DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Man könnte eine zweite Sendung auch leicht übersehen.


    Ich hatte bisher einmal zwei Sendungen im Fach. Da gabs keinerlei Hinweis auf die zweite Sendung. Da es Päckchen waren, und eines schon vor einen Monat hätte ankommen sollen, hatte ich es auch gar nicht mehr erwartet - um so größer war die Überraschung.


    Ob das Update das Problem auch löst, mal abwarten. Ich vermute ja, der Zusteller hat einfach beide zusammen reingelegt, aber das zweite nicht extra erfasst.

  • Man könnte eine zweite Sendung auch leicht übersehen.


    Ich hatte bisher einmal zwei Sendungen im Fach. Da gabs keinerlei Hinweis auf die zweite Sendung. Da es Päckchen waren, und eines schon vor einen Monat hätte ankommen sollen, hatte ich es auch gar nicht mehr erwartet - um so größer war die Überraschung.


    Ob das Update das Problem auch löst, mal abwarten. Ich vermute ja, der Zusteller hat einfach beide zusammen reingelegt, aber das zweite nicht extra erfasst.

    Dafür war auch die Option gedacht, dass man das Fach innerhalb von 5 Minuten erneut öffnen kann um vergessene Pakete herauszunehmen, was aber DHL aus unbekannten Gründen wieder abgeschafft hat. Die neue Warnung hilft nicht wirklich, denn bei 2 Paketen werden die Nummern noch auf der Schaltfläche angezeigt, die dritte Nummer ist schon zu lang und passt nur teilweise, und ab 4 Paketen sieht man die restlichen nicht mehr in der Liste, die aus nur einer Zeile besteht. Viel sinnvoller wäre gewesen die Fächer mit Sensoren auszustatten um vergessene Pakete zu erfassen und zu warnen und ggf. die Tür automatisch wieder zu öffnen, aber das passt wohl nicht ins Konzept der Packstation - möglichst billig, möglichst unbequem.

  • Dafür war auch die Option gedacht, dass man das Fach innerhalb von 5 Minuten erneut öffnen kann um vergessene Pakete herauszunehmen...

    Habe ich nie genutzt. Dazu hätte ich ja wissen müssen, dass da noch was drin ist. Was in meinem geschilderten Fall ja gerade eben nicht so war.


    Es war ja überall nur eine Sendung und deren Sendungsnummer genannt, die zweite war einfach so mit dabei.


    Um sicher zu gehen, müsste man eigentlich immer gucken, ob das Fach auch leer ist. Wenn man mehr als eine Sendung erwartet, würde ich das sogar empfehlen. Mache ich seitdem auch immer so, selbst wenn App und Packstation meinen, dass nur eine Sendung im Fach ist.

  • Gibt es eigentlich einen Trick wie man die DHL App dazu überreden kann die RET-Nummern für die Amazon Retouren unverpackt zu akzeptieren? Ziel ist es eine unverpackte Retoure in einer Packstation ohne Bildschirm einzulegen, die App weigert sich aber hartnäckig die Nummer anzunehmen, dieser Dienst sollte aber laut DHL an allen Packstationen funktionieren, nicht nur per QR Code an Packstationen mit Bildschirm und Drucker.

  • DHL hat jetzt eine neue Version der Software an den Packstationen ausgerollt, bei mehreren Paketen in einem Fach muss man nun extra nochmals bestätigen dass man alle Sendungen entnommen hat, sonst kommt man nicht weiter.

    Es geht noch besser: letzte Woche vor mir eine Dame an der Packstation gehabt, die hat insgesamt 5-6 Sendungen bekommen, aufgeteilt auf mehrere Fächer (natürlich jeweils mehrere Sendungen pro Fach). Jedoch kein Hinweis bei scannen des Abholcodes, dass mehrere Fächer zu leeren sind. Zudem waren die genutzen Fächer auf voller Breite und Höhe der Station verteilt. Sie hat nur ein Fach gesehen, Sendungen entnommen, Fach geschlossen und bestätigt und wunderte sich dann, dass noch Sendungen fehlen. Auch weil die anderen Fächer (teilweise ganz unten) auch nur leicht geöffnet wurden und leicht zu übersehen waren. Bis Sie verstanden hatte, dass mehrere Fächer zu kontrollieren waren hat es einen Moment gedauert. Lustigerweise ließ sich ein Fach (da die Entnahme ja schon bestätigt war) auch nicht mehr schließen und sprang direkt wieder auf.


    Verbesserungsvorschlag: es sollte eine Grafik nach scannen des Abholcodes auf dem Bildschirm erscheinen, bei der die zu leerenden Fächer markiert sind. Ist vor allem bei großen Stationen übersichtlicher.

  • Verbesserungsvorschlag: es sollte eine Grafik nach scannen des Abholcodes auf dem Bildschirm erscheinen, bei der die zu leerenden Fächer markiert sind. Ist vor allem bei großen Stationen übersichtlicher.

    Ja, das wäre auch sinnvoll. Aber nur, wenn man wie früher jedes Fach einzeln zum Öffnen auswählen kann.


    Denn was will man mit allen Sendungen auf einmal, wenn man nicht die Transportkapazität dazu hat, weil man gerade ohne PKW zur Packstation gekommen ist?


    DHL scheint immer weniger die Bedürfnisse der Kunden im Blick zu haben.

  • Es geht noch besser: letzte Woche vor mir eine Dame an der Packstation gehabt, die hat insgesamt 5-6 Sendungen bekommen, .... Bis Sie verstanden hatte, dass mehrere Fächer zu kontrollieren waren hat es einen Moment gedauert. Lustigerweise ließ sich ein Fach (da die Entnahme ja schon bestätigt war) auch nicht mehr schließen und sprang direkt wieder auf....


    Verbesserungsvorschlag: es sollte eine Grafik nach scannen des Abholcodes auf dem Bildschirm erscheinen, bei der die zu leerenden Fächer markiert sind. Ist vor allem bei großen Stationen übersichtlicher.

    Die Bedienung ist alles andere als intuitiv, das stimmt, Leute die die Packstationen nur sporadisch nutzen sind sichtlich überfordert von der Bedinung und die unlogischen Schritte und brauchen oft bis zu 10 Minuten für eine einfache Abholung, aber man sollte fairerweise erwähnen, so eine Grafik gibt es - wenn ein Fach nicht richtig geschloßen ist wird ein Bild eingeblendet mit der Front der Packstation und rote blinkende Markierung des Problemfaches. Besser wäre einen großen Pfeil und die Richtung von dem Touchscreen anzugeben statt so eine Animation natürlich.

  • ...bis zu 10 Minuten für eine einfache Abholung...

    10 Minuten kenne ich bisher nur für Abholversuche, wenn die Sendung entgegen den Angaben auf der Abholkarte nicht in der Packstation zu liegen scheint. Dann öffnet sich natürlich auch kein Fach, und die Leute sind dann komplett ratlos, weil sie denken etwas falsch gemacht zu haben. Aber der einzige Fehler war wohl nur, auf die Angaben von DHL zu sehr vertrauen.


    Mit Kundenaccount und App ist mir so was ja noch nicht passiert. Dafür aber, dass in der Filiale liegende Sendungen im System nicht gefunden werden konnten. Im Lager liess sich das Paket dann zwar manuell leicht finden, aber das System verweigerte dann die Dokumentation der Abholung. Das hat dann ca. 30 Minuten lang 2 Mitarbeiter beschäftigt. Und das waren keine Neulinge dort, sondern MA, die schon seit Jahrzehnten in der Post(bank)-Filiale arbeiten.


    Warum ich das erwähne? Weil es offenbart, dass DHL mehr Probleme hat, als eine nicht intuitive Benutzerführung an der Packstation, die ab und an unerfahrene Kunden überfordert.


    Ich finde das dann im Kontrast immer wieder erfrischend, wenn (nicht nur) meine Abholung am Amazon Locker oder Hermes Paketshop (wie üblich) absolut reibungslos funktioniert. (Bin trotzdem kein Amazon Fan, aber das jetzt zu sehr OT.)

  • Ich finde das dann im Kontrast immer wieder erfrischend, wenn (nicht nur) meine Abholung am Amazon Locker ... (wie üblich) absolut reibungslos funktioniert. (Bin trotzdem kein Amazon Fan, aber das jetzt zu sehr OT.)

    Da gibt es auch Probleme, z.B. verweigert mir Amazon die Nutzung der Locker in der Nähe seit über 8 Monaten, anscheinend haben sie die Gegend aus dem eigenen Lieferdienst ausgeschlossen, die Locker stehen aber immer noch da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!