DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Kann mir bitte mal jemand erklären wofür diese Änderung gut ist? :confused:


    Ja. Wahrscheinlich ist es den Versendern unwohl dabei, wenn Artikel irgendwohin an eine Kiste geschickt werden, ohne zu wissen, wem die wirklich gehört.


    Jetzt ist es offensichtlich möglich eine Anfrage zu machen.


    Kundennummer 1234567 = Hans Mustermann, Mustergasse 1, 12345 Musterhausen


    Die DHL antwortet darauf nur mit stimmt oder stimmt nicht.

  • Habe heute auch die Email mit der AGB-Änderung bekommen. Ansich ja nichts dramatisches, aber irgendetwas in mir sträubt sich dagegen, die stillschweigend anzunehmen. Andererseits ist es mir den Aufwand des Tippens, Ausdruckens, zur Post bringen und die 0,55 EUR nicht so recht wert. :D

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Ausdruckens, zur Post bringen und die 0,55 EUR nicht so recht wert. :D

    Geht das nicht per Fax? ;)


    Aber im Ernst, wie fehlertolerant ist diese Überprüfung denn? Ich meine ein Tippfehler in der Adresse und ich krieg mein Paket (mal wieder) nicht?


    P.S: Im Januar hat das Ding ja wieder gut funktioniert...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Aber im Ernst, wie fehlertolerant ist diese Überprüfung denn? Ich meine ein Tippfehler in der Adresse und ich krieg mein Paket (mal wieder) nicht?

    Wenn man mehrere Adressen hat, sollte man bei der Bestellung dann wohl besser auch immer die verwenden, die DHL auch hat. Das macht das System leider weniger flexibel. :rolleyes:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Das macht das System leider weniger flexibel. :rolleyes:


    Wieso denn das? Schon rein aus Gewährleistungsgründen ist es sinnvoll, daß die "Rechnungsadresse" die Meldeadresse ist. Und ob man, wenn man umzieht, noch einen weiteren Brief mehr an die DHL schicken muß, ist doch wirklich kein Beinbruch.


    Wohin in Deutschland dann die Ware geht, ist doch unerheblich.


    An meinem Wohnort gibt es z. B. garkeine Packstation. Wohnort und Packstationadresse sind so nie im gleichen Ort.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wieso denn das? Schon rein aus Gewährleistungsgründen ist es sinnvoll, daß die "Rechnungsadresse" die Meldeadresse ist.

    Es gibt Leute mit mehr als einem Wohnsitz.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Es gibt Leute mit mehr als einem Wohnsitz.


    Ja, und wo ist der Widerspruch? Die Ware geht doch sowieso an die Packstation. Meistens liegt die Rechnung sogar im Paket. Und wenn nicht, geht sie halt an den Hauptwohnsitz.


    Ich sehe da keine Einschränkung in der Flexibilität der Packstation.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja, und wo ist der Widerspruch? Die Ware geht doch sowieso an die Packstation. Meistens liegt die Rechnung sogar im Paket. Und wenn nicht, geht sie halt an den Hauptwohnsitz.
    Ich sehe da keine Einschränkung in der Flexibilität der Packstation.


    Beispiel: Ich bestelle bei Tchibo* per Rechnung und Lieferung an eine Packstation. Soweit so gut, die Lieferung kann ich in der Packstation holen, die Rechnung sendet Tchibo jedoch an die Kundenandresse.
    Nun bin ich längere Zeit in der anderen Wohnung in einer anderen Stadt. Ich bestelle wieder bei Tchibo und gebe als Lieferadresse die Packstation in dieser Stadt ein. Allerdings verwende ich nicht den selben Account, sondern einen zweiten mit Kundenadresse in dieser Stadt. Somit erhalte ich die Rechnung dorthin. Das würde nicht mehr klappen, wenn die bei DHL hinterlegte Adresse abgeglichen wird**.


    Würde ich den ersten Account verwenden, so landet die Rechnung in der Wohnung in der anderen Stadt. Das ist unpraktisch, wenn man nicht zeitnah Zugriff auf die dort eingehende Post hat.



    Und ja, dieses Beispiel ist tatsächlich kein theoretisches Konstrukt, sondern aus dem Leben***.



    *Tchibo versendet derzeit nicht mehr an Packstationen.

    Zitat

    Den Service, Ihre Bestellung an eine Packstation zu liefern, bieten wir vorübergehend nicht an, da die Serviceleistungen der Packstation derzeit nicht unseren Erwartungen entsprechen.


    **Das klappt nur, wenn ich mich für diese Wohnung noch mal einzeln für die Packstation anmelde.


    ***Wenn ich schon bei Fußnoten bin... Gilt übrigens nur in Verbindung mit einem 24 Monats Vertrag im Tarif xy bei dem weitere Kosten entstehen. :D

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    *Tchibo versendet derzeit nicht mehr an Packstationen.


    Na wenn sie meinen! Dann bestelle ich da nichts mehr!


    Die Packstation ist einfach nur genial. Ich lasse da alles ab einem Großbrief hinsenden. Probleme gab es noch nie. Weder mit Sendungen aus dem Ausland, noch mit Briefen, die handbeschrieben waren und mit Warensendungen von Onlineshops erst Recht nicht.


    Ich bestelle nur noch bei Ebayern und Onlineshops, die mit Post/DHL an die Packstation versenden. Alle anderen haben Pech!


    Fällt mir übrigens ein, wenn ich an meine letzte Tchibo Bestellung zurück denke. Bei denen liegt es daran, daß die zu blöd für die Packstation sind.


    Ich wußte, das Teil wird groß und unter Umständen paßt es nicht in die Packstation. Also habe ich telefonisch bestellt und nachgefragt, ob das denn in die Packstation passe. Eine Antwort "Das kann ich Ihnen nicht beantworten" ist dann wirklich optimal. Ich habe es mir dann vorsichtshalber mal in die Firma liefern lassen. Und siehe da, es hätte nicht in die Packstation gepaßt! Kunden, die nicht vorher an sowas denken, sind natürlich zurecht über so viel Dilletantismus bei einem Onlinehändler verärgert!

  • Nachdem ich (und andere) nun schon früher in diesem Thread über längere Postlaufzeiten durch die Packstation spekulierten, ist es bei mir nun sicher!


    Ich habe in der letzten Zeit mehrfach Artikel bei Amazon bestellt und da einzeln >20 habe ich jeweils einmal Packstation einmal Home bestellt.
    Teilweise lagen nur wenige Sekunden zwischen zwei Bestellungen und es waren die gleichen Artikel!


    In ALLEN Fällen bekam ich die Versandbestätigung des Tages x ca. 20:20.


    In ALLEN Fällen wurde die Home-Sendung am Folgetag zu Hause zugestellt - also x+1.


    In ALLEN Fällen kam die Packstationssendunh hingegen einen Tag danach - also x+2.


    Das ist absolut daneben! Am Folgetag könnte ich es auch von der Post abholen. Da ich meist Geschenke auf den letzten Drücker bestellen und wenn ich mir selber was gönne vor Ungeduld zergehe, ist Packstation für mich keine Alternative!
    Da muss doch irgendwo ein Fehler im System sein, dass diese Sendungen regelmäßig einen Tag "irgendwo herumliegen".


    (Erfahrung: Packstation 105)


    :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!