DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Gibt es irgenwo verlässliche Daten wie viele der über 13000 Packstationen ohne Bildschirm und reine App Packstationen sind? Ich habe das Gefühl dass neue Standorte seit 2020 fast ausnahmslos mit Packstationen ohne Bildschirm ausgerüstet werden, neue Packstationen mit Bildschirm und Drucker sieht man nur noch sehr selten. DHL sprach gegenüber heise dass "die mehrheit der Packstationen solche mit Bildschirm" seien, aber verraten keine genauen Zahlen.

• Genaue Zahlen kenne ich nicht. Im Packstation-Finder auf der Webseite und in der App, werden die Packstationen ohne Display mit einem anderen Symbol gekennzeichneten und haben die Info: "Hinweis: Nur per App bedienbar". Evtl. lässt sich das per API etc. auswerten.

• Ich habe das Gefühl dass neue Standorte seit 2020 fast ausnahmslos mit Packstationen ohne Bildschirm ausgerüstet werden, neue Packstationen mit Bildschirm und Drucker sieht man nur noch sehr selten.

Im Jahr 2023 wurde hier im Ort eine "Poststation" eingerichtet. Die ist mit Bildschirm. Bei den reinen Packstationen, die ich kenne, ist eine deutliche Mehrheit ohne Bildschirm.

• Gibt es irgenwo verlässliche Daten wie viele der über 13000 Packstationen ohne Bildschirm und reine App Packstationen sind? Ich habe das Gefühl dass neue Standorte seit 2020 fast ausnahmslos mit Packstationen ohne Bildschirm ausgerüstet werden, neue Packstationen mit Bildschirm und Drucker sieht man nur noch sehr selten. DHL sprach gegenüber heise dass "die mehrheit der Packstationen solche mit Bildschirm" seien, aber verraten keine genauen Zahlen.

Bei den mir bekannten Packstationen in Nürnberg ist es so, dass in den letzten Jahren große neue Standorte weiter mit Bildschirm/Drucker ausgestattet wurden. Die App-Packstationen (LPS) sind vor allem sehr alte, kleinere, wo Bildschirm/Drucker ausgebaut wurden- und ein paar neue kleine Packstationen mit nur begrenzter Fächeranzahl.

Da auch die Poststationen einen Bildschirm/Drucker haben, vermute ich, dass es bundesweit ähnlich gemacht wird: d.h. Große Packstationen mit Bildschirm und kleine nur mit App bedienbar.

• Bei den mir bekannten Packstationen in Nürnberg ist es so, dass in den letzten Jahren große neue Standorte weiter mit Bildschirm/Drucker ausgestattet wurden. Die App-Packstationen (LPS) sind vor allem sehr alte, kleinere, wo Bildschirm/Drucker ausgebaut wurden- und ein paar neue kleine Packstationen mit nur begrenzter Fächeranzahl.

Da auch die Poststationen einen Bildschirm/Drucker haben, vermute ich, dass es bundesweit ähnlich gemacht wird: d.h. Große Packstationen mit Bildschirm und kleine nur mit App bedienbar.

Kann ich wiederum so nicht bestätigen, die neuen zugebauten Packstationen wurden hier fast ausnahmslos ohne Bildschirm, d.h. "nur App-bedienbar" errichtet. Die alten Packstationen aus Anfangszeiten (gleiche Größe) wurden mittlerweile erneuert/überholt, blieben dann aber weiterhin mit Bildschirm/Scanner ausgestattet.

Dass die Poststationen mit Bildschirm sind ist selbsterklärend.

• Im Jahr 2023 wurde hier im Ort eine "Poststation" eingerichtet. Die ist mit Bildschirm. Bei den reinen Packstationen, die ich kenne, ist eine deutliche Mehrheit ohne Bildschirm.

Bei uns steht einer der Packstation auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Südseite - volle Strategen, die das geplant haben. Versucht mal bei Sonnenschein auf dem Dispkay was zu erkennen - kannst vergessen. Such das Scannen der Barcodes vom Handydisplay ist dann reine Glücksache..
    Wenn irgentwie geht, versuche ich die beiden anderen Packstationen zu nutzen, die stehen unter Dächern

• Bei uns im Ort hatte man eine Packstation auf einem Aldi Parkplatz direkt an der Ausfahrt aufgestellt. Nach ca. 2 Jahren Beschwerden, dass das Ding die Verkehrssicherheit beeinträchtig (da keine freie Sicht auf den Straßenbereich) wurde die Station um einige Meter zurück auf den Parkplatz versetzt was den Verlust von drei Stellplätzen bedeutete.

• …. Versucht mal bei Sonnenschein auf dem Dispkay was zu erkennen - kannst vergessen. Such das Scannen der Barcodes vom Handydisplay ist dann reine Glücksache..
    Wenn irgentwie geht, versuche ich die beiden anderen Packstationen zu nutzen, die stehen unter Dächern

Kenne auch so eine Station und mache einen Bogen um den Standort.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!