DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Ich nutze die Packstation recht gerne, doch hatte ich letzte Woche ein paar Schwierigkeiten.

In der Sendungsverfolgung sah ich, dass die erwartete Sendung nicht zugestellt werden konnte.

"Die Sendung konnte nicht in die PACKSTATION eingestellt werden und wurde in eine Filiale weitergeleitet. Der Empfänger wurde benachrichtigt. "

"Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Markt 5 gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden. "

Die Filiale Markt 5 ist nur ein Verkaufspunkt für Brief- und Paketmarken (Tabakwarengeschäft). Außerdem wurde ich stutzig, dass man als angemeldeter Packstationskunde eine Benachrichtigungskarte erhalten sollte!?

Am nächsten Tag kam dann die sms bzw. E-Mail, dass ich das Paket in der Filiale (liegt in einem Supermarkt) abholen sollte, da lag es dann auch. Als Begründung las ich, dass das Paket zu groß für die Packstation war. Mit den Paketabmessungen wurde zwar die Maximalgröße für die Packstationssendungen ausgenutzt, allerdings habe ich diese Paketgröße schon mehrmals problemlos über die Packstation versendet.

Kann es sein, dass die "großen Fächer" alle voll waren?

Wie ist das eigentlich mit dem Versenden der Pakete geregelt? Sind gewisse Fächer ausschließlich für das Versenden von Paketen reserviert?

Zudem sehe ich, wenn ich ein Paket abhole, dass viele Kunden eine Benachrichtungskarte in der Hand haben und Sendungen abholen. Man will wohl neuen Kundenkreisen diese Einrichtung schmackhaft machen....

***20 Jahre o2***

• Sei froh daß Deine zu großen Pakete in die Filiale gehen. Ich ärger mich gerade mal wieder mit DHL rum, da irgendein superschlauer Zusteller meint, diese Sendungen direkt an den Absender zurückgehen lassen zu müssen... :mad: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von OliGa
    Ich ärger mich gerade mal wieder mit DHL rum, da irgendein superschlauer Zusteller meint, diese Sendungen direkt an den Absender zurückgehen lassen zu müssen... :mad: :flop:

Hm, das wundert mich. Eine zu große Sendung wäre ja ein "offizieller" Umleitungsgrund.

***20 Jahre o2***

• Unterschieden wird nicht zwischen Fächern zum Empfangen und zum Versenden, lediglich für DHL Express ist eine gewisse Zahl an Fächern reserviert.

Ansonsten kann es natürlich sein, das einfach alle passenden Fächer schon voll waren. Nicht jeder holt seine Sendungen sofort aus der Station, so dass es vorkommen kann dass nur noch kleine Fächer frei sind, was heißt das die Sendung dann umgeleitet wird.

• Der Goldcard-Zwang wurde mittlerweile umgesetzt. Man kann zwar immer noch auf das Feld "ohne Karte" tippen, bekommt dann erklärt, dass dies nur noch für DHL-Mitarbeiter funktioniert und das war's dann.

Also schön die Karte mitnehmen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Also schön die Karte mitnehmen ;)

Kann man eigentlich einfach die Magnetstreifen der Karte auslesen und auf einen leeren Rohling schreiben- und die kopierte Karte funktioniert auch an der Packstation? :cool:
    Verständlich ist die Umstellung ob der Phishingmailmassen. Aber kann DHL dann nicht wenigstens offziell Partnerkarten oder Familienkarten ermöglichen/ausgeben? :mad:

• Ich schätze mal, dass das Magnetstreifenkopieren funktionieren wird.

Da man weder Goldcard noch PostPIN keinesfalls an Dritte weitergeben darf, wird es kaum einer Partner-/Familienkarte geben

Viele Grüße
    Martin

• Die Frage ist halt, was auf der Karte alles gespeichert ist und von der Packstation ausgelesen wird. Wenn dort auch nur die PostNummer drauf ist, ist die Kartenpflicht ziemlich sinnlos, da Rohkarten damit beschrieben werden könnten.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wahrscheinlich ist nur die Kartennummer drauf gespeichert. Da die Karten allerdings ja nur an Packstationen genutzt werden kann, kann die Post die Daten auf der Karte so verschlüsseln wie sie es will, schließlich hat nur die Post den entsprechenden Gegenschlüssel um das ganze wieder zu entschlüsseln.

Ich glaube daher kaum, dass es sich nur um die reine (und sofort lesbare) Kartennummer handelt, sondern um die verschlüsselte Kartennummer (die sich nicht so einfach selbst ohne Vorlage auf ne Karte programmieren lässt).

• Nach meinem Kenntnisstand ist doch so eine Magnetkarte "dumm", ihre Informationen können vollständig ausgelesen und beliebig kopiert werden. Ob da nun irgendwelche verschlüsselten Daten drauf sind, ist doch egal, die werden ja nur 1:1 kopiert.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!