Kein Einlieferungsbeleg - Gefahrenübergang?
Hallo,
ein Fall der mich nun als Empfänger leider betrifft.
Ein recht wertvolles Paket wurde vom privaten Versender nach eigenen Angaben vor einer Woche in eine Packstation eingeliefert. Allerdings hat er offenbar keinen Einlieferungsbeleg erhalten (mir ist nicht klar, ob dieser immer ausgedruckt wird - nach der Bedienungsanleitung auf der DHL Seite aber schon).
Eine Sendungsnummer von der vorher online erworbenen Paketmarke hat er natürlich, die aber auf Abfrage nur "Keine Daten vorhanden" ausspuckt.
Das Paket ist auf jeden Fall nicht gescannt worden und auch nicht ausgeliefert worden.
a) Kann es sein, dass der nachfolgende Benutzer das Paket wieder aus dem Einlieferungsschacht hat nehmen können (-> Unterschlagung)?
b) Ist im Falle von a) feststellbar, durch Auslesen des Logbuchs der Packstation, wer der nachfolgende Nutzer war.
c) Ist m.E. die Übergabe des Paketes nicht ordnungsgemäß an den Transporteur erfolgt, d.h. der Gefahrenübergang auf mich als Empfänger ist noch nicht erfolgt. Schließlich hat der Versender ja keinen stichhaltigen Beweis, dass er ein Paket an mich losgeschickt hat. Liege ich damit richtig?
Ein Nachforschungsauftrag wird er wohl erteilen. Ich denke aber, das hat wenig Aussichten auf Erfolg. Denn wenn das Paket ja in der Station verblieben wäre, hätte der Fahrer, der diese leert es ja wohl dennoch mitgenommen und es wäre weiterbearbeitet worden.
Danke für Eure Infos
J.