DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Das erinnert mich etwas an "Box - Die Abholstation". Es handelt es sich dabei um DHL-Packstationen an Bahnhöfen, in ziemlich auffälligem optischen Design, die teilweise fremd genutzt werden können. In meiner Onlineshopping Praxis ist mir allerdings bisher noch kein Versender aufgefallen der das unterstützt.

Das war eine Kooperation zwischen der Bahn und DHL und ist wohl nicht so erfolgreich, da nicht die anderen Zustellfirmen wie DPD, GLS oder Hermes ins Boot geholt wurden, sodern es wurde versucht sie umzugehen indem man direkt mit Online Händler Vereinbarungen getroffen wurden. Verständlich hat das nicht so gut funktioniert.

Das mit den weißen Packstationen war wohl die Antwort von DHL an die Ankündigung von GLS und DPD ein eigenes Netzwerk aufzubauen:

https://www.dvz.de/unternehmen…arten-zusammenarbeit.html

Aber irgendwie hat es wohl nicht geklappt, haben sie zu hohe Gebühren von den anderen verlangt?

Was aus der Kooperation zwischen DPD und GLS geworden ist erfährt man aus der Presse wenig, ich habe solche Kombi-Paketstationen noch nicht gesehen, statt dessen ist DPD bei Myflexbox eingestiegen seit dem 1.1., wo GLS auch dabei ist.

https://www.dpd.com/de/de/news…ooperation-mit-myflexbox/

4 Mal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Das war eine Kooperation zwischen der Bahn und DHL und ist wohl nicht so erfolgreich, da nicht die anderen Zustellfirmen wie DPD, GLS oder Hermes ins Boot geholt wurden, sodern es wurde versucht sie umzugehen indem man direkt mit Online Händler Vereinbarungen getroffen wurden. Verständlich hat das nicht so gut funktioniert.

Wundert halt nicht. Man bekämpft sich halt. Es darf ja auch ein Shop nicht mit mehreren Paketdiensten kooperieren, was ja in bestimmten Regionen bzw. Örtlichkeiten von Vorteil wäre.

Zitat

Was aus der Kooperation zwischen DPD und GLS geworden ist erfährt man aus der Presse wenig, ich habe solche Kombi-Paketstationen noch nicht gesehen, statt dessen ist DPD bei Myflexbox eingestiegen seit dem 1.1., wo GLS auch dabei ist.

Wäre wünschenswert, wenn sich das verbreitet. Wobei ich dann befürchte, dass gerade bei DPD, manche Zusteller die Adressen anfahren, tippen keiner da, und ab zur Box. Der Shop der bei uns hier DPD annimmt konnte sich vor Paketen nicht retten, im Dezember teilweise 80+ Pakete, pro Tag. Die waren alle nicht da :rolleyes:

• Wäre wünschenswert, wenn sich das verbreitet. Wobei ich dann befürchte, dass gerade bei DPD, manche Zusteller die Adressen anfahren, tippen keiner da, und ab zur Box. Der Shop der bei uns hier DPD annimmt konnte sich vor Paketen nicht retten, im Dezember teilweise 80+ Pakete, pro Tag. Die waren alle nicht da :rolleyes:

Manche Shops sind einfach nicht ausgelegt für solche Mengen, es sind meistens winzige Kioske, wo kaum für die Bierkisten und die Zeitungsregale Platz ist. Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Paketshops die Annahme aus Platzgründen nicht verweigern dürfen, sonst droht die Kündigung, was zur Folge hat dass manche Pakete im Chaos der Paketflut nicht mehr auffindbar sind, hatte ich mehrmals - zum Shop gefahren, Mitarbeiter konnte das Paket nicht finden, und dann mit leeren Händen wieder nach Hause gefahren.

• Interessanterweise hatten wir Anfang letzten Jahres einen Laden in der Stadt, der hat für DPD und GLS Paketshop gemacht. Ein paar Monate später wurden nur noch GLS Pakete angenommen, DPD machen die nicht mehr. Lustig: einige Zeit später kam aber die DPD Presseinfo, dass deren Shops damnächst auch für GLS zur Verfügung stehen (und umgekehrt) https://www.dpd.com/de/de/news…shops-und-paketstationen/ ^^

• Manche Shops sind einfach nicht ausgelegt für solche Mengen, es sind meistens winzige Kioske, wo kaum für die Bierkisten und die Zeitungsregale Platz ist.

Ja das ist ja dann auch was anderes. Aber es gab halt schon den einen oder anderen Shop der mehrere Paketdienste anbieten wollte. Die hatten dann auch denke ich Platz. Gerade DHL ist da strikt, steht in den Bedingungen drin, dass der Shop für keinen anderen Anbieter annehmen darf.

• Wundert halt nicht. Man bekämpft sich halt. Es darf ja auch ein Shop nicht mit mehreren Paketdiensten kooperieren, was ja in bestimmten Regionen bzw. Örtlichkeiten von Vorteil wäre.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der DPD Shop hier, hat auch GLS und Hermes Aufkleber und Aufsteller vor der Tür. Macht also alles drei.

Bei DHL hab ich es aber tatsächlich noch nicht gesehen, daß es da auch andere Paketdienste im gleichen Shop geben würde.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Kann ich mir nicht vorstellen. Der DPD Shop hier, hat auch GLS und Hermes Aufkleber und Aufsteller vor der Tür. Macht also alles drei.

Hat man dann bei denen gelockert, was ja angesichts der Kooperationen sinnvoll erscheint. Aber solange kann das noch nicht sein. Ausser halt DHL. Die sind da immer noch auf dem exklusiven Trip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!