DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Re: Re: Re: Re: Fremdpaket


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Bleibt nur die Frage, wie der Händler die Entnahme beweisen soll?

    Das ist sein unternehmerisches Risiko, genauso wie er ja auch bei der Sachmängelhaftung innerhalb der ersten sechs Monate in der Beweispflicht ist.

  • Nur wenn ein Paket aus der PS verschwindet bzw. die Pakete den falschen Personen zugeordnet werden, müsste doch DHL für haften? Der Händler müsste doch aus der Nummer raus sein, sobald er das Paket an DHL übergeben hat oder sehe ich das falsch?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233 Der Händler müsste doch aus der Nummer raus sein, sobald er das Paket an DHL übergeben hat oder sehe ich das falsch?


    Vertragspartner des Kunden und damit Ansprechpartner für den Kunden ist der Händler.


    Vertragspartner des Händlers ist DHL. Zumindest der Kunde ist raus. Inwiefern sich Händler und DHL einigen ist davon unabhängig. Vermutlich wird es in den AGBs oder ggf. vorhandenen Großkundenverträgen einen Passus dazu geben.

  • Also sollte man vor allem als Privatkunde eher davon absehen, etwas an eine PS liefern zu lassen?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Also sollte man vor allem als Privatkunde eher davon absehen, etwas an eine PS liefern zu lassen?

    Selbstverständlich kannst du auch als Privatkunde Ansprüche gegenüber der DHL geltend machen – Pakete sind ja schließlich versichert.
    Und auch hier ist die DHL in einer eher schwachen Position, denn das Öffnen des Fachs ist kein Beweis dafür, dass du das richtige Paket erhalten hast – insbesondere wenn du nachweislich im Besitz eines fremden Pakets bist und dies zeitnah auch reklamiert hast.


    Die Ansprüche gegenüber des Paketlieferanten muss jedoch immer der Absender stellen, auch wenn der Empfänger Eigentümer des Inhalts sein sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Ansprüche gegenüber des Paketlieferanten muss jedoch immer der Absender stellen, auch wenn der Empfänger Eigentümer des Inhalts sein sollte.

    Muss bzw. müsste nicht, aber DHL/Post will es so und behauptet auch es wäre so. Es gäbe aber eigentlich via HGB (Paketsendung als Frachtvertrag) grundsätzlich auch für den Empfänger eines Paketes die Möglichkeit Ansprüche gegen DHL/Post geltend zu machen. vergl. z.B. http://www.vis.bayern.de/recht/grundlagen/pakethaftung.htm

  • Seit gut einem Monat werden mir keine Bonuspunkte mehr gutgeschrieben!
    Hatte das im Februar/März schon einmal. Via Kontaktformular reklamiert, wurde nachgebucht und auf technische Probleme verwiesen. Nun also erneut. :mad:
    Hat noch wer das Problem?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Danke für den Hinweis, mir fehlen auch die Punkte vom April

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • @mifolf
    Die haben auf deine Anfrage reagiert? Ich habe ja mal dieses Postfiliale Direkt genutzt, für die ersten 10 Pakete sollte es da 50 Bonuspunkte geben. Gutgeschrieben wurden nur 5. DHL hat auf zwei Anfragen überhaupt nicht reagiert :flop: Ganz so wie man es von denen gewohnt ist

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!