DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Re: Fremdpaket


    Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Mich hat's jetzt auch erwischt - allerdings anders als bei allen anderen hier.


    Ich wollte ein Paket von Amazon abholen. Karte rein, mTan eingegeben, Paket rausgeholt - aber es war ein fremdes Paket, und auch nur das eine. Der Fahrer hat wohl die Pakete vertauscht. Ich habe jetzt das falsche Paket und das an mich adressierte ist nicht auffindbar. Im Online-Tracking wird es als zugestellt angezeigt: logisch, ich habe es ja abholen wollen. Jetzt hoffe ich, dass der falsche Empfänger mein Paket zurückschickt. Muss ich mit seinem jetzt auch machen... :mad:


    Den Fall hatte ich auch schonmal ... leider war mein Paket dann weg und wurde natürlich nicht ersetzt, da es als abgeholt angezeigt wurde!
    Ging nur um 15€ ... von daher habe ich damit leben müssen! :(


    Wie siehts bei so einer Sache eigentlich rechtlich aus?
    Wie kann man nachweisen, das man das Paket nicht erhalten hat und die Pakete in der Packstation vertauscht wurden?


    Grüße

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Hatte ich auch schon, habe dann den Namen (Stand ja auf dem Paket.) gegoogelt und ne Rufnummer herausbekommen, angerufen und wir habens ausgetauscht :-)
    Wir waren beide auch sehr motiviert: bei mir wars eine Digicam und bei ihm ein Handy - was wir allerdings vorher ja nicht wussten, hatten ja nicht beim anderen reingesehen.

  • Dann hast du Glück gehabt!


    Aber wie siehts rechtlich aus, wenn das Paket verschwunden bleibt!?


    Grüße

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Re: Re: Fremdpaket


    Zitat

    Original geschrieben von xx4
    Wie kann man nachweisen, das man das Paket nicht erhalten hat und die Pakete in der Packstation vertauscht wurden?

    Das hängt davon ab, wer in der Beweispflicht ist.


    Wenn du z.B. etwas bei einem Händler bestellst, dann gilt dessen vertragliche Pflicht erst dann erfüllt, wenn du die Ware in den Händen hältst. Wird sie auf dem Versandweg beschädigt oder geht sie verloren, haftet der Händler. Du musst nicht nachweisen, dass du nichts bekommen hast, sondern er muss nachweisen, dass du es bekommen hast.


    Meiner Meinung nach ist die im System vermerkte Entnahme des Pakets allenfalls ein Anscheinsbeweis, da ja nicht belegbar ist, was tatsächlich in dem Fach war. Dieser Anscheinsbeweis dürfte ab dem Moment entkräftet sein, wenn du im Besitz eben dieses fremden Pakets bist.


    Bei Sendungen zwischen Privatleuten (auch bei Privatverkäufen über Ebay & Co.) ist der Absender aus der Pflicht, sobald er das Paket abgeschickt hat.

  • Der DHL Service ist für den Hintern.


    Packstationsfach war nicht zu öffnen, wenden sie sich an den Kundenservice, so die Anzeige im Display, allerdings war dieser nicht erreichbar.
    Also per Email an DHL gewandt, und darum gebeten, den Umstand zu beheben.
    Auch nach einer Woche keine Reaktion oder Antwort.
    Also noch mal zu Packstation, und da noch mal die Telefontaste betätigt, da war dann die Erreichbarkeit vom Service gegeben,
    der mir zusagte einen Techniker raus zuschicken, innerhalb von 2 Werktagen.Allerdings auch nach 2WT immer noch nicht behoben, und Hotline war wieder nicht erreichbar.
    Jetzt ist das Paket wieder auf dem Wege zum Absender.


    So was noch nicht erlebt.
    Kann ja passieren, aber wenn es eine große Firma wie DHL es nicht mal nötig hat, auf Emails zu antworten, dann kann man in Zukunft mal nach Alternativen suchen.


    Das Paket ist wieder auf dem Wege, diesmal per Hermes :p , da ist es zuverlässig, da es direkt an einen Otto Laden geliefert wird.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    :confused:


    Also die paar Male, die ich die Hotline bisher bemüht habe, war diese immer ohne nennenswerte Wartezeiten zu erreichen.


    Ich hatte bis auf einmal in den Jahren sonst nie Probleme mit der Packstation.
    Aber beim genannten Fall, "Zur Zeit nicht erreichbar", zumal man die Ansagen extrem schlecht versteht, aufgrund des Straßenlärms.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Das Paket ist wieder auf dem Wege, diesmal per Hermes :p , da ist es zuverlässig, da es direkt an einen Otto Laden geliefert wird.



    Etwas OT: Mittlerweile lasse ich echt gerne mit Hermes liefern da sie schnell geworden sind und der Lottoladen wo ich meine Pakete holen kann gerade mal 400m weg ist von meiner Wohnung.


    Noch vor ein paar Monaten hätte ich Hermes niemals empfohlen.

  • Re: Re: Re: Fremdpaket


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das hängt davon ab, wer in der Beweispflicht ist.


    Wenn du z.B. etwas bei einem Händler bestellst, dann gilt dessen vertragliche Pflicht erst dann erfüllt, wenn du die Ware in den Händen hältst. Wird sie auf dem Versandweg beschädigt oder geht sie verloren, haftet der Händler. Du musst nicht nachweisen, dass du nichts bekommen hast, sondern er muss nachweisen, dass du es bekommen hast.


    Meiner Meinung nach ist die im System vermerkte Entnahme des Pakets allenfalls ein Anscheinsbeweis, da ja nicht belegbar ist, was tatsächlich in dem Fach war. Dieser Anscheinsbeweis dürfte ab dem Moment entkräftet sein, wenn du im Besitz eben dieses fremden Pakets bist.


    Bleibt nur die Frage, wie der Händler die Entnahme beweisen soll? Es kann ja auch passieren, dass sich das Fach nicht öffnet. Dann hat man kein Paket aber lt. Packstation wurde es entnommen. Auch hatte ich schon den Fall, dass mein Fach komplett leer war.


    Zum Thema DHL an sich: Der Service hat sich in den letzten Monaten massiv verschlechtert. Dies ist zumindest meine Erfahrung. 2 von 3 Paketen hingen in irgendeinem Paketzentrum fest und ich musste ewig und drei Tage hinterher telefonieren. Der Kundenservice war ebenso schlecht. Hotline kaum erreichbar, Aussagen wurden nicht eingehalten etc. pp.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Halb OT aber der DHL Zusteller meines Vertrauens berichtet, dass es bis zum 1.4. einige Cent gab bei Mitnahme von Paketen (bspw. Retouren wenn man sowieso grade ein Paket zustellt)
    Seit dem 1.4. gibt es wohl nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!