DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • So schön die Idee mit der Packstation ist, bei jeder Onlinebestellung wird der Packstationversand zum Spießrutenlauf :(


    Letzte Woche habe ich bei ebay Ware per Sofortkauf gekauft, Versand laut Angebot "DHL Postpaket". Keine anderen Angaben in der Beschreibung, keine AGB verlinkt etc. U.a. deswegen dort gekauft, da Sendung an PS gehen sollte.


    Gut, mache ich die Afterbuy Kaufabwicklung, dort nur DPD Standardversand zur Auswahl :o


    Kaufabwicklung also nicht beendet und email an Verkäufer (größere Firma), warum nun plötzlich die Rede von DPD ist und ich DHL möchte.


    2 Tage kein Antwort. Also Hotline angerufen. "Bin erst drei Tage da, aber kein Problem...", sie wollte DHL fest für mich eintragen.


    Wieder zu Afterbuy. Tatsächlich, nur noch DHL zur Auwahl. Ausgwählt, Kaufabwicklung abgeschlossen, via Paypal bezahlt.


    Am nächsten Tag "Versandmitteilung". Da wird mir freundlich meine Paketnummer mitgeteilt, nachzuforschen unter http://www.dpd.net


    Wie blöd kann man eigentlich sein? :rolleyes:


    Da es hieß, das Paket gehe erst am nächsten Tag in den Versand, schnell eine email abgesetzt mit Problemschilderung, bis heute (72h) keinerlei Rückmeldung...


    Seit heute war das Paket trackbar, habe dann ohne große Erwartungen bei DPD angerufen ob es sich noch an meine Hausadresse umleiten lässt. Mit wurde dann die Nummer meines Depots gegeben. Dort angerufen, Packetnummer durchgegeben, Alternativdresse genannt, kein Problem.


    Hoffe dass das so klappt. Dann wäre DPD echt eine Empfehlung wert, bei so viel Flexibilität. Und freundlich waren die auch :)


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, dessen PS-Sendung sich nach DPD verirrt hat.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein. Im Winter ist das Paket eiskalt und im Sommer glühend heiß. Wobei mir die Sommervariante mehr Sorgen macht.


    Ich hatte die Tage ein Handy mit Touchscreen in der Packstation. Bei Temparaturen unter dem Gefrierpunkt, fand ich das schon etwas beunruhigend. Ich habe mich dann direkt nach der Meldung zur PS begeben, die leider inzwischen defekt war. :rolleyes:


    Am Abend konnte ich aber glücklicherweise mein inzwischen doch etwas abgekühltes Handy abholen.



    @ booner:


    Für den Tipp bedanke ich mich schon mal. Das Problem habe ich relativ häufig und konnte bisher die Händler noch schnell überzeugen per DHL zu versenden. Aber wenn es mal schiefgeht, wäre das eine nette Option.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Die Ableitung des DPD-Pakets weg von der Packstation-Adresse hat problemlos geklappt! Dafür muss ich DPD echt loben ;)

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Tolle Sache :(


    Moin,


    möchte Euch nun auch mein heutiges Erlebnis schildern:


    Habe ein Weihnachstgeschenk (DVD-Player) an meine Station schicken lassen, heute früh SMS und email erhalten, Paket ist in PS.


    Heute Abend zusammen mit meiner Frau einen Spaziergang zur Station unternommen. Mit Karte angemeldet, Fach öffnen gedrückt und los gehts.


    Oder auch nicht.


    21.20 Uhr:
    Fachabdeckung (das graue Teil) fährt auf, das Fach selbst dreht aber nicht weit genug nach links. Das Fach war ohnehin zu schmal für die Sendung, der Karton wurde da richtig reingequetscht. Erst dachte ich kein Problem, mit ein wenig Pfrimelei bekomme ich den da raus.


    Falsch gedacht. Auch unter Zuhilfename zweier weiterer Packstationkunden keine Chance, der Karton hing rechts am Anschlag des Gehäuses fest, auch mit Eindrücken des Kartons keine Chance. Haben dann versucht den Player aus der Umverpackung rauszuziehen um dann den Karton zu zusammenzudrücken, ging ebenfalls nicht :(


    21.40 Uhr:
    Gut, Karte wieder rein, PIN eingegeben um Fach wieder zu schließen.


    Station geht jetzt auf Störung, "außer Betrieb".


    21.45 Uhr:
    Da ich den DVD-Player zu knapp 100€, der ja quasi öffentlich zugänglich in seinem Fach hing, nicht über Nacht dort lassen wollte rief ich die Hotline an. Immerhin gilt das Teil laut der Bedingungen mit dem"Fach öffnen" drücken als an mich übergeben :o


    Der Mann dort wußte auch nicht wirklich weiter, musste mit dem Leiter sprechen. Man werde mir den Sicherheitsdienst schicken, dauert keine 15 Minuten (Großstadt). Der "bewacht" dann meine Sendung und wartet auf den Techniker.


    Also warte ich, Frau heimgeschickt (-6° C und kein Auto dabei).


    Derweil kamen noch andere hilsfbereite Leute, einer zog dann mit Kraft die äußere, graue Abdeckung nach links, was auch ging, aber nichts brachte da das Fach immer noch rechts hinter der Abdeckung war. Daraufhin ging der Alarm los, schrilles Piepen.


    Habe ein paar "Codes" ausprobiert, mit 9999 über das PIN-Feld lässt er sich deaktivieren (wer also mal eine Station knacken möchte :D )


    22.00 Uhr: Rückruf von der Hotline, Security unterwegs, haben meine Handynummer bekommen.


    23.00 Uhr:


    Keine Sau gekommen, ich breche entnervt ab, es wurde mir zu kalt. Dazwischen sollte mein Frau nochmal bei der Hotline anrufen, die haben aber ab 22 Uhr Feierabend.


    Bis jetzt keinen Anruf von Sicherheit oder Technik erhalten!


    Nun bin ich mal gespannt, ob


    a) Der DVD-Player die Nacht überlebt (Frost)
    b) Sich irgendwelche Assos daran vergehen
    c) ich überhaupt wieder an das Ding rankomme. Hoffentlich ist der "Befüller" morgen so schlau, mein Paket nochmal einzubuchen.


    Zur Polizei wollte ich nicht, die hätten mich sicher nur ausgelacht.


    Was hättet ihr da gemacht?


    Hier noch zwei Fotos von der Misere:


    http://srv4.upper-elite.com/up…197671945_14122007194.jpg
    http://srv4.upper-elite.com/up…197671945_14122007195.jpg

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Krasse Geschichte.


    Ich denke mal das kommt auf die Gegend an ob du den Player morgen noch abholen kannst oder nicht. Auf jedenfall sollte dafür die Versicherung aufkommen, würde mich jedenfalls wundern wenn nicht.

  • Das Problem ist ja, dass DHL sagt, das Paket ist mit Bedienen des Knopfes "Fach öffnen" an den Kunden übergeben worden, also in seinem Verantwortungsbereich.


    Das wird bestimmt noch lustig mit DHL...
    Mein Beileid!

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei so einer Story bin ich echt froh, dass sich in meiner Stadt keine Packstationen befinden, dafür aber nette Nachbarn :D


    Ich hoffe für Dich, dass eventuelle "Langfinger" ebensowenig Glück hatten, den auf dem Präsentierteller liegenden Player aus der PS zu fischen, wie Du ...

  • So, eben nochmal mit der Hotline telefoniert, da ich auch nicht weiß, wie es weitergeht. Wollte nicht auf Verdacht zur Station.


    Natürlich hatte man zu meiner Postnummer keinen Vorgang angelegt :( Über die Störungsaufnahme der Packstation konnte er jedoch den Vorgang nachvollziehen und den "bösen" Kollegen rausfinden.


    Die Station ist immer noch auf Störung, Sicherheitsdienst war noch keiner da, ich würde SMS & email erhalten wenn sie wieder läuft.


    Ganz schön primitiv, was hinter der Fassade der Packstation steckt.


    BTW:


    An meiner Station steht nirgends die Hotlinenummer angeschrieben, genausowenig wie auf der Postcard. Auch funktioniert die Verbindung zur Hotline mit dem Knopdfruck nicht. Erst als sie auf Störung ging, wurde die Nummer eingeblendet.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Generell fahre ich ohne Zeugen nicht mehr zu einer Packstation, hatte bereits zweimal das Erlebnis ein sich öffnendes Fach total leer vorzufinden. Beim letzten Mal waren zwei Handys (Wert ca 700 Euro) im Paket. Zum Glück meldete sich dann die Frau die das Paket in ihrem Fach fand bei der Hotline und ich konnte es dann drei Tage später bei ihr abholen.


    Was aus ihrem Paket wurde? Keine Ahnung. Die Hotline ist ziemlich hilflos, auf meine email kam nie eine Antwort, nur zwei Wochen später ein Brief mit 4 55 cent-Briefmarken und 1 Gutschein für einen Paketversand bis 10 Kilo.


    Wenn das Ding funktioniert prima, aber bei Problemen siehe oben. Insbesondere die Beweislage macht mir Gedanken, da ja die Annahme mit Öffnen des Faches für DHL erledigt ist. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!