DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Ich kenne nur den Aufkleber. Daher dachte ich, dass jede Packstation videoüberwacht ist.

Wäre es nicht so, könnte jemand einen versicherten Versandaufkleber kaufen, den einscanne, das Fach nach dem öffnen einfach leer lassen und hinterher behaupten er hätte ein Paket im Wert von 1.000 EUR reingestellt.

Irgendwie muss das Ganze ja gegen Randale und Betrug abgesichert sein.

Das Problem hast du doch bei normalen Paketen auch schon. Woher weiß man denn, ob da jetzt ein iPad drin war oder nur ein Ziegelstein?

;)

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Das Problem hast du doch bei normalen Paketen auch schon. Woher weiß man denn, ob da jetzt ein iPad drin war oder nur ein Ziegelstein?

;)

Dieser Fall ist ja ein wenig anders. Hier gibt es ja ein Paket dass dem Empfänger zugestellt wird. Dass heisst: Der Empfänger hat dass Problem zu beweisen dass ein Stein im Paket war. In meinem geschilderten Fall ist aber gar kein Paket vorhanden. Das heisst, der Empfänger hat kein Problem, da dass Tracking beweist, dass er niemals ein Paket erhalten hat.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Dieser Fall ist ja ein wenig anders. Hier gibt es ja ein Paket dass dem Empfänger zugestellt wird. Dass heisst: Der Empfänger hat dass Problem zu beweisen dass ein Stein im Paket war. In meinem geschilderten Fall ist aber gar kein Paket vorhanden. Das heisst, der Empfänger hat kein Problem, da dass Tracking beweist, dass er niemals ein Paket erhalten hat.

Ich habe jetzt nicht in die AGBs der Packstation reingeschaut, aber meinst du dafür haben die sich nicht rechtlich abgesichert? :rolleyes:

Wenn du nur den Aufkleber scannst aber das Fach leer ist, dann hast du das Paket eben nicht abgegeben. Und somit auch keinen Anspruch auf irgendeinen Ersatz o.ä.

Wenn das Paket im Laufe der Lieferung verloren geht, so ist es ja durch die Paketversicherung versichert.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Wenn du nur den Aufkleber scannst aber das Fach leer ist, dann hast du das Paket eben nicht abgegeben. Und somit auch keinen Anspruch auf irgendeinen Ersatz o.ä.

Genau darum geht es ja! :) Dass dies ein Gefahrenpunkt der Packstation ist. Wie willst du DHL beweisen dass du ein Paket eingelegt hast.

Dass heisst: Du haftest für etwaige Fehler im System der Packstation. Auch ich hatte mal ein fremdes Paket in meinem Fach als ich ein Paket von mir einliefern wollte.

Also der Weg von der Packstation in das Fahrzeug von DHL. Wer haftet da? Das wird DHL wohl für jeden Einzelfall entscheiden.

Ich will die Packstation nicht schlecht reden. Ich selbst nutze sie exzessiv. Aber 100% Sicherheit hat man eben nicht.

• Ja das stimmt, es gibt sicher hier und da Schwachstellen aber das System an sich funktioniert doch ganz gut. Und die Fehler werden im Laufe der Zeit eben ausgemerzt. Videoüberwachung wäre eine Möglichkeit.

Ich bin von der Packstation begeistert, endlich keine Öffnungszeiten mehr beachten müssen und die Pakete dann abholen, wann ich Lust dazu habe.

Zu dem von dir berichteten Fehlerfall hier noch ein netter Artikel:

http://www.badische-zeitung.de…wachstelle--50305607.html

* 2013, ** 2015

• Das ist mir auch schonmal passiert. Ich hatte das Paket eingelegt, aber nicht auf "Sendung eingelegt" gedrückt. Trotzdem kam das Paket mit erheblicher Verspätung beim Empfänger an. Die kleinen Tücken die eine Packstation haben kann werden durch ehrlichen Kunden und kompetenten Mitarbeitern ausgemerzt.

Das zeigt, dass hinter jeder noch so guten Technik immer Menschen mit Verstand sitzen und arbeiten. :top:

Technisch gesehen könnte man die nächsten Packstationen mit einer elektronsiche Wage ausrüsten, die selber erkennt ob nun ein Paket eingelegt wurde oder nicht. Das könnte die Fehlbedienung von Kunden ausschließen.

• Jedes(!) Fach mit einer Waage auszustatten, passte wohl nicht ins Budget der Packstation-Planer.
    Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage: DHL behauptet das Fach wäre leer, Kunde behauptet das Paket eingelegt zu haben. Ob der Kunde oder DHL-Abholer unehrlich ist, muss im Extremfall ein Gericht feststellen.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster An die Ware in der Packstation kommt er ohne die Goldcard nicht...

Es funktioniert wohl doch. Die GoldCard besitzt keinerlei Schutz und der Magnetstreifen ist im Klatrext auf zwei Spuren (Spur 1: Der Name des Inhabers, Spur 2: Die Postnummer) beschrieben. Ein normaler Rohling und ein Gerät zum beschrieben reicht also, um nach erfolgreicher Pishingattacke, das Paket aus der Packtation zu holen.

Ein Umrüsten der Kartenleser aller in Deutschland aufgebauten Packstationen und ein Tausch aller GoldCards durch ein System mit Chip (wie bei EC-Karten) wäre aber bestimmt extremst teuer.

Aber die Sicherheit steht und fällt eben mit der Bekanntgabe der Postnummer samt dazugehöriger PIN. Ärgerlich wer auf eine solch Phisingseite hereinfällt.

• Mir ist heute beim Abholen eines Paketes aufgefallen;das eine
    neue Software mit neuer Oberfläche eingespielt wurde.
    Nicht unbedingt intuitiver;aber schöneres Design.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Im DHL Innovation Center steht die nächste Generation der Packstation. Dieses lässt sich mit dem Handy öffnen. Anhand der CallerID erkennt das System wer die Station öffnen will. Danach muss man einen Satz aufsagen, den man vorher selbst aufgesprochen hat, und die Packstation gibt das Fach frei.

Tja, wenn das wirklich so kommen sollten, ist der Komfort einer Packstation wirklich im Eimer. Da stelle ich mich dann glaub ich lieber an einen Schalter an und gebe das Paket ab. Aber ich glaube, wenn es denn wirklich so umgesetzt wird, eher als freiwillige Methode angeboten wird. Die Packstation würde durch diesen echt komplizierten Vorgang viele Kunden verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!