DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Paket-Annahme verweigern wie mit Packstation?

Hallo,

wie kann man eigentlich Paketannahme verweigern, wenn das Paket in die Packstation zugestellt wurde? Muss ich es rausholen, zur Post bringen und dort wieder abgeben - natürlich ohne etwas für den Rückversand zahlen zu müssen?

Ciao

• Re: Paket-Annahme verweigern wie mit Packstation?

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    wie kann man eigentlich Paketannahme verweigern, wenn das Paket in die Packstation zugestellt wurde? Muss ich es rausholen, zur Post bringen und dort wieder abgeben - natürlich ohne etwas für den Rückversand zahlen zu müssen?

Wenn Du dauernd was bekommst, müßte man mal probieren, ob einfach Tür wieder zu machen, sozusagen die Annahmeverweigerung darstellt.

Ich habe mal eine Nachnahmesendung verweigert, nachdem der Händler sagte, ich solle sie nicht annehmen (habe widerrufen, die Sendung war aber schon unterwegs), indem ich sie einfach nicht abgeholt habe. Dann nervt die Packstation zwar täglich mit SMS und E-Mail. Aber nach der Frist geht die Sendung zurück.

• Zitat

Wenn Du dauernd was bekommst, müßte man mal probieren, ob einfach Tür wieder zu machen, sozusagen die Annahmeverweigerung darstellt.

Ist die Box für das System dann nicht leer?

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Ist die Box für das System dann nicht leer?

Wenn die Packstation halbwegs was taugt, muß die dafür einen Sensor haben.

Was wenn Du voller Erwartung auf Dein Fach zusteuerst und ungeschickt die Klappe zu wirfst? Shit happens.

Ich würde jetzt erwarten, daß mich die PS nun fragt, ob sie das Fach nochmal auf machen soll.

• Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Bei der Benutzung der Packstation verzichtet der Empfänger einer Sendung nach der Entnahme dieser aus dem Paketautomaten auf die Annahmeverweigerungsmöglichkeit! Bei einem Zusteller oder in der Postfiliale kann der Empfänger dem Post- bzw. DHL-Mitarbeiter die Paketannahme verweigern; z.B. wenn er Schäden am Paket bemerkt oder überhaupt den Absender erkennt (unerwünschte Lieferung).

Diese „Annahmeverweigerungsmöglichkeit“ ist bei der Packstation nach Öffnung des jeweiligen Fachs nicht möglich. Dies ergibt sich aus: Ziffer 5 Abs. 3 der AGB: „Die Annahmeverweigerung ist nach dem Öffnen des Paketautomaten ausgeschlossen.“ Möglicherweise soll hierdurch Betrugsversuchen vorgebeugt werden.

Daher gilt die Sendung mit dem Öffnen der Klappe als zugestellt, ohne dass man als Kunde die Möglichkeit hat, einen etwaigen Mangel (z.B. Beschädigungen) bei Entgegennahme der Sendung - nur dieser Zeitpunkt ist relevant - reklamieren zu können. Der Empfänger hat aber die Möglichkeit, dies über die nächstgelegene Postfiliale vorzunehmen, ist dort aber auf Kulanz angewiesen.

• Daher sollte man zeitnah die nächste Postfiliale aufsuchen wenn man einen Mangel an der Sendung bemerkt. Und nicht erst nach 5 Tagen dort aufkreuzen!!! ;)

• ich würds einfach drin lassen und nicht abholen. geht natürlich nur, wenn man nicht eine zweite sendung hat und dann beide fächer aufgehen...

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    ich würds einfach drin lassen und nicht abholen. geht natürlich nur, wenn man nicht eine zweite sendung hat und dann beide fächer aufgehen...

Fächer werden einzeln geöffnet (über das Menü steuerbar).

• Mal eine Frage zur Anmeldung:

Die Karte und PIN kommen laut DHL per Einschreiben. Ist das nun ein normales EInschreiben oder ein Einschreiben eigenhändig? Da ich in der nächsten Zeit nicht zuhause bin müsste das Einschreiben von einem Familienangehörigen an meiner Adresse entgegengenommen werden.

Klappt das?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!