Hat auch gestern noch geklappt, nur die Bedienung hatte sich wieder leicht geändert.

Es ist unverständlich wieso die Post all seiner Kunden dazu drängt auch Kunden von Google und Apple zu werden,

Geht es echt nicht auf Android ohne Google Dienste?

• Die Karte hab ich noch nie mitgeschleppt. Postnummer und Abholcode gemerkt und eingetippt. Hat auch gestern noch geklappt, nur die Bedienung hatte sich wieder leicht geändert.

Ich habe mich mal angemeldet um die Pakete im DHL-Paketshop im Rewe um die Ecke abholen zu können. Ich habe das so verstanden dass man wegen der Postnummer eine Anmeldung braucht. Tatsächlich hat mich aber nie jemand nach der Karte oder der Nummer gefragt. Alle wollten beim abholen meinen Personalausweis sehen.

• Pakete die ohne Postnummer an Postfilialen (u.ä.) geschickt werden sind nicht Leitcodierbar.

Das bedeutet:

Der Versender bezahlt 50 Cent mehr fürs Paket und muss hoffen dass die Sendung ankommt (den er hat ja nunmal ein negatives Merkmal von der Post zurück gespielt bekommen "nicht leitcodierbar".

= eine Sendung an eine Postfiliale widerspricht einfach den Geschäftsbedingungen von DHL.

Einzige Ausnahme scheint Amazon und ggfs. andere Großversender zu sein - die schicken einfach raus und Postbote erkennt ja am Paketdesign das er sich ein wenig mehr bemühen sollte als beim mittelständischen Versandhändler.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Die Sendungen müssten schon leitcodierbar sein, entscheidend ist nur Zielart (Filiale/Packstation), deren Nummer und PLZ.

Für (alle) Geschäftskunden ist die Direktadressierung an Filialen möglich nach den DHL Versandbedingungen https://www.dhl.de/content/dam…andbedingungen-052021.pdf

Zitat

Postnummer im Adresszusatzfeld (verpflichtend bei Direktadressierung an

eine Packstation; bei Direktadressierung an eine/n Filiale/DHL Paketshop optional, sofern die E-Mail-Adresse des Empfängers vom Versender elektro- nisch übermittelt wird),

• Habs gerade mal als Privatkunde versucht ohne Postnummer an Postfiliale zu adressieren: Keine 50 ct. mehr und auch keine Rückmeldung "nicht leitcodierbar" o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!