Das erinnert mich etwas an "Box - Die Abholstation". Es handelt es sich dabei um DHL-Packstationen an Bahnhöfen, in ziemlich auffälligem optischen Design, die teilweise fremd genutzt werden können. In meiner Onlineshopping Praxis ist mir allerdings bisher noch kein Versender aufgefallen der das unterstützt.
Das war eine Kooperation zwischen der Bahn und DHL und ist wohl nicht so erfolgreich, da nicht die anderen Zustellfirmen wie DPD, GLS oder Hermes ins Boot geholt wurden, sodern es wurde versucht sie umzugehen indem man direkt mit Online Händler Vereinbarungen getroffen wurden. Verständlich hat das nicht so gut funktioniert.
Das mit den weißen Packstationen war wohl die Antwort von DHL an die Ankündigung von GLS und DPD ein eigenes Netzwerk aufzubauen:
https://www.dvz.de/unternehmen…arten-zusammenarbeit.html
Aber irgendwie hat es wohl nicht geklappt, haben sie zu hohe Gebühren von den anderen verlangt?
Was aus der Kooperation zwischen DPD und GLS geworden ist erfährt man aus der Presse wenig, ich habe solche Kombi-Paketstationen noch nicht gesehen, statt dessen ist DPD bei Myflexbox eingestiegen seit dem 1.1., wo GLS auch dabei ist.