DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Kein Einlieferungsbeleg - Gefahrenübergang?


    Hallo,


    ein Fall der mich nun als Empfänger leider betrifft.


    Ein recht wertvolles Paket wurde vom privaten Versender nach eigenen Angaben vor einer Woche in eine Packstation eingeliefert. Allerdings hat er offenbar keinen Einlieferungsbeleg erhalten (mir ist nicht klar, ob dieser immer ausgedruckt wird - nach der Bedienungsanleitung auf der DHL Seite aber schon).


    Eine Sendungsnummer von der vorher online erworbenen Paketmarke hat er natürlich, die aber auf Abfrage nur "Keine Daten vorhanden" ausspuckt.


    Das Paket ist auf jeden Fall nicht gescannt worden und auch nicht ausgeliefert worden.


    a) Kann es sein, dass der nachfolgende Benutzer das Paket wieder aus dem Einlieferungsschacht hat nehmen können (-> Unterschlagung)?
    b) Ist im Falle von a) feststellbar, durch Auslesen des Logbuchs der Packstation, wer der nachfolgende Nutzer war.
    c) Ist m.E. die Übergabe des Paketes nicht ordnungsgemäß an den Transporteur erfolgt, d.h. der Gefahrenübergang auf mich als Empfänger ist noch nicht erfolgt. Schließlich hat der Versender ja keinen stichhaltigen Beweis, dass er ein Paket an mich losgeschickt hat. Liege ich damit richtig?


    Ein Nachforschungsauftrag wird er wohl erteilen. Ich denke aber, das hat wenig Aussichten auf Erfolg. Denn wenn das Paket ja in der Station verblieben wäre, hätte der Fahrer, der diese leert es ja wohl dennoch mitgenommen und es wäre weiterbearbeitet worden.


    Danke für Eure Infos
    J.

  • Ganz klar:


    Er hat es nicht eingeliefert. Der Versand kann er nicht nachweisen. Wenn ihr versicherten Versand ausgehandelt habt, dann ist er in der "Bringschuld"...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Re: Kein Einlieferungsbeleg - Gefahrenübergang?


    Zitat

    Original geschrieben von jimbo66


    c) Ist m.E. die Übergabe des Paketes nicht ordnungsgemäß an den Transporteur erfolgt, d.h. der Gefahrenübergang auf mich als Empfänger ist noch nicht erfolgt. Schließlich hat der Versender ja keinen stichhaltigen Beweis, dass er ein Paket an mich losgeschickt hat. Liege ich damit richtig?


    Würde ich auch so sehen. Er müsste einen Nachweis erbringen, dass die Sendung gemäß den Transportbestimmungen in den Machtbereich des Frachtführers gelangt ist, was er vorliegend nicht kann.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: Kein Einlieferungsbeleg - Gefahrenübergang?


    Zitat

    Original geschrieben von jimbo66
    Ein recht wertvolles Paket wurde vom privaten Versender nach eigenen Angaben vor einer Woche in eine Packstation eingeliefert. Allerdings hat er offenbar keinen Einlieferungsbeleg erhalten (mir ist nicht klar, ob dieser immer ausgedruckt wird - nach der Bedienungsanleitung auf der DHL Seite aber schon).


    In den ersten Packstation-Softwareversionen hat man immer einen Beleg bekommen. In der aktuellen Version kann man am Touchscreen wählen ob ein Beleg gedruckt werden soll oder nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wg. des fehlenden Belegs haben die Postangestellten, bei denen er wohl den Nachforschungsauftrag erteilt hat, auch gemeckert.


    Es ist aber ein Unding, dass dieser Beleg nicht immer gedruckt wird. Gerade deshalb wählt man ja ein Paket.


    De jure sehe ich mich auch in einer besseren Position, als wenn es ordnungsgemäss gescannt wurde.


    Aber worin kann denn der Fehler bestehen, wenn er es tatsächlich in die Packstation gelegt hat? Denn a priori glaube ich ihm erstmal, dass er es eingeliefert hat. Schließlich hat er ja noch 50% der Kaufsumme zu erwarten und die Rahmenbedingungen (Wohnort, Bankverbindung) deuten auch nicht auf eine Betrugsabsicht hin.


    Ist es möglich, dass der nachfolgende Packstationsbenutzer das Paket gesehen und unterschlagen haben könnte?

  • Die Packstation gibt keine eingelieferten Pakete an Kunden heraus - weder an denjenigen der es eingeliefert hat noch an andere Kunden.


    Nach dem Einlegen der Sendung die Packstation diesen Status auch sofort online weiter. Daher kann es auch gar nicht sein, dass das Paket nicht in der Sendungsverfolgung auftaucht.


    Potentiell immer mögliche Softwarefehler mal ausgenommen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Nun ja, man findet aber durchaus Berichte von Nutzern im Web, die von einem solchen Verhalten der Packstation berichten. D.h. verschwundene Pakete tauchen plötzlich wieder auf.


    Was passiert denn wenn man den Dialog "Paket eingelegt" nicht bestätigt?


    Was mich aber schon wundert: Ich habe ja vom Absender eine Sendungsnummer bekommen, die auch noch nicht lt. tel. Auskunft von DHL verwendet wurde. Dieses Nummer müsste doch beim ersten Einscannen an der Packstation eingelesen worden sein. Oder kann man die Packstation öffnen ohne das zuvor irgendwas gescannt wurde?

  • Was passiert, wenn man das Einlegen nicht bestätigt, weiß ich nicht. Vermutlich wird das Paket weiterhin als "leer" geführt und kann von anderen Kunden zum Einlegen ihrer Sendung geöffnet werden.


    Ein Packstation-Fach geht nur auf, wenn man eine Sendung abholt (da könnte man dann auch etwas reinstecken ohne es vorher einzuscannen -> Dummheit des Benutzers) oder eben etwas einliefert. Dazu muss man aber vorher den Strichcode scannen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Was passiert, wenn man das Einlegen nicht bestätigt, weiß ich nicht. Vermutlich wird das Paket weiterhin als "leer" geführt und kann von anderen Kunden zum Einlegen ihrer Sendung geöffnet werden.


    Genau, das ist meine Befürchtung. Der Absender hat wohl die Klappe geschlossen oder sie schloss sich automatisch und er hat auch einige Minuten gewartet.


    Aber er hat eine solche Station erstmalig genutzt :rolleyes:


    Auf jeden Fall alles sehr ärgerlich und im Zweifel haftet DHL nicht mal. Dann muss ich ihm klar machen, dass ich mein Geld zurück haben möchte und er hat zusätzlich den Wertverlust zu tragen :mad:


    Ich weiß schon, warum ich die Dinger nicht nutze und lieber an einen Schalter oder zu Hermes gehe.

  • Hallo,


    ich hab so meine ersten Negativ-Erfahrungen mit der Packstation gemacht:


    Kleiner Ärgernis gestern ( aber nur für die Leute die nach mir an der Packstation waren ):
    Gestern Paket rausgeholt, Türe liess sich nicht mehr schliessen, sprang immer wieder auf - Softwareabsturz der PS. Hab versucht die Hotline anzurufen, ging auch nicht mehr.


    Grösseres Ärgerniss mit DHL-Express, der Fahrer bei uns hat noch nicht verstanden, wie die Packstation funktioniert. Der legt mehere Pakete in ein Fach rein, auch für unterschiedliche Empfänger.
    Das Paket steht im Tracking unter "Zugestellt in PS", man bekommt aber keine Mitteilung und es wird auch nicht angezeigt, wenn man an der PS ist.


    Das ist mir in kurzer Zeit nun zweimal passiert, einmal war bei mir ein fremdes Paket drin und einmal mein Paket bei jemandem anders.
    Ich hab mich bei DHL darüber massiv beschwert, das waren jedesmal Amazon-Prime Sendungen.

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